Zitat:
Warum Qt?
Sicherlich stellen Sie sich zunächst die Frage, warum es ausgerechnet Qt sein soll bzw. warum ich mich für Qt entschieden habe? Warum nicht MFC von Microsoft? Ein Vergleich mit anderen GUI-Frameworks anzustellen macht meistens wenig Sinn. Zunächst habe ich mich für Qt entschieden, weil sich dieses Framework mittlerweile zu einem der Platzhirsche gemausert hat. Top-Software wie u.a. Google Earth, dem Opera-Browser oder Skype wurden mit Qt erstellt.
Die Liste der Firmen die Qt verwenden ist enorm und auch recht beeindruckend. Natürlich bedeutet es noch lange nicht, wenn Firmen wie Synopsys, Motorola, Skype, Volvo, Adobe, Google, Samsung, Walt Disney Feature Animation, NASA usw. ein Framework verwenden, dass es das Nonplusultra ist aber es hat schon was. Die meiste Software die mit Qt erstellt wird, bekommt man sowieso nie zu Gesicht, weil es sich hierbei meistens für Firmen speziell erstellte Programme handelt.
Aber auch von der technischen Seite hat Qt eine Menge zu bieten. Das Framework ist sehr flexibel und kann auf viele gängige Systeme eingesetzt werden. Neben den »großen« Systemen wie MS-Windows, Linux, Unix, BSD oder Mac OS X lässt sich Qt auch auf »kleine« Systeme wie Handys oder PDAs einsetzen. Neben dem portablen Quellcodes ist natürlich auch der Reichtum an Funktionalität ein gewaltiger Grund Qt zu verwenden (davon will Sie das Buch noch überzeugen).
Bei der gewaltigen Vielfalt, die Qt bietet, wurde trotzdem beachtet, dass sich das Framework auch einfach anwenden lässt. Ebenfalls die Dokumentation ist erste Sahne. Auch was die Lizenzierung angeht, ist Qt sehr fair. Solange Sie Ihre Anwendungen im Open-Source-Bereich verwenden wollen, entstehen Ihnen keinerlei Unkosten. Mehr zur Lizenzierung finden Sie hierzu im Buch.
Natürlich kann ich Ihnen als Autor des Buches das Blaue vom Himmel erzählen, schließlich verdiene ich ja mein Geld an diesem Buch. Aber das Beste wird es sein, Sie überzeugen sich selbst von den Stärken des Qt-Frameworks.
btw. QT4 Ist das buch und ist Original auf