Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    58

    Standard Was tun: Sysadmin loggt Internetverkehr und private Mails mi

    Folgendes Szenario:
    Es handelt sich um eine größere Firma. Der Chef dieser Firma ist ein misstrauischer Mensch der weder vor kriminellen Handlungen noch vor unberechenbaren Tobsuchtsanfällen zurück schreckt. Dieser vermutet seine Mitarbeiter arbeiten gegen Ihn, daher beauftragt er den Sysadmin der Firma sämtlichen Datenverkehr (EMails, Telefongespräche über den Blackberry, Internetseiten,...) mitzuschneiden und ihm vorzulegen.

    Die Mitarbeiter wissen durch einen dummen Zufall (Emailausdrucke auf dem PC des Chefs, Gesprächswissen das er nicht haben darf) von dieser Aktion.
    Jetzt werfen sich einige Fragen auf:

    1. Das das verboten ist, ist klar. Aber wie kann man dem Chef sein kriminelles Handeln nachweisen? Wie kann man es vor Gericht beweisen?
    2. Was kann man tun, damit zumindest der EMailverkehr geheim bleibt.
    3. Was kann man generell tun, um dieses Handeln zu unterbinden.

    Würde mich über ausführliche Vorschläge und Ideen freuen.
    Gruß n3ur0n

  2. #2
    CIH-Virus
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    442

    Standard

    Also um den eMail Verkehr geheim zu halten, könnte man die Texte verschlüsseln.

    ~ NO RATs ~
    ~ NO Stealer ~
    ~ NO Exploits ~
    ~ NO Kiddykack ~

    Lol'd


  3. #3
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    Ok es ist ja so, dass cheffs gewisse Grenzen haben die sie auch ausnützen dürfen .. und zwar von allem geschäftlichen bzw geschäftshandys etc .. wobei es dann wiederum Rechtswiedrich ist .. Private e-mails auszuspionieren. wenn du die e-mails auf dem Chef PC beweisen könntest .. screenshot ... backup .. image etc ... könntest du damit vor gericht gehen!!!

    was aber auch wiederum kostet .. anwalt blablabla ...
    ich glaube aber, dem chef mal zu sagen, dass er es Unterlassen soll deine E-mail etc auszuspionieren .. sollte schon mal einiges bringen ..

    oder deine daten Crypten ...

    mfg

    ich hoffe ich konnte etwas helfen

  4. #4
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    Emails verschlüsseln geht am einfachsten über PGP, allerdings müssen dazu alle, an die du emails schickt, auch PGP verstehen/installieren/umsetzen. Und das ist leider viel zu selten der Fall -.-

    Ich denke es wird auf Anzeige von dir, eine Hausdurchsuchung geben (hoffe ich zumindest), wo die Beweise dann Sichergestellt werden.
    Sollte es keine HD geben und der Chef/Sysadmin davon benachrichtigt werden, siehts schlecht aus, weil er die Beweise vernichten kann.

    Generell würde ich kündigen, weil in so einer Firma zu arbeiten verstößt gegen die Menschenrechte!

  5. #5
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    @ Nexos ... es ist naja en zwiespalt ... da es ja imprinzip dem chef gehört und er darf ja imprinzip seine geräte überwachen ... aber naja dazu kommt halt dazu, dass dort andere menschen arbeiten .. naja wenn kündigen ne option ist nur zu ....

    andersweitig .. jo schau mal wie du deinen chef drankriegst

    mfg

  6. #6
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    Lad dir mal das neueste Chip-Heftchen runter da steht momentan was zur überwachung in der Firma drinnen...

  7. #7
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard

    Zitat Zitat von Darkraiser
    Ok es ist ja so, dass cheffs gewisse Grenzen haben die sie auch ausnützen dürfen .. und zwar von allem geschäftlichen bzw geschäftshandys etc .. wobei es dann wiederum Rechtswiedrich ist .. Private e-mails auszuspionieren. wenn du die e-mails auf dem Chef PC beweisen könntest .. screenshot ... backup .. image etc ... könntest du damit vor gericht gehen!!!
    und wenn du private mails während der arbeitszeit verschickst biste dein job im normalfall soweiso los bei so nem chef... also ich würde sagen das ich zwar scheiße, aber er solange du "illegale" sachen machst (bsp private dinge während der arbeit) kannste denke ich net viel machen...
    wer im glashaus sistzt soll nicht mit steinen werfen
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

  8. #8
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    hmm inner mittagspause darf man Private e-mails verschicken ....!!!

  9. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    SSH-Tunnel über einen Rechner der zuhause steht. Ist leicht und schnell mit Putty und einem Linux-Rechner realisierbar.

  10. #10
    W32.FunLove
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    oder Relakks, swissvpn etc. sollte doch auch sicher sein oder?
    ehemals Spiderwurst, nun mit ordentlichem Namen anwesend


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •