Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard PC vor "Online-Analyse"/ Durchsuchung schützen?

    Hi,

    ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen, wie ich einer Person das Leben möglichst schwer machen kann, wenn sie versucht, online in mein System einzudringen!?

    Gibts spezielle Programme, die verhindern, dass jemand meinen PC von außerhalb "hackt"?

    Hiflt HijackThis in so einen Fall?? Der analysiert doch noch Datein, die schon aufm Rechner sind, oder??


    Würde mich über schnelle Antwortn freuen...
    gr33z
    deadlef
    Azzurro, il pomeriggio e troppo azzurro e lungo per me,
    mi accorgo di non avere piü risorse senza di te,
    e allora io quasi quasi prendo il treno e vengo, vengo a te.
    Il treno dei desideri nei miei pensieri all'incontrario vâ.

  2. #2
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    ICh versuch es mal mit einer realistischen und vernünftigen Antwort:

    Wenn es jetzt um die Absicherung eines Systemes geht, ist es schon die halbe Miete nur mit eingeschränkten Rechten ins Internet zu gehen. Das ist bei Windows - Systemen schonmal die halbe Miete.
    Weiterhin empfehle ich dir unnötige Dienste abzuschalten. Das verringert die Angriffsfläche.

    Als nächstes deinstalliere das NetBIOS - Protokoll komplett, wenn du es nicht unbedingt brauchst.

    Als letztes noch einen AV. Ich benutze AntiVir Free und bin zufrieden soweit. Aber die Frage nach dem richtigen AV ist eh mehr eine Glaubensfrage.
    Firewall würde ich empfehlen. Bin ich mir abr nicht so sicher. Ich geh nur mit nem VPN Client ins Internet, welcher wohl ne Stateful Firewall aktiviert haben soll. Schaden kann es aber nie, eine zu haben.

    Und das sind so die Dinge, die dich im Großen und Ganzen schon vor unheimlichen vielen Angriffen schützt. Rootkits, Viren, Sysfucker haben keine Chance, RATs nur eine begrenzte. Letztere können dann aber nach meiner Konfiguration relativ schnell entfernt werden.

    Das klingt jetzt zwar alles ziemlich unspektakulär, als wenn ich jetzt sage "Hol dir midnestens 5 Hardewarefirewalls, dann noch die leete Software-Firewall von X und den ultracoolen AV Y. Weiterhin noch das Security Tool "Cooler Name, nichts dahinter" und "Klingt cool, macht aber nicht wirklich was"."

    Je mehr Programme du dir raufholst, desto mehr Ressourcen verbrätst du und umso mehr Angriffsläche bietest du (mehr Programme = mehr Exploitmöglichkeiten). Von Konflikten zwischen einzelnen Security-Tools mal ganz zu schweigen.

    Merke dir aber eins: Sicherheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Weiterhin wirst du ein System niemals 100% sicher machen.

    Aber das dürfte klar sein.
    also alle die hier rum geheult haben das es frech sei sollen mal die fresse halten.

    und das meine ich förmlich damit nicht gleich ein admin kommt und mich kickt. aber das kann nicht sein.
    EPIC!!!!

  3. #3
    Assassina
    Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Assassina (24.02.2009 um 00:43 Uhr)

  4. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    @Assassina

    Echt? Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du einen Link dazu?

    Naja, wenn es aber um Online-Durchsuchungen und Bundestrojaner geht, wäre es wichtig zu erwähnen, dass es eventuell auch sein kann, dass das BKA dafür deine Wohnung betreten kann/darf. Für den Fall solltest du noch die Systemplatte oder besser die ganze Platte mit Truecrypt verschlüsseln. Dann kann/darf das BKA noch dumm aus der Wäsche schauen.

    Ansonsten bleiben dem BKA nur die gleichen Möglichkeiten wie Script Kiddys oder ganz professionellen Malware-Verteilern.
    also alle die hier rum geheult haben das es frech sei sollen mal die fresse halten.

    und das meine ich förmlich damit nicht gleich ein admin kommt und mich kickt. aber das kann nicht sein.
    EPIC!!!!

  5. #5
    Assassina
    Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Assassina (24.02.2009 um 00:42 Uhr)

  6. #6
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    Ich denke nicht, dass die mitarbeiten werden. Nicht mal insgeheim. Denn wenn sie doch geheim mitziehen und es kommt raus und sei es nur, dass der Trojaner per Hand gefunden wird und der AV trotzdem nicht anschlägt, kann die Firma dicht machen.

    Die einen würden sämtliche Server aus Rache lahmlegen per DDOS, die anderen die Produkte nicht mehr kaufen. Schließlich werden AVs auch von großen Firmen und Institutionen gekauft und die haben sicherlich auch kein Bock drauf "ein bisschen innere Sicherheit dazu zu gewinnen." (nicht zuletzt, wenn dann die eine oder andere schwarze Kasse im Spiel wäre. )
    also alle die hier rum geheult haben das es frech sei sollen mal die fresse halten.

    und das meine ich förmlich damit nicht gleich ein admin kommt und mich kickt. aber das kann nicht sein.
    EPIC!!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •