Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard frage zum einbinden von Java und Stylesheets

    nabend,

    jungz ich brauch eure hilfe, komme gerade garnicht weiter...

    und zwar hab ich gerade aus einem empfohlenen ebook php und mysql zu lernen begonnen...!

    jetzt steht da aber was drin mit dem ich überhaupt nicht klar komme

    Jede HTML-Seite hat folgende Grundstruktur:

    <html>
    <head>
    <title>Titel der Seite</title>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

    Alles, was auf der Seite ausgegeben werden soll, muss zwischen den <body>-Tags
    stehen. Im Kopfbereich (<head>) stehen der Seitentitel, JavaScript-Codes und Verweise
    auf Stildateien (CSS).

    JavaScript einbinden

    Um JavaScript zu nutzen, ist folgendes Tag vorgesehen:

    <script language="JavaScript">
    function MyFunction()
    {
    alert("Tu was");
    }
    </script>

    Stildateien (Stylesheets) einbinden

    Stildateien werden über das Tag <link> eingebunden:

    <link href="stile/comzept.css" type="text/css"/>

    Das Attribut href verweist auf den relativen, variablen Pfad zu der Stildatei, während
    das Attribut type auf den Typ festgelegt ist.
    Sollen die Stile direkt eingebettet werden, wird dagegen das Tag <style> verwendet:

    <style>
    *
    {
    color:black;
    font-weight:normal;
    text-decoration:none;
    font-size:9pt;
    font-family:Verdana;
    }
    </style>
    die grundstruktur ist mir klar, aber was ist nicht verstehe, ist das mit Javascript bzw. Stylesheets einbinden...
    was bringt mir das wenn ich das einbinde und wie müsste das mit dem HTML Grundaufbau aussehen?

    Danke für eure hilfe...

    p.s wenns noch möglich wär, das ihr mir erklärt was der Java und der Stylesheet code bedeuten?!?!


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  2. #2
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Mit CSS kannst festlegen wie die angegebenen Dinge gestaltet werden sollen. Zum Beispiel kannst du festlegen, wie Links aussehen sollen (Farbe, Größe, ...) usw.
    JavaScript bietet uhh unzählige Möglichkeiten die jeweilige Seite clientseitig (also nur im Browser des Anwenders) zu bearbeiten.
    JavaScript bitte nicht mit Java verwechseln!

    Die Einbindung sähe so aus:
    Code:
    <html>
    <head>
    <title>Toller Titel</title>
    <script language="JavaScript">
    function textbox()
    {
      alert("beispiel");
    }
    </script>
    </head>
    <body onLoad="textbox();">
    Homepage-Text
    </body>
    </html>
    Das "onLoad" im Body-Tag ist ein sog. Event-Handler. Es wird also das Event "Laden des Bodys" benutzt um die Beispielfunktion zu starten.
    Mehr zum Einbinden von CSS in den Dokument findest du hier:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
    (SelfHTML ist allgemein eine gute Anlaufstelle für HTML-, CSS-, JavaScript-Fragen)
    Zur Bedeutung: Die kannst du entweder bei SelfHTML nachlesen oder einfach ausprobieren ;-)

  3. #3
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    achsoo lauft das
    dann sag ich mal danke, ich habe zwar "ca" gewusst um was es bei "JavaScript" geht, aber wie man es andwendet nicht...

    was würdest du sagen, ist das jetzt erstmal "sehr wichtig" oder kann ich das erstmal überspringen?

    Danke für deine hilfe


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  4. #4
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Du solltest dir auf jeden Fall erstmal HTML-Grundkenntnisse aneignen. Dann kannst du dich mit JavaScript beschäftigen. Daraufhin kannst du PHP in Betracht ziehen. PHP ist eine super Sprache meiner Meinung nach. Außerdem kann man an ihr leicht die Grundstruktur beim Programmieren erlernen, was dir hilft sich ebenfalls schnell in anderen Sprachen zurecht zu finden. Perl ist eine Alternative dazu.

  5. #5
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    1A!!! dann sag ich mal danke für deine hilfe
    in dem ebook was ich bekommen habe werden eh zuerst "teilweise" HTML Grundkenntnisse gezeigt die man können sollte bevor es erst richtig mit PHP abgeht...!

    wie gesagt hab erst angefangen mit dem lernen, aber ich finde es einfach lustig und es macht mir auch spaß, auch wenn ich noch nicht so der Prog. - Star bin


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  6. #6
    W32.Klez
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    jaa php macht spaß^^ ist eigentlich auch recht einfach die paar funktionen hinzuschreiben. Bloss ich bräuchte auch ein paar html grundkenntnisse. kannst du mir den link zum eBook geben? wenn du es nicht gekauft hast
    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Weil deine geistigen Fähigkeiten vermutlich eingeschränkt sind und du kein C++ kannst.
    <3

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich dachte wir reden hier über Sicherheit. Habe mir vor ein paar Jahren auch den neuen Intel Core i7 920 gekauft, weil mir mein alter Quad Core nicht mehr "sicher genug" war.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •