Hallo Free-Hacker

Ich habe vor längerer Zeit begonnen zu programmieren... zu Anfang mit Visual Basic, da mir gesagt wurde, dass man damit anfangen sollte. Nun kann ich etwas mit Visual Basic programmieren, behersche also die Grundlagen. Nun möchte ich mit C++ Anfangen, habe mir auch schon ein Buch gesucht. (C/C++ - Das umfassende Lehrbuch von Ulrich Kaiser und Christoph Kecher) Habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen & auch die Leseprobe, meiner Meinung nach scheint das Buch gut zu sein... was haltet ihr davon? Des weiteren möchte ich mich beim Programmieren nicht zu sehr auf Windows festlegen, also, ich möchte nicht unbedingt mit Visual Studio Exporess arbeiten... ich habe auch gehört, dass man bei der Express Edition nicht alle Funktionen benutzen kann, stimmt das?
Als IDE würde ich gerne Eclipse benutzen, da ich es auf jedem Rechner benutzen kann, insofern Java installiert ist. Hat schon einer erfahrungen mit Eclipse gemacht? Gibt es vielleicht Lehrbücher, die mit Eclipse arbeiten oder ist es vollkommen egal, mit welchem Compiler/welcher IDE im Buch gearbeitet wird?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Schönen Abend noch,
Pekel