Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard Suche downloadbares Handbuch für OpenOffice 3.0 Makros

    Hallo Kollegen!

    Ich bin momentan am Programmieren von Makros in OpenOffice 3.0 und stosse immer wieder an meine Grenzen, denn die Programmiersprache von Microsoft Office und Open Office unterscheidet sich erheblich.

    Ich will aber unabhängig von Microsoft z.B. Formulare in Datenbanken über Schaltflächen öffnen und schliessen können und habe da auch schon eine Lösung fürs öffnen gefunden, aber das ganze zu schliessen klappt nicht so ganz. Daher wäre ein Handbuch über die Makros von OpenOffice zum Downloaden sicherlich eine gute Unterstützung, anstatt überall herum zu stochern.

    Deswegen würde es mich interessieren ob es da ein downloadbares Handbuch dafür gibt!

    LG

    DJBueffel
    SOM Sound of Melody

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Google hätte geholfen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

    Hier ist zwar für oo2 aber glaub das geht auch^^
    http://files.hanser.de/hanser/docs/2...erzeichnis.pdf

    mfg southpark

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Southpark!

    Danke für deine Hilfe, aber diese Seiten habe ich auch schon gefunden. Nur suche ich ein Kompentium über alle Funktionen und Makrosprogrammierung. Vor allem eine Syntax-Referenz, damit ich die Befehle mir ausdrucken kann und nicht immer wieder in Wiki-Pedia oder sonst wo nachschlagen muss.

    Trotzdem danke für deine Bemühungen!

    Übrigens bringt mich der zweite Link nur auf ein Inhaltsverzeichnis, aber die eigentlichen Artikel sind da nicht dabei. Das ist mir aber bei meinen Recherchen hier aber schon öfters passiert.

    Ganz aktuell scuhe ich die Möglichkeit die Datenbank wie bei Access möglich mit einem Formular zu starten und dann von Formular zu Fromular zu verzweigen. In Access öffnet die Datenbank mit dem eingestellten Formular, aber ich denke OOffice muss von das von einem Writer-Dokument beginnen und dann kann man die Datenbank öffnen und auch ein Formular. Soweit bin ich auch schon, nur das Schliessen des Formulars ohne nochmals die Datenbank zu öffnen, da hänge ich gerade daran. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht gerade eine Leuchte bin was OOP angeht, habe nach dem VC20-Commodore kaum mehr mit Basic und Programmierung etwas gemacht, habe eher dann als User und Netzwerker für Heimzwecke und Servernetzwerke nebenbei etwas Zeit gehabt.

    LG

    DJBueffel
    SOM Sound of Melody

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •