Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    99

    Standard Zeiger: wofür braucht man die?

    Hi Leute.
    Ich befasse mich gerade mit C++.
    habe vorher auch PHP/MySQL und Java gemacht.
    Jetzt bin ich hier auf Zeiger gestoßen.
    Ich habe zwar verstanden, was sie machen und wofür man sie verwenden kann.
    Aber wofür braucht man die jetzt eigentlich?
    Gibt es irgendeinen fall, wo man einen Zeiger benutzen müsste?
    Ich meine Java kommt doch auch ganz gut ohne Zeiger aus.

    Am besten wäre ein Beispiel, kann c++ Code lesen.
    Und ich will nochmal betonen, das ich die Funktionsweise eines Zeigers verstanden habe.

  2. #2
    Trojaner
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard

    http://www.hs-augsburg.de/~sandman/c...orwort_000.htm

    -> Kapitel Zeiger.

    Ich habe zwar verstanden, was sie machen und wofür man sie verwenden kann.
    Aber wofür braucht man die jetzt eigentlich?
    Bischen komisch, les Dir lieber nochmal durch, dann verstehst Du es auch.

    Sprachen in denen es "keine Zeiger aus Programmierersicht" gibt kommen nicht unbedingt ohne Zeiger aus. Im Hintergrund werden auch oft Pointer verwendet.
    Traue keiner Software die Du nicht selbst gecodet^^.

  3. #3
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Ein sehr einfaches Beispiel wäre eine lineare Liste.
    Jedes Element dieser Liste besitzt 3 (oder mehr) "Felder".
    1: Zeiger auf das Element davor
    2: Inhalt
    3: Zeiger auf das Element danach
    Allgemein sind sie sehr hilfreich bzw. notwendig um bestimmte, günstige Datenstrukturen zu erstellen.
    Ein Baum eignet z.B. gut für eine relativ schnelle Suche. (http://www.activevb.de/tutorials/tut...r/zeiger5.html)

  4. #4
    W32.FunLove
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    128

    Standard

    Markieren Zeiger nicht auch das Ende von Feldern?

  5. #5
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Ganz einfach,
    um eine Klasse an eine Funktion zu übergeben ist viel technischer Aufwand nötig, wenn man nur die Adresse einer Klasse übergibt geht das fix.


    Durch Zeiger kann man auch mehrere Variablen/Klassen in einer Funktion verändern, indem man sie über die Parameter angibt, und nach der Funktion sind die Variablen dann "verändert".

  6. #6
    Trojaner
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard

    mo0wm, zur Vollstädigkeit wärn hier die Stichwörter "Call By Value" und "Call By Reference" noch zu erwähnen.

    Call By Value: Übergibt eine Kopie (Variable / Whatever). Es wird also mit einer Kopie gearbeitet.

    Call By Reference: Es wird nur die Adresse übergeben - man arbeitet mit dem Original.
    Traue keiner Software die Du nicht selbst gecodet^^.

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Nicht zu vergessen ist bitte auch, das man damit den Heap Speicher nutzen kann! - was sich bei großen Programmen wirklich bemerkbar macht. (und auf den Heap zugreifen geht auch [fast] nur mit Zeigern )
    Aber keine Sorge Darkthief, ich glaube kein C++ - Beginner hat den Verwendungszweck von Zeigern am Anfang verstanden, ist echt so
    Ich weiß noch wie ich da saß, und mich fragte wozu ich diese scheiß Dinger überhaupt brauchen könnte^^
    Am besten einfach alles so hinnehmen, das Thema Zeiger gründlich lernen und ab jetzt bei jeder neu gelernten Sache darüber nachdenken, wie Zeiger diese vereinfachen oder verbessern könnten. Damit kommt dann die "Erleuchtung" von selbst nach einiger Zeit :wink:

    Gruß Death
    [S] Nette Leute

    [Ironie]
    [S] Imba FUD Crypter
    [B] PSC, 11!! NonPub Wissen
    [/Ironie]

  8. #8
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zeiger sind zur Manipulation von Speicherblöcken gedacht, wobei theoretisch jede beliebige Adresse manipuliert werden kann (praktisch wird dies natürlich von den momentan auf dem Markt erhältlichen Betriebsystemen, die im "Safe-Mode" laufen, überwacht und ggf. verhindert).

    Ein gutes Beispiel ist wenn du einen Integer hast (lokal vereinbart) und diesen in einer Funktion verwenden willst und danach die Variable mit dem Inhalt haben willst, den er am Ende der Funktion A (nennen wir sie einfach mal A) besaß.

    Für einen "normalen" Funktionsaufruf werden die Parameter (meißtens in umgekehrter Reihenfolge) auf den Stack "gepusht" ([Intel-]ASM: push <WERT/REGISTER/ADRESSE> : legt <WERT/...> auf den Stack) und dann von den Funktionen "gepopt" ([Intel-]ASM: pop <REGISTER/ADRESSE> : holt den nächsten Wert vom Stack, größe wird durch die größe des Parameters bestimmt).

    Das wiederum führt dazu, dass die Funktionen einen Lokalen wert erhalten -> eine Änderung des Integers I, in Funktion A, hat keine Änderung des Integers I in der Funktion main zu folge.

    Beispiel 1; Code:
    Code:
    #include <stdio.h>
    
    
    void A(int i)
    {
    	i++;
    }
    
    int main(void)
    {
    	int i = 1;
    	printf("I besitzt den Wert %d\n", i);
    	A(i);
    	printf("I besitzt den Wert %d\n", i);
    	return 0;
    }
    Beispiel 1; Ausgabe:
    Code:
    blackberry@system:~/Desktop$ gcc a.c -o a; ./a
    I besitzt den Wert 1
    I besitzt den Wert 1
    Nun sagen wir mal, wir übergeben anstelle des Integers I einen "Zeiger auf I".

    Beispiel 2; Code:
    Code:
    #include <stdio.h>
    
    
    void A(int *i)
    {
    	(*i)++;
    }
    
    int main(void)
    {
    	int i = 1;
    	printf("I besitzt den Wert %d\n", i);
    	A(&i);
    	printf("I besitzt den Wert %d\n", i);
    	return 0;
    }
    Beispiel 2; Ausgabe:
    Code:
    blackberry@system:~/Desktop$ gcc a.c -o a; ./a
    I besitzt den Wert 1
    I besitzt den Wert 2
    Die Klammern bei "(*i)++;" sind in dem Fall notwendig, weil der Inkrementationsoperator in der Hirarchie höher steht als der unäre Operator, was ohne Klammern (also so: "*i++;") eine Inkrementation des Zeigers und anschießende Anwendung des unären Operatoren zur Folge hätte -> keine Wertänderung. Mit den Klammern wird zuerst auf den Speicherwert von I zugegriffen und dieser dann um eins erhöht.
    Zu bemerken ist dementsprechend auch, dass Zeiger wiederum Variablen sind und eine Änderung des Zeigers, ähnlich wie bei Beispiel 1, keinen Effekt auf den Zeiger in einer anderen Funktion hat (dafür wäre ein Zeiger auf einen Zeiger auf ... notwendig).

    Also ein sehr großer nutzen von Zeigern besteht darin, dass du bei einer Funktion *indirekt* mehr als einen Wert, mit verschiedenen Datentypen zurückgeben kannst.
    Als Praxisbeispiel schau dir doch mal MSDN an (zB. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa364992(VS.85).aspx ) - du wirst bei den Parametern sicher sehr viele "_out DWORD ..." finden. (DWORD ist ein typedef für "unsigned long int")

    Zum Thema "Java kommt auch ohne aus": Java kommt im Vergleich zu C++ mit sehr wenig aus (und hat meiner Meinung nach die Objektorientierung ein bisschen zu weit in den Hals bekommen). Nicht umsonst wird deshalb auch bei der Programmierung von Computerspielen und Ähnlichem C++, Java vorgezogen.


    mfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  9. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    99

    Standard

    danke leute,
    ihr letzten vier habt mir sehr geholfen.
    ich versteh nur nicht ganz, warum (*i)++; den wert, und nicht die adresse ändert.
    Eigentlich müsste doch *i eine hex zahl (die adresse von i) ausgeben und diese dann inkrementiert werden, also *i würde auf den falschen byte zeigen, oder?
    oder ist *i in diesem fall sozusagen *(*i)?

  10. #10
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Darkthief
    ich versteh nur nicht ganz, warum (*i)++; den wert, und nicht die adresse ändert.
    Um mal -[RiDER]- zu imitieren bringe ich hier mal ein Zitat aus der deutschen Übersetzung
    des Buches "The C Programming Language" (deutscher Titel: "Programmieren in C")
    von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie (zweite Auflage):
    "Der unäre Operator * dient für Verweise und liefert das Objekt oder die Funktion,
    auf die sein Operand zeigt. Das Resultat ist ein L-Wert, wenn der Operand ein Zeiger auf
    ein Objekt ist, dessen Typ arithmetisch, eine Struktur, eine Union oder ein Zeigertyp ist.
    Hat der Operand den Typ 'Zeiger auf T', so hat das Resultat den Typ T." (S. 197, Anhang "A.7.4.3 Inhaltsoperator")

    In diesem Fall ist "Zeiger auf T" ein "Zeiger auf Int". Wie im Zitat aufgeführt
    gibt "*(Zeiger auf T)" als Resultat den Typ T, also in unserem Fall "int".
    Dieser von dem unären Inhaltsoperator zurückgegebene Wert benutzt die Speicheradresse,
    die in "Zeiger auf Int" beschrieben wurde. Eine Änderung
    dieses Wertes und somit dem Inhalt seiner Speicherzelle hat darum auch eine Änderung
    aller Werte zufolge, die diese Speicherzelle mit dem Wert teilen.
    Dies betrifft die Variable "i" in "int main(void)".

    Die Änderung dieses Wertes wird in unserem Beispiel durch eine simple Inkrementation
    durchgeführt.
    Auch möglich wäre folgende Syntax:
    *i += 1;
    bzw.
    *i = *i + 1;

    Zitat Zitat von Darkthief
    Eigentlich müsste doch *i eine hex zahl (die adresse von i) ausgeben
    Wie gesagt: in Funktion A ist "I" bereits ein Zeiger und speichert somit bereits eine Adresse
    (genauer gesagt: die Adresse von "int i" in der main-Funktion).
    Somit ergibt sich, dass "i" und "&(*i)" äquivalent sind.


    Ich hoffe, das hat dir geholfen
    mfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •