Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    946

    Standard Java mit BlueJ

    BlueJ ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für Java, mit der Anfängern die Zusammenhänge der objektorientierten Programmierung vermittelt werden sollen.

    Dem Benutzer stehen zur Programmierung ein Fenster mit einem verkürzten UML-Klassendiagramm und ein Texteditor mit Syntaxhervorhebung zur Verfügung. Im Klassendiagramm kann der Benutzer Klassen erstellen und Assoziationen zwischen diesen schaffen. Änderungen am Diagramm wirken sich sofort auf den Quellcode aus und umgekehrt.

    BlueJ stellt eine Laufzeit-Umgebung für einzelne Objekte bereit einschließlich Ein- sowie Ausgabefenster für Methoden. Nach dem Kompilieren kann der Benutzer Objekte der Klassen erstellen, öffentliche Methoden am Objekt aufrufen und die Belegung der Objektvariablen beobachten. Dabei können einzelne Objekte genutzt werden auch ohne ein vollständiges Java-Programm angeben zu müssen.

    BlueJ wurde an der Deakin University, Melbourne, Australien und der University of Kent, Canterbury, Großbritannien, entwickelt und kann kostenlos von der Homepage heruntergeladen werden. Jede nicht kommerzielle Verwendung und Weitergabe von BlueJ ist für jedermann kostenlos. Für die kommerzielle Weitergabe oder Wiederverwertung des Programms oder der Dokumentation muss das schriftliche Einverständnis der Autoren eingeholt werden.

    Die Entwicklungsumgebung ist selbst in Java programmiert und läuft auf Solaris, Linux, Mac OS X und Windows mit jeweils aktueller Java Virtual Machine und einem installierten JDK.







    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/BlueJ

    Bei Fragen zu BlueJ , message me

  2. #2
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard

    Ich nutze da eclipse meiner meinung nach das beste ^^

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)

    http://www.eclipse.org/

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    BlueJ sieht mal echt mies aus, sorry
    Aber ich bin numal ehrlich!

    eclipse ist super und natürlich die beste IDE
    nicht nur für JAVA.
    Aber für IDE Neulinge ist das noch nichts ^^
    eclipse ist sehr sehr komplex.

    Ich empfehle für den leichten Einstieg Netbeans.
    Einfach googlen.
    Netbeans ist zwar ein bisschen langsam aber dafür
    sehr komfortabel.

    mfg,
    Blackbox

  4. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    92

    Standard

    BlueJ ist schon anerkannter Standart für Einsteiger. Bei uns in der Uni lehren sie damit die erstsemester in Java an.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    Lol,

    bei uns hat man mit dem texteditor angefangen
    um ersteinmal die ganzen Kontrollstrukturen reinzukriegen.
    Danach kann jeder machen was er will.
    Ich arbeite gerne mit Netbeans 8)

    mfg,
    Blackbox

  6. #6
    CIH-Virus Avatar von Steiger_mp
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    auch wnen der Thread fast 2.5 Jhare alt ist, ist BlueJ immer noch sehr komisch. Ich hab damit in meinem Praktikum programmieren müssen. eclipse ist sehr komplex,aber wenn man es einmal kapiert hat, isses sehr brauchbar
    Gerne würde ich dumme Antworten anderer User zitieren um mein Ego zu steigern. Nur leider passt das halbe Forum nicht in meine Signatur.

  7. #7
    Trojaner
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    BlueJ geht mal garnicht. Die OOP Zusammenhänge sehen zwar toll aus... aber muss nicht wirklich sein.

    Eclipse find ich auch nicht so toll, am liebsten arbeite ich mit IntelliJ IDEA oder NetBeans.


  8. #8
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Über BlueJ braucht man eigentlich gar nicht sprechen.
    Das taugt garade mal um einigermaßen um den Leuten OOP ein wenig näher zu bringen, die sich sowieso nicht dafür interessieren. (also eigentlich nur Schüler)

    Für größere Projekte ist BlueJ völlig ungeeignet (wobei es ja genau solche Anwendungen sind, wofür UML maßgeblich entwickelt worden ist).

    Der Code Editor besitzt ein 0815-Syntax Highlighting und rückt mit 4 Leerzeichen ein (mal ehrlich: allein schon deswegen sollte man das Ding abschießen)

    /closed

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •