Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Ausrufezeichen Girokonto im Soll

    hi also mein problem ist,
    dass ich am ende von dem Monat 64 euro von meinem Girokonto abgebucht bekomme aber ich nur 45 euro drauf habe. Das ganze wird von der RSW abgebucht wegen meiner Busfahrkarte.
    So wie einige jetzt bestimmt gemerkt haben fehlt da ein wenig ^^
    was kann mir da passieren ab dem 1.Februar hab ich wieder mehr als genug drauf.
    Alles schön und gut aber ich bin erst 17 und darf mein Konto dann eigntl. noch nicht überziehen ... oder?


    OT - Elite

  2. #2
    Assassina
    Gast

    Standard

    Wenn du dein Konto nicht überziehen darfst und diese Funktion gesperrt ist, wird das geld nicht abgebucht. Entweder wird dann erneut versucht, abzubuchen, oder - was wahrscheinlicher ist - du bekommst Post von dem Fahrkarten-Vertreiber, der dich darauf hinweisen wird, dass du das Geld bitte überweisen sollst.

    Ist die Überziehungsfunktion nicht gesperrt, wird das Geld trotzdem abgebucht. Ansonsten passiert nichts, abgesehen von Überziehungszinsen.

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    130

    Standard

    Ein Girokonto ist für gewöhnlich ein Guthabenkonto. Das heißt, dass es im Regelfall im Plus sein sollte.
    Ein Freund von mir arbeitet bei einer Bank und er hat mir erzählt, dass in den ersten Monaten nichts passiert, wenn es dein Konto im Minus ist. Dann werden sie dich irgendwann zu einem Beratungsgespräch einladen.
    In deinem Fall wird sich das jedoch noch anders gestalten, da du noch keine 18 bist. Wenn das Konto wirklich auf deinen Namen läuft, dann wird das Geld, wie Assassina schon gesagt hat nicht abgebucht und der Fahrkarten-Vertreiber wird sich bei dir melden.
    Sollte aber kein großes Problem darstellen, wenn du das Geld danach überweist.

  4. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    65

    Standard

    Is mir auch schonmal passiert. Erst wurde der Minus Betrag auf dem Konto angezeigt, am nächsten Tag wurde es zurück gebucht. Habe dann Post von der Bank bekommen, dass mein Konto nicht genügend gedeckt war und das es sich ja warscheinlich um ein Fehler meinerseits handelt. Überhaupt nicht schlimm.

  5. #5
    aka Spade Avatar von SiGGi20
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    331

    Standard

    Bin bei der Berliner Sparkasse und habe dort auch ein Girokonto, welches nicht ins Minus gehen darf aber wenn etwas per Lastschrift abgebucht wird geht es trotzdem ins Minus. Ich bin auch noch nicht 18 und bis jetzt hat da noch niemand Probleme mit gehabt. Habe ein paar Tage danach einfach immer das Geld eingezahlt, womit der im Minus stehende Betrag ausgeglichen wurde. Sollte meiner Meinung nach bei die also kein Ding sein wenn du am 1. Februar wieder genug drauf hast, sodass es nicht im Minus ist.

  6. #6
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard

    ok danke leute dann kann ich die rechtlichen 50 euro ja auch noch ausgeben xDDD
    am 1.2 hab ich ja wieder genuuuuuug


    OT - Elite

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von nrxpro Beitrag anzeigen
    hi also mein problem ist,
    dass ich am ende von dem Monat 64 euro von meinem Girokonto abgebucht bekomme aber ich nur 45 euro drauf habe. Das ganze wird von der RSW abgebucht wegen meiner Busfahrkarte.
    So wie einige jetzt bestimmt gemerkt haben fehlt da ein wenig ^^
    was kann mir da passieren ab dem 1.Februar hab ich wieder mehr als genug drauf.
    Alles schön und gut aber ich bin erst 17 und darf mein Konto dann eigntl. noch nicht überziehen ... oder?

    Das geld wird von der Bank zurück geholt was über
    dein Limit ging, und davon gehen nochmals 55 Cent Briefkosten
    flöten... da es ja ein Girokonto ist und du unter 18 bist...
    meist entstehen dadurch dann Bearbeitungsgebühren
    von dem der es abzieht da er sein Geld nicht bekommen hat..

  8. #8
    Stiller Leser Avatar von refused_
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Würde da ganz genau aufpassen wenn ihr minderjährig seid.
    Mir letztes Jahr passiert(17 war ich da noch), es ging sich um einen Betrag von unter 5 Euro, und es wurden schon ~10 Euro Bearbeitungsgebühren fällig.
    Das interessante ist- wenn ich jetzt nicht sofort geschaltet hätte und die ganze Summe auf mein Konto gezahlt hätte, hätte die Sparkasse, eben weil ich noch nicht volljährig war, den Betrag und die Gebühren zurückgeholt, und dann hätte sich das Spiel wiederholt.
    Es wären neue Gebühren fällig geworden, sie hätten das Geld wieder zurückgeholt, usw...(so hat es mir jedenfalls eine Angestellte erzählt, also Angaben ohne gewähr)
    Immer aufpassen- kann möglicherweise teuer werden.
    Hoffe das ausgraben dieses threads ist kein Problem- denke das thema ist wichtig
    Geändert von refused_ (02.03.2009 um 23:02 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •