Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    5

    Standard [VB6] Geöffnete Dateien protokollieren

    Hallo,


    ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben das alle geöffnete Dateien protokolliert. Daraus kann man dann kleine Statistiken erstellen und zb Diagramme anfertigen.

    Mein Problem ist, dass mir bissher keine Funktion bekannt ist, die geöffnete Dateien mitprotokolliert.

    Das ganze ist so durchdacht dass das Programm im Hintergrund läuft und man am PC arbeiten kann. Wenn man jetzt ein Bild(jpg) öffnet, soll das Programm im Hintergrund merken das eine jpg Datei geöffnet wurde und das in ein Textfeld speichern.

    Wenn man das ganze nun zb eine Woche lang mitlaufen lässt, könnte das vllt ganz interessant sein

    Also ich brauche einen Anstubser wie das ganze verwirklichbar sein kann.
    Wie merkt mein Tool das der Benutzer eine Datei geöffnet hatte?

    Ich hatte mal daran gedacht einen kleinen eigenen Taskmanager zu schreiben und je nach dem wenn ein neuer Prozess gestart wurde, die geöffnete Datei zu loggen. Nur denke ich das es doch viel Performance vom PC kostet wenn man jede Sekunde sich die ganzen neuen Prozesse holt und analysiert


    Hoffe mir kann jemand helfen

  2. #2
    Kuschel-Wuschel enco Avatar von enco
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hmm spontan fällt mir gerade das hier ein:
    Du scannst dauerhaft nach allen Fensterhandles und holst dir von jedem den Titel, dann schaust du ob bei einem Titel sowas wie "Windows Bild und Faxanzeige" steht und zählst dafür eben deinen Zähler um eins hoch.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •