Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. #21
    SceneCoderZ Mod :P
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    nehmt die Comdo Firewall, mir reicht sie, und bis jetzt is noch nichts passiert :-P

  2. #22
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    Auch bei einerem kleinen System ist der Ressourcenverbrauch nicht sonderlich stark, denn es laufen ja nicht 2 AV`s, sondern AVG fungiert als eingehende und ausgehende Firewall.
    Zudem ich nur maximal 3 mal von Spybot gefragt werde, wenn sich eine Software installieren will, also nicht viel.

    Und was ist schon schlimm daran, wenn man eine Software ausführt und der AVG einmal fragt, darf ich eine TCP Verbindung aufbauen ?

    Also wem das zuviel ist dem ist nicht zu helfen ;-)
    Ich sagte auch nicht 100% sicher oder ? Es gibt nichts das 100% sicher ist. Doch gibt es, einen Rechner kaufen und nie wieder ein Medium einlegen und auch keinen Internetanschluss holen
    Viel SPaß bei der Langeweile =)

    Es geht darum prinzipiell das System ein wenig sicherer zu machen und das ist durch die Auflistung gegeben =)


    Eine VMWare mit 256MB zugewiesenen Speicher reicht dicke aus um dort Programm zu testen und im Zusammenhang der beiden genannten AV`s und Sandboxie auf sehr unsichere Seiten surfen zu gehen. Und was soll daran dann noch großartig unsicher sein und wenn mir doch Wayne ist nicht mein Hauptsystem ;-)

    ZITAT :Ein sehr nützliches Add-On für den Firefox und IE ist noch der McAfee SiteAdvisor
    http://free-ref.com?http://www.siteadvisor.com/
    McAfee analysiert Webseiten und warnt euch dann (in der Statusleiste), wenn ihr eine böse Webseite betretet. Außerdem zeigt es noch Informationen über die Website an. : ZITAT ENDE

    Das macht schon der AVG nach Installation ;-)

    Die Liste wird auch noch erweitert durch viele nützliche kleine Sachen, kann nur von hier aus (Arbeit) nicht großartig was schreiben oder zusammentragen.

    Gruß

    Added after 1 hours 8 minutes:

    Zitat Zitat von Kennykiller13
    Ich könnte hier jetzt genau so eine Auflistung machen, jedoch mit NOD32 und Comodo… soviel dazu.
    Nein kannst du nicht, da NOD32 eine schlechtere Engine besitztz und so gut wie nichts findet.
    AntiVir ist nicht umsonst bei jeglichen Test immer ganz oben dabei und komm mir jetzt nicht mit kann man Crypten usw.
    Alle anderen AV`s bekomm ich mit jeder MEthode leichter und schneller weg als Antivir denn der schlägt fast immer an, letzte Option : Weghexxen =)

    Added after 1 hours 11 minutes:

    Und um mal zu zeigen, wie sinnlos bzw. wie trivial AVs sind: Bitteschön.
    Garkeinen zu installieren und auch keine Firewall ist idiotisch, wer sowas sagt der hat aber wohl garkein Sicherheitsbewusstsein

    Added after 3 hours 34 minutes:

    Liste wurde nun gefüttert...
    Bei weiteren Vorschlägen bitte posten
    [B] Poison Ivy Support
    [B] Security Support
    [S] gute Crypter/Combos

  3. #23
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Cryloud

    Und um mal zu zeigen, wie sinnlos bzw. wie trivial AVs sind: Bitteschön.
    Garkeinen zu installieren und auch keine Firewall ist idiotisch, wer sowas sagt der hat aber wohl garkein Sicherheitsbewusstsein
    Das habe ich auch nie behauptet. Es war nur mal als Blick über den Tellerrand gedacht, weil ja immer gleich angepriesen wird, wie wichtig AVs wären und wie toll der und der AV wäre. Es sollte weiterhin aufzeigen, wie trügerisch das Gefühl der Sicherheit ist und wie schnell die vermeintliche Sicherheitssoftware gegen einen selbst verwendet werden kann.

    Abgesehen davon, könnte man ja aus dem Paper das ein oder andere Neue mal lernen.

  4. #24
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Zitat Zitat von Cryloud
    Zitat Zitat von Kennykiller13
    Ich könnte hier jetzt genau so eine Auflistung machen, jedoch mit NOD32 und Comodo… soviel dazu.
    Nein kannst du nicht, da NOD32 eine schlechtere Engine besitztz und so gut wie nichts findet.
    AntiVir ist nicht umsonst bei jeglichen Test immer ganz oben dabei und komm mir jetzt nicht mit kann man Crypten usw.
    Doch kann ich: Ich kenne die Tests. Ich weiß, dass Avira eine bessere Heuristik hat. Aus den selben Tests geht jedoch auch hervor, dass NOD32 einen besseren Proaktiven Schutz als Avira besitzt. Und woher nimmst du die Infos, dass du abwiegen kannst, welcher Aspekt wichtiger ist?
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  5. #25
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    Den Aspekt ziehe ich aus massig Tests von Sicherheits-Experten, ich denke die haben ein wenig mehr Ahnung als wir =) Wobei ich nicht sagen will das NOD32 schlechter ist...
    Laut Tests überwiegen bei Avira die Vorteile, bessere Heuristik, schnellere Engine.
    Ich will dich ja nicht anpissen um Gottes Willen ^^

    Wobei manche sowieso meistens zu dem tendieren was besser aussieht, könnte man fast dumm nennen =)

    @Zeko Sry dann habe ich dich falsch verstanden.
    Natürlich sind AV`s allein recht unsicher
    [B] Poison Ivy Support
    [B] Security Support
    [S] gute Crypter/Combos

  6. #26
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    Zitat Zitat von Zeko
    Zitat Zitat von echoslider
    das sicherste is immer noch linux, nachdenken, und ein rootkitscanner. antivirus und firewall nicht erforderlich.... nur halt wenn man will. avs unter linux scannen eh nur windows viren.... würden ja eh net funzen unter linux.
    ja, natürlich. setze mich mal vor ein Linuxsystem und lass mich das verwalten. Und dann zähl die Minuten, bis ich irgendwas abschieße oder erfolgreich angegriffen werde. Ein System ist so sicher, wie sich der Anwender mit auskennt.. Zumal XP sehr gute Fortschritte gemacht hat und sich dank Rechtesystem an Linux emanzipieren konnte. Solche Sätze finde ich längst überholt.

    @Threadersteller

    Wenn du meinst, dass es sicher sei, 100 Programme draufzuhaben, ok. Deine Meinung. Aber was ich dir noch empfehlen würde, mit in die Liste aufzunehmen, sind eingeschränkte Benutzerrechte.
    Die werden scheinbar hier bei FH ziemlich unterschätzt. Denn jedesmal liest man eine Liste von Programmen, mit denen man ziemlich sicher sei. Aber nie, dass man bitte auch eingeschränkte Rechte benutzen soll.

    Eingeschränkte Rechte schieben Malware einen ziemlichen großen Riegel vor:
    • Kein Schreiben im Windowsverzeichnis
      Schreiben in die Registry ist nur im Hive HKCU möglich.
      Kein Schreiben in sonstige Verzeichnisse. (Eventuell Rechtemanagement nötig)
      Keine Systemänderung möglich.
      Keine Treiberinstallation nötig (Pech gehabt, Rootkit)
      Prozessinjektion nicht bzw. nur beschränkt möglich.


    Und das, ohne irgendwelche Programme zu installieren, sondern einfach nur durch eingeschränkte Rechte.
    Wer trotzdem was installieren will, kann ja die sekundäre Anmeldung benutzen. Einfach rechte Maustaste auf die Exe und im Kontextmenü "Ausführen als...." anwählen.

    du würdest es schaffen das linux abstürzt?... lol sowas hab ich noch nie geschafft. vielleicht reagieren einige teile von linux nicht mehr wie gewohnt. diese kann man aber beenden und neu startet wenns ganz schlimm kommt. der rest von linux rennt weiter.
    linux muss man auch nicht neu starten. nur wenn der kernel geupdatet wird.

    linux systeme zu verwalten is net schwer.

  7. #27
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Zitat Zitat von Cryloud
    Den Aspekt ziehe ich aus massig Tests von Sicherheits-Experten, ich denke die haben ein wenig mehr Ahnung als wir =) Wobei ich nicht sagen will das NOD32 schlechter ist...
    Laut Tests überwiegen bei Avira die Vorteile, bessere Heuristik, schnellere Engine.
    Ich will dich ja nicht anpissen um Gottes Willen ^^
    Ich fühle mich auch nicht im geringsten angepisst. Im Gegenteil: Ich finde diese Konfrontation sogar sehr spannend, weil ich selber immer zwischen Avira und NOD32 springe (im Moment hab ich wieder Avira). Ich sagte ja nur, dass es stimmt, dass Avira u.a. eine bessere Heuristik hat (2x 99.x% bei Detection Rate, On-Demand und Guard vs. 94.x und 98.x bei NOD32). Jedoch wollte ich nur entgegenhalten, dass NOD32 einen besseren proaktiven Schutz hat, und dass jeder für sich selber entscheiden muss, worauf er mehr Wert legt.


    Gruß
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  8. #28
    W32.FunLove
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    132

    Standard

    Das stimmt da kann ich dir nicht entgegen sprechen.
    [B] Poison Ivy Support
    [B] Security Support
    [S] gute Crypter/Combos

  9. #29
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von echoslider
    du würdest es schaffen das linux abstürzt?... lol sowas hab ich noch nie geschafft. vielleicht reagieren einige teile von linux nicht mehr wie gewohnt. diese kann man aber beenden und neu startet wenns ganz schlimm kommt. der rest von linux rennt weiter.
    linux muss man auch nicht neu starten. nur wenn der kernel geupdatet wird.
    linux systeme zu verwalten is net schwer.
    Was ich meinte war, dass ich damit nicht umgehen könnte. Ich könnte es niemals so ohne weiteres absichern. Und was ich damit wiederum meine, ist, dass jedes System nur so sicher sein kann, wie der Anwender damit umgehen kann.
    Und mag die Flexibiltät von Linux auch ein Vorteil sein, so ist es aber auch teilweise viel Frickelei. Ich wüsste nicht ohne weiteres, was ich Linux zutrauen könnte und was nicht, wo potentielle Angriffsvektoren sind und wo nicht.

    Sicher, kann man das alles erlernen, aber einerseits ist es viel Zeit und zweitens hab ich von Linux-Usern bisher keinen so guten Eindruck bzw. schätze sie als sehr eigen ein. Aber das ist nebensächlich.

    Bei Windows weiss ich, was ich wo machen muss. Wo die Gefahr lauern kann und wie ich dagegen vorgehen kann. Mir ist das ganze System vertraut.

    Das meinte ich damit.

  10. #30
    Anfänger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    18

    Standard

    Naja hab mir das mit dem "Ziemlich Sicheren System" noch mal so durch den Kopf gehen lassen und bin zum entschluss gekommen dass ein Betriebssystem, welches so viele Leute benutzen, eigentlich gar nicht "ziemlich sicher" sein kann

    Das sicherste ist immernoch UNIX
    Also wer wirklich Sicher sein will sollte sich Ubuntu, Suse oder ein anderes Linux zulegen.

    Aber wer sein Windows noch bisschen aufpolieren will, ich hätte da noch ne Alternative für VMWare


    VirtualBox
    VirtualBox ist ein Gratis-Tool, mit dem Sie fremde Betriebssysteme auf Ihrem PC laufen lassen können.

    Hier noch der Testbericht von chip.de
    http://www.chip.de/artikel/Vergleich..._27633932.html

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •