Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard ein paar Fragen zum Programmieren

    Hi

    Nun ich bin recht erfahrener Windows user.. jetzt wollte ich mal mit Programmieren usw. anfangen, finds ziemlich interessant. Habe mir vor 2 Wochen ein Buch über C bestellt ("Programmieren von Anfang an").
    Nebenbei übe ich noch mit Video2Brain c++ tutorial. Ich wollte euch fragen ob ihr mir empfehlen würdet so anzufangen wie ichs gemacht habe? oder soll ich vorher evtl. Visual Basic lernen?

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast, C++ zu lernen, dann schaffst du das auch... Der Einstieg ist ein bisschen hart, aber das schaffst du schon^^
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. #3
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Der erste Code den ich gesehen habe war C/C++ und ich habe mich bis heute nicht umentschieden.
    Häng dich rein und du schaffst das gut. Lies Bücher/Paper und Quelltext. Aber kopiere nicht einfach Quelltext.
    Mit Hilfe von google und Foren lässt sich gut mit C/C++ beginnen.
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  4. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard

    danke für die antworten.. wäre nett wenn mir jemand nen einigermaßen gutes C/C++ Board empfehlen könnte.. bei google wird man überhäuft damit^^

  5. #5
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Wie gut das Board ist weiß ich nicht, aber wenn du auf der Suche nach einer ordentlichen Funktionsreferenz der Standartbibliotheken bist, dann ist das deine Bibel:
    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  6. #6
    CIH-Virus Avatar von -[RiDER]-
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    496

    Standard Re: ein paar Fragen zum Programmieren

    Hi
    Zitat Zitat von hackzor
    [...]
    Habe mir vor 2 Wochen ein Buch über C bestellt ("Programmieren von Anfang an").
    Nebenbei übe ich noch mit Video2Brain c++ tutorial.
    [...]
    Willst Du C und C++ gleichzeitig lernen?
    Davon würde ich Dir entschieden abraten!

    Lern eine der beiden Sprachen richtig und wenn Du sie wirklich richtig beherrscht oder sie dich überhaupt nicht anspricht, kannst Du immer noch die andere lernen - aber lerne nicht beide gleichzeitig und entscheide Dich hinterher für eine (oder noch schlimmer: vermische sie nicht miteinander!!!).

    Aber mit C oder C++ ins Metier einzusteigen halte ich nicht für übel, Du musst Dir nur im klaren sein, dass Du dann von jeder anderen Sprache enttäuscht sein wirst, weil sie Dir nicht die gleichen Türen öffnen kann, wie es C oder C++ konnten.

    Falls die Frage aufkommen sollte: Ich selbst programmiere in C und es war (nach Kleinkram wie HTML, JavaScript und Pseudo-PHP) die erste wirklich mächtige Programmiersprache, die ich gelernt habe.

    GreetZ RiDER

  7. #7
    Trojaner
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo Rider und danke für die Antwort.


    Hm also wenn das so ist würde ich lieber C++ lernen. Ursprünglich habe ich auch gedacht dass ich ein C++ Buch bestellt habe, hab ich wohl leider übersehen dass es doch C ist^^


    Als ich es dann hatte, dachte ich es wäre doch nicht schlecht C zu können, dann wäre C++ vielleicht noch leichter zu verstehen, aber wie du es beschreibst ist es nicht so..


    also ich wollte gerne als Hobby Software entwickeln und Crypter coden etc.. finde das ziemlich interessant und würde sicher auch Spaß machen. Ich glaube, weil das eher in Richtung C++ geht, bestelle ich mir gleich noch ein Buch oder wie seht ihr das?

    /edit Ich habe bei Amazon ein Buch über C++ gefunden, dass als Fortsetzung für das Buch C "Programmieren von Anfang an" (welches ich habe) dienen soll. Hier mal die Produktbeschreibung:

    ------------------------------------------------------------------------------------
    C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft , denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.

    Das Tempo nimmt langsam zu, wenn die ersten Schritte in Richtung Binärcode gehen, erste Anweisungen vorgestellt werden und Erlenkötter den Übergang von C zu C++ erklärt. Am Ende jedes Kapitels steht dann immer eine Zusammenfassung, gefolgt von Übungen. Nach den ersten Schritten die Grundlagen: Variablen und Konstanten, Syntax und Anweisungen. Darauf folgen erweiterte Typen, Namensräume, das RTTI-System und Templates.

    C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an bietet einen soliden Überblick und einen sauberen Einstieg in die Welt des objektorientierten Programmierens und den Aufbau von C++. Ein wenig fehlt der Praxisbezug mit konkreten Beispielen, doch letztendlich kann man nicht kritisieren, was nicht so gedacht ist: Wer also verstehen wie OOP funktioniert und dabei C++ erschnuppern will, ist hier richtig. --Wolfgang Treß

    -----------------------------------------------------------------------------------

    wäre doch empfehlenswert sich das zu bestellen oder? 10€ ist auch ziemlich preiswert. Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu äußern würdet.

    Mfg

  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von hackzor
    C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft, denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.
    Und genau aus diesem Grunde würde ich dir als Anfänger von dem Buch abraten.
    Es ist mehr für Umsteiger anstatt für Einsteiger.
    Um es dir nicht unnötig schwerer zumachen, als es eh schon ist, empfehle ich dir ein mehr Einsteiger orientiertes Buch was dir zusätzlich noch gute Hintergrund Informationen bietet.

    Mein Vorschlag:

    - C++ Primer

    Gruß
    damn developer

  9. #9
    Trojaner
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von damn developer
    Zitat Zitat von hackzor
    C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft, denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.
    Und genau aus diesem Grunde würde ich dir als Anfänger von dem Buch abraten.
    Es ist mehr für Umsteiger anstatt für Einsteiger.
    Um es dir nicht unnötig schwerer zumachen, als es eh schon ist, empfehle ich dir ein mehr Einsteiger orientiertes Buch was dir zusätzlich noch gute Hintergrund Informationen bietet.

    Mein Vorschlag:

    - C++ Primer

    Gruß
    damn developer
    vielen dank.
    Eine Frage hätte ich noch, wird in diesem Buch auch mit Windows gearbeitet? Ich meine damit, wenn ich das Buch durch habe, ich schon bereit wäre, nützliche Programme für Windows zu schreiben, anstatt irgendwas mit der DOS-Console..

  10. #10
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von hackzor
    Eine Frage hätte ich noch, wird in diesem Buch auch mit Windows gearbeitet? Ich meine damit, wenn ich das Buch durch habe, ich schon bereit wäre, nützliche Programme für Windows zu schreiben, anstatt irgendwas mit der DOS-Console..
    #include <windows.h> IST KEIN ANSI-C/C++ MEHR!
    Erstmal C++ lernen und dann an mehr denken.

    Du brauchst allein um ein Fenster, ohne irgendetwas, das sich einfach nur schließt wenn man auf den schließen button klickt ca. 60 Zeilen Code.

    Wenn du das gleich zusammen mit allem anderen lernen willst ist das vielleicht zu viel.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •