Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    6

    Standard Firma stellt mich ein, bezahlt nicht und schüchtert mich ei

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mich Hacking interessiert (bedeutet nicht, dass ich selbst irgendwelche nicht erlaubten Sachen mache).

    Nun möchte ich euch von meinen Geschehnissen in den Ferien erzählen.

    Zuerst sei gesagt, dass ich 15 Jahre und Schüler bin.

    Anfang Juli
    Über ein Webdesign-Forum lerne ich einen Geschäftsführer eines kleinen Webhosters kennen. Er will mich als Webdesigner anstellen. Wir einigen uns auf ein Testprojekt, damit er sich nochmals von meiner Arbeit überzeugen kann. Die Kommunikation erfolgte ausschließlich über ICQ.

    Mitte Juli
    Das Testprojekt hat ihn sehr begeistert, er will mich als Webdesigner (Minijob) anstellen. Wenige Tage später bekomme ich den Vertrag. Dieser wurde Ende Juli unterzeichnet (von mir und einem Erziehungsberechtigten) und eingescannt per E-Mail an den Herrn Geschäftsführer geschickt.

    August
    Die ersten Projekte kommen auf mich zu. Ich arbeite fleißig und der Geschäftsführer ist wirklich nett. Ich bekomme eine eigene Firmen-E-Mail-Adresse und einen kostenlosen vServer. Insgesamt habe ich 2 komplette Designs erstellt, ein Admin-Interface designed und mit dem Erstellen für Visitenkarten für die ganzen Mitarbeiter begonnen.
    Vetraglich vereinbart sind 0 - 400 Euro Gehalt (Brutto). Ende August wollte der Herr Geschäftsführer mit mir die Gehälter ausmachen. Vorher machte er immer den Anschein, als ob ich die vollen 400 Euro Brutto (= 280 Euro Netto) bekommen würde. Aber nun gut, wir einigen uns für 100 Euro Netto/Monat für die ersten Monate.

    September
    Laut Vertrag erfolgt die Bezahlung am 1. des Folgemonats. Am 1., 2., 3., 4. habe ich kein Geld erhalten. Dann habe ich mal nachgehakt (Geschäftsführer per ICQ angeschrieben).
    Dieser meinte, dass es Probleme mit der Bank (!!!) gebe, was ich jedoch sehr unglaubwürdig fand. Dann schrieb er jedoch einen Text à la "Ich möchte meine Mitarbeiter nicht ohne Geld sitzen lassen, deswegen möchte ich dir dein erstes Gehalt mit PayPal bezahlen.". Durch diesen Satz bekam ich wieder Vertrauen und arbeitete wieder fleißig weiter. Alle paar Tage erinnerte ich ihn, dass ich noch immer kein Geld habe. Immer meinte er, dass es bei der Buchhaltungs-Abteilung ist, und ich das Geld im Laufe des Tages bekommen werde.
    Dies ging bis ca. 10. September so weiter, bis ich dem Geschäftsführer geschrieben habe, dass ich so lange nichts mehr arbeiten werde, bis ich das Geld bekomme. Er wurde etwas unfreundlicher, meinte jedoch, dass ich das Geld im Laufe des Tages (wieder mal) über PayPal bekommen werde. Ich hab dann nichts mehr gearbeitet, der Geschäftsführer antwortete mir nicht mehr in ICQ und im internen Forum konnte ich mich nicht mehr einloggen. Eine Woche später habe ich an beide Geschäftsführer (das Unternehmen ist seit kurzem eine GbR) ein E-Mail geschrieben, dass ich noch immer auf mein Geld warte.
    Zwei Tage später bekam ich als Antwort, dass ich gekündigt bin und weiters wurde mir mitgeteilt, dass ich mich bezüglich der weiteren Probleme, wie z.B. dem Breittreten des Problems mit ihrem Anwalt auseindersetzen muss. Im letzten Satz stand dann noch, dass die Bezahlung innerhalb der nächsten 1-2 Tage erfolgt (inzwischen jedoch bereits 1 Woche her).


    Ich habe gearbeitet, bekomme kein Geld und dann auch noch so eine Einschüchterung von Minderjährigen!

    Das einzige, was ich gemacht habe: Ich habe einem anderen Unternehmer, der Kunde von diesem dubiosen Unternehmen ist, davon erzählt. Dieser hat dann den Geschäftsführer gefragt, ob "noch Geld aussteht". Als Antwort bekam dieser ebenfalls die Anwalt-Geschichte aufgetischt.


    Was meint ihr zu diesem Ganzen? Was würdet ihr machen? Können die wirklich irgendwas gegen mich in der Hand haben oder ist es wirklich nur Einschüchterung, so dass ich endlich "auch ohne Bezahlung Ruhe gebe"?


    lg
    h4ck3r92

  2. #2
    SuperKnicksV2 Avatar von ice2k
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    589

    Standard

    Hallo ,

    also Fakt ist das du für deine Arbeit keine Zahlung erhalten hast ! Dies wurde aber (wie du sagst) Vertraglich festgehalten , du hast also anspruch auf das Geld !

    Du bist sicher noch über deine Eltern versichert oder? Diese haben bestimmt eine "Rechtsschutzversicherung" abgeschlossen - diese erlaubt es dir mit einem Anwalt in Kontakt zu treten !

    Da du in diesem fall das "Opfer" bist trägt natürlich die Versicherung alle Anwaltskosten (auch wenn ihr den Prozess verlieren solltet , was ich nicht glaube) - D.h. du bemühst dich die Tage um einen Anwalt und klagst die noch offene Zahlung per Gericht ein (evtl. kann die sache auch ausßergerichtlich geklärt werden) dafür muss dein Anwalt aber den Anwalt (der Firma) kontaktieren !

    Ich weiss nicht genau wie die Rechtslage bei diesen "MiniJobs" ist aber er kann dich nicht einfach kündigen - Normal hast du 4 Wochen Kündigunsfrist und die Kündigung muss auch vorher angekündigt sein ! D.h. du bekommst (ganz wichtig) Schriftlich eine Kündigung in der zb. steht "Hiermit Kündigen wir die Person "xy" zum 01.01.2008" !

    greetz
    “Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen”

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Ja, Rechtsschutzversicherung habe ich durch meine Eltern.

    Ich habe jedoch keine Kopie vom Vertrag, wo auch die Unterschrift des Geschäftsführers drauf ist. Aber ich denke, dass hier ein stillschweigendes Übereinkommen vorlag, da er ja meine Arbeiten angenommen hat.

    Ich möchte mir aber wegen diesen 100 Euro ehrlich gesagt diesen ganzen Ärger ersparen.

  4. #4
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    106

    Standard

    warum´n das ?!
    hundert euro fürn schüler is doch viel geld
    vor allen dingen hast du es verdient erarbeitet

    und vlt kannste ja im gericht noch mehr
    raushandeln ^^

  5. #5
    SuperKnicksV2 Avatar von ice2k
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    589

    Standard

    Ich würde einfach mal eine freundliche (sachliche) e-mail bzw Brief (per einschreiben) an den Geschäftsführer schreiben !

    Dort stellst du nochmal alles kla und drohst ihm (du musst es ja nicht wirklich machen) mit einem Anwalt - Ich denke das er dann bereit sein wird dir die 100 Euro zu überweisen.

    ps. Ich dachte es geht um mehr als 100 euro deswegen hab ich das so ausführlich gemacht
    “Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen”

  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    370

    Standard

    hmm, mach was ice2k sagt, wenn du dir den "ärger" sparst, werden ihn andere haben, denk doch dran... dann wird er andere verarschen, willst das? ^^




  7. #7
    W32.FunLove
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    156

    Standard

    hmm.. steht in dem vertrag irgendwas mit kündigungsfrist ?
    meistens hat man 3 monate kündigungsfrist und in den 3 mon. kann er dich jederzeit ohne grund kündigen !

    aber fest steht wenn du nen vertrag hast, kriegst du auch dein geld !
    können können die dir gar nichts, das steht fest ! das ist nur einschüchterung damit du ruhe gibst !

    ich würde auch einfach mal zu nem anwalt gehen und dem die sache erzählen und ihm den vertrag zeigen. der sagt dir dann ganz genau was sache ist !

    mfg


    Mein Name ist Hase... ich weiss von nichts !

  8. #8
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    aber hallo, hol dir die 100 euro, manche würden sich freuen wenn sie soviel in der tasche hätten und da du 15 bist is das gut verdientes geld

    da du jetzt weißt das der typ auf dich pfeift, musst du ihn so angehen wie er dich angeht, bzw einfach nix gefallen lassen...

    Aber mach das erst wenn du den vertrag gefunden hast...

    Oder, wenn er deine designs eh schon verwendet kannst du beweisen das du den aufbau am rechner liegen hast

    aufjedenfall... viel glück


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  9. #9
    CIH-Virus
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    420

    Standard

    Ich würde den den arsch aufreisen sind ja sowieso nur paar gespräche und ein gerichtstermin oder?^^
    [B] Website hilfe (sql,programmierung,etc)
    [B] RAT Hilfe
    [B] Dienstleistung allerlei art

    [S] Alles

    Zitat Zitat von User
    hi nochmal ..

    ok hast recht aber wie sucht man den bei sufu ...
    kenn mich net so aus ..

    danke noch fürs tip

  10. #10
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    scan doch bitte mal den vertrag e in vll seid ihr auf was fieses reingefallen.
    mit dem vertrag kann man mehr sagen ob du im recht bist oder nicht.
    wenn da wirklich was von geld 0-400 euro steht hast du pech. weil er gibt dir dann halt 0 euro für diesen monat.
    wie hieß denn die "firma" ?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •