Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    W32.FunLove
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    128

    Standard [C++] Eclipse & Lehrbuch

    Hallo Free-Hacker

    Ich habe vor längerer Zeit begonnen zu programmieren... zu Anfang mit Visual Basic, da mir gesagt wurde, dass man damit anfangen sollte. Nun kann ich etwas mit Visual Basic programmieren, behersche also die Grundlagen. Nun möchte ich mit C++ Anfangen, habe mir auch schon ein Buch gesucht. (C/C++ - Das umfassende Lehrbuch von Ulrich Kaiser und Christoph Kecher) Habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen & auch die Leseprobe, meiner Meinung nach scheint das Buch gut zu sein... was haltet ihr davon? Des weiteren möchte ich mich beim Programmieren nicht zu sehr auf Windows festlegen, also, ich möchte nicht unbedingt mit Visual Studio Exporess arbeiten... ich habe auch gehört, dass man bei der Express Edition nicht alle Funktionen benutzen kann, stimmt das?
    Als IDE würde ich gerne Eclipse benutzen, da ich es auf jedem Rechner benutzen kann, insofern Java installiert ist. Hat schon einer erfahrungen mit Eclipse gemacht? Gibt es vielleicht Lehrbücher, die mit Eclipse arbeiten oder ist es vollkommen egal, mit welchem Compiler/welcher IDE im Buch gearbeitet wird?

    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt

    Schönen Abend noch,
    Pekel

  2. #2
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Ich habe "C/C++ Das Umfassende Lehrbuch" und mir hat es eigentlich auch nicht sehr viel beigebracht (habe auch sehr schnell aufgehört es zu lesen kann also nicht 100% beurteilen ob es mir etwas beigebracht hätte) und beschäftigt sich meiner Meinung nach viel zu sehr mit Knobelaufgaben anstatt die wichtigen Konzepte der Sprache zu vermitteln.

    Wenn es dir ähnlich ergehen sollte dann schau dir vielleicht mal diesen Thread an, in dem ich ein paar Bücher empfohlen habe die mir am besten gefallen haben:
    http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=63582

    Das du nicht mit Visual C++ programmieren willst schätze ich sehr, da man (meiner Meinung nach) davon auch wie bei Visual Basic sehr leicht auf der Stufe eines Pseudo-Programmierers hängenbleiben kann und einfach nurnoch etwas zusammenschiebt und ein paar Zeilen Code eingibt.

    Zu Eclipse:
    Ja, es gibt Lehrbücher für Eclipse an sich (kann dir aber leider keines empfehlen), aber du wirst sicher keines finden, dass dir gleichzeitig auch noch C++ beibringt, da diese sowei ich weiß sich alle nur mit Eclipse als IDE beschäftigen.

    Zum Thema Compiler kann ich nur sagen: NEIN, es ist leider nicht egal, zB. habe ich erst gestern versucht ein selbstgebasteltes Messgerät über den COM2 Port anzusprechen und zu bedienen - eines meiner Bucher hatte natürlich soetwas in der Art als "REAL-DOS" Programm in einem der hinteren Kapitel mit dabei stehen... nur leider für eine alte Version vom Borland C++ Builder der noch echte REAL-DOS Programme erstellen konnte und in dessen Bibliothek auch noch die Funktionen inp und outp existierten. Weil ich nun aber ein leidenschaftlicher GCC bzw Mingw32 Compiler-Benutzer bin musste ich mir die Funktionen auf eigene Faust in inline ASM schreiben (was aufgrund der AT&T Syntax, der von GCC und Mingw32 benutzt wird, aber leider in den meißten ASM Lehrbüchern nur am Ende nochmal oberflächlich im Vergleich zum Intel-Syntax beschrieben wird) [@RiDER, ja ich weiß, dass das mit inp und outp auf modernen Windows Systemen im Protected Mode nicht geklappt hätte, aber es ging mir hauptsächlich darum das so theoretisch hinzubekommen ^^].
    Dem zufolge würde ich mal sagen es kann je weiter du in die Sprache vordringst sehr große Lücken zwischen Compiler X und Compiler Y geben...

    Erfahrungen habe ich mit Eclipse bisher nur wenig - halt ausprobiert und für gut befunden. Gut gefällt mir die eingebaute Fehlererkennung aber das ganze IDE ist schon etwas umfangreich aufgebaut (was natürlich in erster Linie sehr gut ist aber für Eclpise-Einsteiger sicher etwas problematisch)...


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    mfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo BlackBerry,

    danke für deine Ratschläge...
    Werde mir dann wahrscheinlich das Buch "C / C++ Kompendium" von Dirk Louis kaufen.


    Ich verstehe nicht so recht, wie ich das mit den Compilern verstehen soll. Meintest du damit, dass die Funktionen je nach Compiler sich verändern? Oder die Programmierweise? :oops:

    Ist ein Umstieg demzufolge von Compiler A - Compiler B schwer?

    lg
    Pekel

  4. #4
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Pekel
    Ich verstehe nicht so recht, wie ich das mit den Compilern verstehen soll. Meintest du damit, dass die Funktionen je nach Compiler sich verändern? Oder die Programmierweise? :oops:
    Die Funktionen aus stdio.h (cstdio), stdlib.h (cstdlib), string.h (cstring), time.h (ctime) , ... sind normalerweise nicht verändert. Zudem besitzt zum Beispiel Visual C++ eine riesige Menge an zusätzlichen Klassen, die anderen Compilern demzufolge nicht bekannt sind.
    Kurz gesagt: eine Windows-Forms-Anwendung von Visual C++ wird, sofern sie diese Compiler-spezifischen Klassen benutzt, nicht mit Mingw32 kompilierbar sein!

    Um mal bei meinem ASM Beispiel von vorhin zu bleiben - schau dir doch mal folgenden Code an:
    Code:
    #include <stdio.h>
    
    int main(void)
    {
    	int var1 = 10;
    	printf("var1 entspricht %d\n", var1);
    	#ifdef __GNUC__
    		printf("  ASM-Syntax: AT&T\n");
    		asm("movl %0, %%eax;"
    			"addl %0, %%eax;"
    			: "=r" (var1)
    			: "0" (var1));
    	#else
    		printf("  ASM-Syntax: Intel\n");
    		asm
    		{
    			mov eax, var1
    			add eax, var2
    			mov var1, eax
    		}
    	#endif
    	printf("var1 entspricht %d\n", var1);
    	return 0;
    }
    Der oben stehende ASM Syntax wird von Compilern wie GCC und Mingw32 benutzt, der unten stehende von Compilern wie MSVC und Borland C++ Builder!
    Ausgabe könnte dann wie folgt aussehen (GCC 4.2.3, Ubuntu Linux 8.04):
    Code:
    var1 entspricht 10
      ASM-Syntax: AT&T
    var1 entspricht 20
    Also würde ich mal sagen der Compiler macht *anfangs* keine großen Unterschiede, da jeder davon ein einfaches "Hello World" kompilieren kann, aber später wirst du dann schon merken, dass es große Unterschiede gibt.

    PS:
    Wenn du dir das C/C++ Kompendium von Dirk Luis kaufen möchtest, dann schau dir mal das Kapitel 29 an.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •