Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    59

    Standard Alten Rechner mit 2400 MHZ weiterverwenden ...

    So als ich hab mir im Keller ein geiles Büro eingerichtet ;-)

    2 Pc´s ein Laptop, Anlage usw...

    Jetzt hab ich aber noch einen 2400MHZ Rechner
    mit ner 120GB Platte rumstehen,
    den ich gerne nur als internen Server für Heimnetz (also für Datenspeicherusw.), sowie auch auch für I-net benutzen will,
    falls ich mal oudoor mit dem laptop was von dem Rechner brauche oder ne I-Net Seite drauf laufen lassen will usw.

    Was würdet ihr mir für eine Software empfehlen um das zu ermöglichen?

    Windows ? Linux ? Xampp ? Windows Server ? TeamViewer ? usw.

    Kenn mich eigentlich mit denn Dingern aus, aber frag nur weil ich will es auch ziehmlich sicher machen usw.

    Also bitte nur Tips&Hilfe von Usern die das selbst schon verwirklicht haben, (Also selbst einen solchen alten rechner dazu gebracht haben und ihn bis jetzt als sicher einzustufen zu hause oder in einer Firma nützen)

    MFG
    Computersitzer

  2. #2
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    wir hatten genau die gleiche geschichte für meinen ex chef und seine frau zuhause.
    die haben das einfach via vpn gemacht... und dort lief am server einfach windows server 2003 mit active directory und einem exchange server für mails.

    habs zwar nicht verwaltet und werd dir da leider auch nich weiter helfen können. aber ich weiss dass die das eben über vpn gemacht haben... denke das wird auch das sicherste sein?! haltn router hinhängen, dem pc paar netzwerkkarten einbauen... ordentlich partitionieren usw... fertig ist der datenserver.

    vl noch zusätzlich mit filezilla einen ftp server einrichten mit hohen sicherheitsstandarts (langes passwort mit allen möglichen zeichen usw)...

    vl hat jemand eine alternative idee
    kenn mich mit linux überhaupt nicht aus, aber bekannt is es ja für genau solche geschichten oder? xD

  3. #3
    Anfänger Avatar von hoohead
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Nehme mal an, Du willst Dir kein eigenes Intranet aufbauen, sondern einfach nen PC, der Daten im Netzwerk austauschen kann.
    Wenn Du Linux Erfahrung hast, würde ich Dir Debian und lampp (xampp für Linux) + filezilla empfehlen.
    Natürlich kann man das auch mit einem Windows Rechner machen, die Performance unter lampp ist aber wesentlich besser, als unter xampp.

  4. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von LyRiCs
    wir hatten genau die gleiche geschichte für meinen ex chef und seine frau zuhause.
    die haben das einfach via vpn gemacht... und dort lief am server einfach windows server 2003 mit active directory und einem exchange server für mails.

    habs zwar nicht verwaltet und werd dir da leider auch nich weiter helfen können. aber ich weiss dass die das eben über vpn gemacht haben... denke das wird auch das sicherste sein?! haltn router hinhängen, dem pc paar netzwerkkarten einbauen... ordentlich partitionieren usw... fertig ist der datenserver.

    vl noch zusätzlich mit filezilla einen ftp server einrichten mit hohen sicherheitsstandarts (langes passwort mit allen möglichen zeichen usw)...

    vl hat jemand eine alternative idee
    kenn mich mit linux überhaupt nicht aus, aber bekannt is es ja für genau solche geschichten oder? xD
    Danke mal für deine "Info"

    Werd es auch mal fürs erste auf Windows Xp aufbauen ...

    Häng sowieso erst am 3Router mit dem Rechner :!: ist sicher auch schon viel sicherer als direkt

    Und mach mir sowieso die Paritionen geteilt für alle Sachen

    MFG
    Computersitzer

    Added after 38 minutes:

    Freu mich natürlich über jeden weiter Tipp Info usw..

    MFG
    Euer
    Computersitzer

  5. #5
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    windows würd ich da garnicht draufmachen. erstens is viel zu langsam. und es könnte wiedermal aus mytheriösen gründen abstürzen.


    debian würd ich auch benutzen. is auch ganz easy. wenn du erstaml linux benutzt hast wirste dich wundern und sagst: das war ja einfach. xD

  6. #6
    W32.FunLove
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    Seh ich genauso KEIN windows sondern Linux.....
    Ist sehr viel stabiler und du kannst mehr draus machen
    Im Fall netzwerk IMMER linux

  7. #7
    Trojaner
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Wisler
    Seh ich genauso KEIN windows sondern Linux.....
    Ist sehr viel stabiler und du kannst mehr draus machen
    Im Fall netzwerk IMMER linux
    Danke mal an Euch für die Infos ...

    Und welches Linux eignet sich am besten dazu ?
    ObenSuse 11 hätte ich z.b gerade mal zuhause rumliegen ;-)

    Würde mich freuen wenn du oder sonstige mir sagen könnten was ich mit Linux so viel mehr machen kann usw. ?

    MFG
    Computersitzer

  8. #8
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    öh opensuse ist dreck ;-)

    debian wie schon geschrieben wurde.
    du kannst ja auch die grafische oberfläche mitinstallieren da du noch wenig erfahrung hast.
    wenn nciht dann:
    lampp, filezilla, ssh console (zur fernwartung) dyn dns um immer unter der gleichen "ip" erreichbar zu sein gibts bestimmt auch fpr linux sonen clienten.
    dann würde ich mir noch webmin installieren (fernwartung ausm brwoser)

  9. #9
    Trojaner
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von thats_me
    öh opensuse ist dreck ;-)

    debian wie schon geschrieben wurde.
    du kannst ja auch die grafische oberfläche mitinstallieren da du noch wenig erfahrung hast.
    wenn nciht dann:
    lampp, filezilla, ssh console (zur fernwartung) dyn dns um immer unter der gleichen "ip" erreichbar zu sein gibts bestimmt auch fpr linux sonen clienten.
    dann würde ich mir noch webmin installieren (fernwartung ausm brwoser)
    Danke auch für denn Tipp aber warum Debian und net Suse ...

    Linux ist ja Linux bis auf so kleinigkeiten ... oder lieg ich da falsch ...
    Gibts ne seite wo man vl. zusammen gefasst lesen die unterschiede von den verschiedenen Linux versionen usw.

    MFG
    Computersitzer

  10. #10
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    bei suse is irgendwie zuviel abhängig an der grafik. die wollten das windows immer mehr angleichen. is halt zu viel software dabei was du so eigendlich garnicht brauchst für irgendwas....

    debian is viel schlanker(kleiner) dementsprechend haste auch mehr freien ram den du nutzen kannst.

    und debian weils ein programm enthällt mit dem du dein debian super easy ufm neusten stand halten kannt oder software installieren/löschen kannst.

    zudem ist linux noch besser weil du ja nen server haben willst. grafische oberfläche wird da nicht gebraucht. und bei linux kann man den grafischen desktop einfach beenden. ohne das dadurch was benachteiligt wird. bei windows kannste ja ohne grafische oberfläche nix mehr anfangen mit allem.

    das beenden bringt bringt dir wiedermal noch mehr freien ram. wenn dus brauchst startestes halt einfach wieder




    außedem nachteil beim windows system is immer noch die sicherheit in bezug auf viren und co. ich hab linux und kenn sowas garnicht. nur aus windows zeiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •