Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard portscan>anklage?

    hallo. habe von meinem root server mit nmap nen server nach ports gescannt. dem server admin habe ich das erzählt bevor ich anfing zu scanen. er hat nix dazu gesagt. nur das paar ports fehlen würden. also er hatte anfangs nix direkt dagegen. nach einger zeit hat er dann meinen server per firewall gesperrt und mich die ganze zeit wegen anzeige und strafparagraphen... angeschieben. die ip habe ich gescannt: 80.86.82.212


    kann der damit durchkommen das ich irgend eine strafe oder sonst was bekomme nach diesem scan?

  2. #2
    bomdidengdidengdigigi Avatar von hersch24
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    985

    Standard

    port scan ist nicht stafbar
    hallo

  3. #3
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von hersch24
    port scan ist nicht stafbar
    Früher auf jeden Fall nicht.

    http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=19372

    Wie's nach neuer Gesetzeslage aussieht weiß ich nicht, ob bereits ein Portscanner darunter fällt? GGf. schon.

  4. #4
    Cr0nicl3 @ Elitepvpers
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    189

    Standard

    was wollteste denn mit dem port?
    scannen is denk ich mal erlaubt, aber was damit anzustellen..?
    andererseits ist ja auch nicht erlaubt eben ein fahrrad schloss u knacken und dann wegzurennen, ist denke ich mal vergleichbar falls ich mich nicht irre^^


  5. #5
    Linus Torvalds Avatar von kInGoFcHaOs
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Wie der da oben gesagt hat:
    Portscann ist NICHT strafbar


    Ein amerikanisches Gericht hat entschieden, dass die Ausführung von Port-Scans durch nicht-autorisierte Dritte nicht als Straftat zu betrachten sind. Auch kann der zusätzliche Zeitaufwand, den die Betreiber zur Identifizierung dieser vermeintlichen Angriffe betreiben müssen, nicht als Schaden verstanden werden.

    MfG
    King of Chaos

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    @King of Chaos, wir sind zum glück noch kein ami-land..btw

    @echoslider
    "Da das alleinige Scannen der Ports keinen Straftatbestand darstellt, wird dieses aufgrund der noch nicht eindeutigen Gesetzeslage nicht strafrechtlich verfolgt." Quelle: http://www.anwaltseiten24.de/interne...n-hackern.html

    Hab vor ca. 9jahren ne abmahnung bekommen wegem scannen, da sich der admin eines meiner gescannten netzwerke sich bei der teledoof beschwert hat.

    Gefährlich wird nur wenn du illegales zeugs saugst, bzw. uploadest. wobei das uploaden das gefährlichere von beidem is...

    Watch your back...

  7. #7
    Tron Avatar von Rec.127
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    898

    Standard

    Mal so ne frage

    Wieso steht dann die Polizei vor deiner Tür wenn du z.b. NASA scannst???

    irgendwas passt da nicht ich würde sagen das das schon illegal ist.... bzw. als angriffsversuch gewertet werden kann
    "Wer zu viel riskiert, läuft Gefahr, alles zu verlieren. Wer wiederum zu wenig vom Leben erwartet, bekommt am Ende vielleicht garnichts."
    - Aussage von Tommy Angelo während der Ennio-Salieri-Verhandlung, 1938

    -
    If you're a movie downloader, click to learn something about quality
    - Trades/presents/any other reviews 'bout me click here to join the blackmarket profiles

  8. #8
    SuperKnicksV2 Avatar von ice2k
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    589

    Standard

    Der scan von Nasa usw. ist nicht Strafbar - Nur die Leute wollen natürlich wissen wer und was dort scant und was er/sie vorhat.

    Ein Host von dem "irgendwas" gescant wird könnte auch mit der Polizei vor deiner Tür stehen und Fragen " Wieso? Warum?"

    Wobei der unterscheid zwischen privat Host und NASA HQ gewaltig ist ^^
    “Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen”

  9. #9
    Linus Torvalds Avatar von kInGoFcHaOs
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.107

    Standard

    man Übertreibt doch ned alle -.-
    Sind normale Heimrechner so "wichtig" wie die Nasa hauptrechner?
    Portscann ist NICHT strafbar
    Fertig.

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    SUCHTI (23.10.2010)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •