Zitat Zitat von Pekel
Ich habe auch eins (Das C/C++ Kompendium von Dirk Louis), allerdings konnte ich in dem Kapitel von den Arrays nicht das wichtigste "Rausfiltern", weil dort steht auch ziemlich viel an "Hintergrundwisse" etc. drinne. Fand die erklärung von RikuXan für mich etwas leichter zu verstehen.
Gerade darum ist C++ gut und andere Sprachen (zB. VB) Müll
- in C/C++ musst du dich wenigstens mal mit Speicher & Co. beschäftigen!


Zitat Zitat von Pekel
@BlackBerry: Ist es denn ein so großer Unterschied, wenn ich das Feld nun um eine Stelle kleiner lasse? Glaube es wird keinen stören, wenn ich standartmäßig immer das Feld um 1 größer habe, als ich Variablen habe.
Wenn du wegen einem Byte mehr oder weniger einen Buffer-Overflow drin hast ist das sehr wohl ein Unterschied.
Mal ganz davon abgesehen hat RikuXan eigentlich vollkommen recht mit der NULL-terminierung - ich wollte nur nochmal zeigen, dass es (zumindest theoretisch) auch anders geht.

Also lies dir das Kapitel am besten nochmal durch (ich habs auch mehr als einmal gelesen ^^) und versuch dich dann vielleicht mal daran ein paar Methoden der "string"-Klasse (#include <string>) als Funktionen zu implementieren - ist eine sehr schöne Übung und wenn du C-kompatibel programmieren willst sicher auch sehr hilfreich, weil die string-Klasse in C nicht existiert...


mfG. BlackBerry