Wie @Crimeny schon gesagt hat ist "KIS" einfach Genial, /gekauft/^^
ich glaube das waren 25 euro für das erste Jahr, dann weiß ich nicht genau wie sich das verhält wenn man die Lizenz verlängern möchte.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Port freigaben oder ähnlichen, kann aber mit sicherheit sagen das es "CSS" zockern nicht freundlich gesinnt ist^^
Da bei jedem start von dem Game ein Popup kommt weil sich die .exe jedesmal ändert und nach erlaubniss fragt, was man nicht abstellen kann. Außer das es für vielSpieler etwas blöd ist und ein wenig zu Ressource-lastig je nach dem was man da hat für nen Rechner ist es meiner meinung nach ein echt klasse Schutz.^^

Übrigens hatte ich mir das damals geakauft weil ich hier im Forum immer wieder Probleme gelesen habe einen "server" FUD gegen Kaspersky zu bekommen, denn avira undso sind ja mal ein witz^^ also dachte ick mir ich hole mir KIS und bin schonmal ein kleines stück sicherer^^*lach*

Außerdem hat KIS unzählige einstellungen und zeug was einem mehr einstellmöglicheiten erlaubt, natürlich bedarf es da ein wenig mehr an Kopfschmerz-Tabletten, Zigaretten & Alk als bei anderen Progs die ich kenne, dafür aber durchsichtiger.

Gruß Zille