Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [F] TListView

  1. #1
    Forenclown Avatar von cl9wn
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    599

    Standard [F] TListView

    Hi! Ich bin vor kurzem erst mit delphi angefangen und habe so kleine Programme wie z.B. einen Listviewer mit TListBox gemacht mit dem man daten in eine TXT speichern kann, diese dann wieder auslesen kann - löschen neu eintragen etc. Oder z.B. ein Spiel mit zufallsprinzip .. Stein-Schere-Papier mäßig ...

    Jetzt wollte ich mal eine kleine Anwendung schreiben mit TListView. Allerdings finde ich kein tutorial, indem erklärt wird wie man TListView benutzt. Ich habe keine Ahnung, wie ich spalten hinzufüge, bzw. wie ich sie benenne oder wie ich items zu den spalten hinzufüge geschweigedenn wie ich daten für TListView am besten abspeichere.

    Falls jemand helfen kann... wäre toll Grße, clown!

  2. #2
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    215

  3. #3
    Forenclown Avatar von cl9wn
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    Jo richtig:

    C/C++ > Borland CBuilder und VCL ...

    Wie du vielleicht merkst, sind wir im Delphi forum

  4. #4

  5. #5
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich hab das was dort steht (etwas angepasst) gemacht und es hat funktioniert...
    Dien ViewStyle Eigenschaften sind die gleichen, einfach mal im Objektinspektor rumspielen.
    Columns gibt's auch und können per Doppelklick auf ListView1 hinzugefügt werden.
    Und unter Items kannste auch noch Einträge hinzufügen.
    @K1ngCobra Dein Link funktioniert bei mir nicht?!

  6. #6
    Forenclown Avatar von cl9wn
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    // Edit von K1ngC0bra

    Zitat Zitat von K1ngC0bra
    http://www.delphipraxis.net/search.php?search_id=1690808704&start=0
    Dann ist das Ticket der Suche verfallen.
    > Eigeninitiative und selbst nach Listview suchen :roll:

  7. #7
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    215

    Standard

    setz die Eigenschaft ViewStyle auf vsReport, dann siehst du deine Columns, die Einträge kannst du unter Items vornehmen.
    Edit\ Muss jetzt zur Arbeit, wenn du dann noch fragen hast, ich bin heut Abend wieder da, spiel am besten erstmal im Objektispektor rum und schau vllt mal in die Delphi Hilfe

  8. #8
    Forenclown Avatar von cl9wn
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    O.o Okay das mit dem ViewStyle := vsReport verwundert mich schon. Ich habe ein Beispielprogramm gefunden, mit ner ListView und da wird nirgends irgendwie ein ViewStyle definiert?

    // Edit: Okay, die Eigenschaft hab ich im Objektinspektor übersehen. Ich probier mal ein bisschen rum!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •