Hey, also unter Linux schimpft sich das ganze dann LAMP(P) das 2te P für Perl.

Also zum einen Würde ich dir Linux empfehlen, da es sicherer ist, dadurch das es Open Source ist und sich viele fleißige Programmierer dran setzten um Linux immer weiter zu verbessern, sprich sicherheitslücken zu stopfen, kommen die Hacker schwieriger hinterher als bei Windoof.
Zudem ist es natürlich auch kostenlos!!

Naja du kannst ja bei Linux zwischen sehr vielen Distrubs wählen. Als server fande ich war die alte Debian 3.1 sarge die beste, allerdings schon älter. Dadruch das diese Distrub. sehr wenig resourcen sprich Strom etc. benötigte.
Jetzt würde ich dir entweder zur neuesten Suse oder Ubuntu Version raten. Tutorials zur erstellung gibt es ja wie Sand an mehr.
ich persöhnlich finde die Benutzung bzw. auch die Rechtevergabe unter linux angenehmer als unter ms. Die Webserver-Software ist bei allen Distrubtionen schon enthalten, müssen nur noch installiert werden. Dabei musste halt drauf achten dass du Apache2, MYSQL, PHP5 mindestens installierst, alles was noch dazu gehört, kannst du nach belieben dazupacken.

natürlich hat Linux noch einige gute netzwerk tools, die du in aller ruhe erforschen solltest. Was auch erstaunlich ist, du kannst linux soweit "runterschrauben", dass du fast nur noch den Webserver installiert hast. Du kannst es sogar so installieren, dass du nur mit konsole abreiten kannst, davon würde ich dir allerdings abraten wenn du dich nicht so gut damit auskennst. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass der PC weniger zum rechnen braucht und dadurch weniger Strom zieht.
Aber auch von der Leistung her ist Linux meiner meinung nach vor ms. Linux hat die 2000 Server Version von MS damals schon eingeholt, natürlich weiss ich jetzt so nicht wies bei den neueren Versionen aussieht denke aber dass Linux die nase vorn hat.