Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Virenfarm?

  1. #1
    W32.FunLove
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    128

    Standard Virenfarm?

    Hallo,

    ich benutze Antivir und habe heute mal vor meinem wöchentlichen Virencheck nach Rootkits gescannt. Es wurden sogar 4 Versteckte Dateien gefunden, woraufhin direkt eine Meldung kam :
    "Wir empfehlen ihnen, ihre Systempartition zu überprüfen."

    Ich bin der Empfehlung direkt gefolgt und habe meinen Hijackthis-Log auf "http://www.hijackthis.de/de" hochgeladen, um den auszuwerten. Laut der Auswertung schaute es zwar so aus, als wenn ich keinen Virus/Wurm/Trojaner hätte, alelrdings machen mir nun etwas anderes Sorgen ...

    Warnungen: 56
    Versteckte Objeckte: 4


    Meine Bitte wäre es, dass sich vielleicht mehrere Leute die Mühe machen und einmal meinen Hijackthis-Log überprüfen, ob sie etwas finden. Normalerweise würde ich meinen Rechner direkt platt machen, allerdings habe ich zur Zeit sehr viel mit der Schule zu tun und ich weiß nicht, ob ich unbedingt die Zeit finde Referate zu schreiben und meinen Rechner neuzuinstallieren.

    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. (Bei bedarf, bzw. wenn es etwas bringt, kann ich auch den Scanlog posten!)

    Hijackthis:


    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 23:55:00, on 05.12.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
    C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\ZCfgSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe
    C:\Programme\Dell\QuickSet\Quickset.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\sched.exe
    C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avesvc.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\Secunia\PSI\psi.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\Programme\Dell\QuickSet\NICCONFIGSVC.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\SatSrv.exe
    C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
    C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\WLKeeper.exe
    C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avmailc.exe
    C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\AVWEBGRD.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\PidginPortable\App\Pid gin\pidgin-portable.exe
    F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www1.euro.dell.com/content/de...=de&l=de&s=gen
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Steganos Password Manager AutoFill - {1427A821-7B93-4F08-9A34-9FA03A3D93DB} - C:\Programme\Steganos Security Suite 2007\PasswordManagerBHO.dll
    O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O3 - Toolbar: (no name) - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\isuspm.exe" -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
    O4 - HKLM\..\Run: [BuildBU] c:\dell\bldbubg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "C:\Programme\Intel\WiFi\bin\ZCfgSvc.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe" /tf Intel Wireless Tray
    O4 - HKLM\..\Run: [Dell QuickSet] C:\Programme\Dell\QuickSet\Quickset.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Secunia PSI.lnk = C:\Programme\Secunia\PSI\psi.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://F:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - F:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - F:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - F:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Programme\ICQ6\ICQ.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Programme\ICQ6\ICQ.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/micr...?1210165935406
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite Firewall (AntiVirFirewallService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avfwsvc.exe
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avmailc.exe
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\sched.exe
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avguard.exe
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite WebGuard (antivirwebservice) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\AVWEBGRD.EXE
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Avira Premium Security Suite MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avesvc.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NICCONFIGSVC - Dell Inc. - C:\Programme\Dell\QuickSet\NICCONFIGSVC.exe
    O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless WiFi Service (S24EventMonitor) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    O23 - Service: Steganos AntiTheft (SatSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\\SatSrv.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless SSO Service (WLANKEEPER) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\WiFi\bin\WLKeeper.exe

    --
    End of file - 9295 bytes

  2. #2
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    691

    Standard

    Hi habe es mir mal Durchgeguckt...
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe <---- auf jednfall nen
    Virus den habe ich bei einem Freund deleted läuft sogar nen Porzees im Taskmanager o.O
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe <---- genau wie der

    C:\WINDOWS\Explorer.EXE <---- wird so nicht [explorer.exe]
    geschrieben? ohne großes E und ohne das .EXE groß ist=?
    oder irre ich mich da? ^^

    Die letzten beiden habe ich Kp hört sich verdächtig an
    lade einfach mal die exen bei www.virustotal.com
    aba nichts aus dem Board auf www.virustotal.com uppen ^^
    und am besten auch nicht deine selbst gemachten viren
    weil es wird an Av firmen weiter geleitet ^^

    Hoffe konnte dir Helfen =)
    greetz Shadowstyle
    C:\Programme\Intel\WiFi\bin\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Sry wenn ich dir da reinrede....
    aber der Ati2evxx.exe ist der Ati-Graka Treiber...

  4. #4
    DateMake Dialer Avatar von FrozenIron
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    werte den log auch hier mal aus http://www.hijackthis.de/ vieleicht bringt es was

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    also bei der Explorer.EXE bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber durchaus sein dass das seine richtigkeit hat, müsste ich zuhause nochmal schauen.
    Ich habe nicht wirklich was gefunden, sind halt gängige Programme die da angezeigt werden.

    Die versteckten Dateien werden evtl. mei Alkohol120 und ICQ liegen.
    Sollange dein Rechner nicht muckt, brauchst ihn eh nicht platt machen.

    Denk mal nicht das du dir da zu große Sorgen machen solltest.

    Tipp.: wenn du dennoch den Rechner platt machst, scan ihn mal nach neu Installation (ohne andere Programme zu intallieren)

  6. #6
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    benutz doch einfach mal nicht nur antivir... denn das ist schwul weils jeder benutzt... irgend was anderes.... am besten viele nach einander scannen lassen. manuell scannen keinen av installieren der aktiv scannt sonst haste nacher 10 die aktiv scannen und die würden sich selbst kaputt hauen..

  7. #7
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    Oder einfach mal ins Internet einwählen und nichts machen. Stattdessen den Traffic per Netstat, ActivePorts oder Wireshark überprüfen.

    Wenn da jetzt ein Rootkit ist, wird sich wohl irgendwann ne verdächtige Verbindung aufbauen.
    also alle die hier rum geheult haben das es frech sei sollen mal die fresse halten.

    und das meine ich förmlich damit nicht gleich ein admin kommt und mich kickt. aber das kann nicht sein.
    EPIC!!!!

  8. #8
    Trojaner Avatar von _loGGer_
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    @ zeko wird sie wahrscheinlich nicht... ich mein sicher... aber du kannst sie sicher nicht sehen/... weil ein gescheites (neueres) rootkit privilegierter ist als alle progs die du genannt hast...
    ...sei immer ein Bit vorraus...

  9. #9
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    720

    Standard

    Zitat Zitat von _loGGer_ Beitrag anzeigen
    @ zeko wird sie wahrscheinlich nicht... ich mein sicher... aber du kannst sie sicher nicht sehen/... weil ein gescheites (neueres) rootkit privilegierter ist als alle progs die du genannt hast...

    kannst du bitte das Spammen sein lassen?.... DANKE!
    Alle Beiträge in den Top 15 Stats sind fast alle von dir!

    Mfg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •