Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27

    Standard Delphi soll Programmliste erstellen/laden

    Hey Leute,

    ich bin ein ziemlichier neuling was den umgang mit delphi betrifft,
    doch ich bin gerade dabei ein programm zu schreibn und wollt mal fragn ob mir jemand weiterhelfn kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
    Also folgendes:
    Ich würde gerne eine Liste erstelln, bzw. erstelln lassen, in der auf dem rechner installierten programme angezeigt werden und von dort aus gestartet werden können.
    Also zum Beispiel schreib ich in die Liste "ICQ" klick doppelt drauf und dann wird ICQ gestartet also sprich eine Art Verknüpfung zur .exe und delphi soll halt selbst den pc danach durchsuchen.

    Ich hoffe ihr versteht soweit was ich meine, wenn nicht könnt ihr ja nachfragen.
    ALso wie schon gesagt bin noch ein ziemlicher neuling im umgang mit delphi und daachte mir hier könnte mir vielleicht einer von euch weiterhelfn.

    Danke euch schon mal im voraus!!

    Grüßle
    Eviator

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Hey danke ersteinmal, aber ich habe zwar die Listbox gefunden und mir auch den von dir genannten registry-pfad angesehen (und genauso meinte ich es auch), doch nur komme ich jetzt nicht weiter.
    Wie muss der Code für die procedure der listbox aussehen??

    danke im voraus,
    E-Viator

  3. #3
    CIH-Virus Avatar von Steiger_mp
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    es gibt en paar gute tutorials über die registry..fürs ausführn google mal nach shellexecute
    Gerne würde ich dumme Antworten anderer User zitieren um mein Ego zu steigern. Nur leider passt das halbe Forum nicht in meine Signatur.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    so hier mal mein code der leider noch nicht funzt =(

    Code:
    uses Registry;
    
    procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    var regist: TRegistry;
    begin
      regist := TRegistry.Create;
      try
        regist.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE;
        regist.OpenKey(SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths', true);
        Form1.Left := regist.ReadInteger('Left');
        Form1.Top := regist.ReadInteger('Top');
      finally
        regist.free;
      end;
    end;
    hab den code einfach dann als procedure in eine listebox gesetzt doch leider wurde nichts aufgelistet =(
    Was mach ich falsch??

    Eviator

  5. #5
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard

    mit Form1.Left und Form1.Top änderst du die Position deiner Form. Da sich die Prozedur eh in der zugehörigen Unit befindet reicht wenn du Top und Left schreibst. Mit ListBox.Items.Add kannst du einträge in eine Listbox einfügen, du musst dir die Registrykeys auflisten lassen, ist nicht schwer, aber ich bin grade zu faul es zu erklären also frag mal google da lernste eh mehr bei als wenn ich dir alles vorkaue...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •