Morgen,

erstmal möcht ich sagen, dass ich nun fast jede (bekannte) Programmiersprache mal ausprobiert habe!
Da war ganz am Anfang Visual Basic, dann kam C++, dann Delphi und nun VB.net.

Am besten gefallen hat mir da nun VB.net, weshalb ich im Moment meine Projekte auch damit code.
So nun bin ich also auf der .net Schiene angekommen, aber da gibt es hald, wie man erkennt, wenn man oben genau hinschaut, eine Programmiersprache, welche ich noch nicht ausprobiert habe und das ist:

C#

Nun möchte ich hier nicht auf doof einfach fragen "Wat is besser -> vb.net oder c#", sondern habe mich schon etwas per google schlaugemacht

Habe das so verstanden:

Was man in C# umsetzen kann, kann man genauso schön in vb.net umsetzen! Es läuft ja beides über die CLS ("Common Language Specification"). Einziger Vorteil von C# ist, dass es möglich ist , durch eine Compileroption aus den XML-Kommentaren eine XML-Datei zu erstellen.

Auf vielen Seiten wird nun beim Vergleich der beiden Sprachen als Fazit gesagt: "Egal ob C# oder VB.NET – beide Sprachen können bis auf wenige Details das Selbe"

VB.net hat natürlich durch Visual Basic den Ruf als "Hobby-Programmiersprache" und ist deshalb wohl in einigen Hinsichten nicht so gefragt-
Die C++ Programmierer, welche sich einen Umstieg vornehmen, wechseln auch lieber zu C#.

Und dann hab ich noch gelesen (jetzt mal aufs berufliche bezigen), dass man mit C# mehr verdienen könne, da es einen besseren Ruf hat als VB.net, weil der Name einfach like C++ klingt.


Mir persönlich gefällt, wie schon geschrieben, VB.net sehr. Sollte ich trotzdem, bevor ich in vb.net 100% eingearbeitet bin, mich mal an C# setzen? Oder sagt ihr: Egal, wenn dir vb.net besser liegt, nehm dies!

Auf dem ersten Blick machen mir die geschweiften Klammern bei C#, wie man es von C++ kennt, etwas Sorgen.

Ich würd mal gerne eure NEUTRALE Meinung hören.

Aber bitte auch nur die, die von der Sache Ahnung haben und nicht Leute, die mal vom Freund des Freundes der Cousine der Mutter des Vaters gehört haben soll, dass blablabla

mfG
DeXTer