Hallo.

Habe hier einen schönen Flachbildschirmfernseher mit 104 cm Bildschirmdiagonale von Medion. LCD, kein Plasma.

Benutze ihn allerdings wegen seines extra dafür vorgesehenem Anschluss als PC Bildschirm mit. Also als erweiterten Desktop.
Versuche ihn natürlich so wenig wie möglich anzumachen wegen Strom und auch wegen folgendem:
Irgendwie habe ich Angst dass das Gerät durch den ewigen Betrieb löcher bekommt. Sprich: Dass sich Löcher in den Bildschirm brennen.
Ist das ganze nur ein Mhytos oder gilt das nur für die alten Kathodenstrahlröhren von damals oder sollte ich aufpassen dass das Bild in Bewegung ist nicht andauern nur den desktophintergrund anzeigt?

MFG Instinct

PS: Er ist schon seit längeren an den Rändern etwas dunkler. Das war aber schon damals als er im Wohnzimmer stand als reiner Fernseher.
Schätze das ist mit der Zeit normal oder?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen dass die flecken dunkler werden wenn ich die Helligkeit herunter regel. Und wenn ich mehr kontrast reinhaue habe ich auch weniger Flecken bzw die Flecken and en Rändern sind nicht mehr so stark.