Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    27

    Standard Wlan Empfang verbessern

    Hallo,

    habe mir egstern einen Wlan USB stick mit extrener Antenne geholt, sieht so aus:





    so nun empfange ich wenn ich die Antenne aus dem Fesnter in eine ganz bestimmte Richtung auf den Wohnblock gegenüber halte, ein ungesicherten AP mit ca. 40% empfangsleistung bei mir.
    Leider geht das nur mit offenem Fenster und das wird ziemlich kalt nach ner Zeit :-) und wenn ich meinen Arm aus dem Fenster halte,der auch nach einiger Zeit weh tun würde, und die Antenne in diesen,wirklich nur kleinen bereich richte,würde, sobald ich die Antennenspitze 3cm weiter nach oben oder unten halte mein Wlan diesen AP garnicht mehr finden.

    Hab mich dann mal im Internet bisschen erkundigt und so einige bauanleitungen gefunden, so eine Richtantenne zu bauen. waren ganz unetrschiedliche, also mit CD-Spindel,Pringelsdose,helix usw...

    so, jetzt wollte ich mal eben anfangen sowas zu bauen, nur weis ich ja nicht ob das wirklich was bringt, deshalb hier erstmal die Daten meines Wlansticks:

    WLAN: IEEE 802.11b und IEEE 802.11g
    Geschwindigkeiten: 54, 22, 11, 5.5, 2.0, 1.0 Mbps
    Verschlüsselung: WEP, WPA, WPA2, WPA-PSK (1+2)
    Frequenz: 2400-2483,5 MHz
    Anschluss: USB 2.0 (komp. zu USB 1.1)
    Extras: SMA Connector, schwenkbare Antenne
    Betriebssysteme: Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista
    * 5dBi Antenna included.

    Auf der packung steht noch Transmitterpower:

    22 +- (Plus-minus übereinander geschrieben) 1 dBm

    Receive Sensivity: 11Mbps:<-82dBm@8%PER
    54Mbps:<-70dBm@8%PER
    Operating: Up to 500M, depending on surrounding environment


    So das wären die Daten, die Empfangsleistung liegt also jetzt bei 5dBi wenn ich das richtig verstehe oder???Und die Empfangsleistung bis zu 500 Metern oder (abhänig von der umgebung)?

    Wenn sich der Bau solch einer Antenne lohnen würde von der danach bestehenden Leistung, was wäre dann die beste und einfachste bauweise für so ein gezieltes Empfangen eines AP? Hat jemand dafür vllt eine Anleitung auf Deutsch?aber ENG wäre auch ok... oder eine ganz andere Idee diesen AP so zu empfangen das ich in meinem Zimmer mit geschlossenem Fenster dort rankomme?

    Mfg

    Achja übrigens, also hier gibts relativ viele mit WEP verschlüsselte netze, nur ich bekomme den scheis stick nicht in den monitor mode, weshalb ich auch keine Packete sniffen kann und somit bleibt mir nur das eine ungesicherte netz eines lieben nachbarns...

  2. #2
    W32.FunLove
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    141

    Standard

    5dbi ist nur die antennenverstärkung...
    die richtantennen (die mit der platine und der 8^^) bringen 9 also eine steigerung von 4 ..^^
    dazu kommt, dass du dir ein relativ kurzes Koaxial kabel kaufen solltest, welches wenig wiederstand hat, denn sonst sind die 4dbi ganz schnell wieder weg...
    Die 4 dbi bringen was.. faustformel: alle 3 db(i)(m) wie auch immer verdopplung der sende/empfangsleistung...


    MfG

    Added after 42 seconds:

    ich sollte natürlich noch hinzufügen, dass das in DE höchstwahrscheinlich über die erlaubte sendeleistung drüber geht.. aber das ist ja nich so schlimm xDD

    Added after 3 minutes:

    http://martybugs.net/wireless/biquad/

    Da steht zwar was von 11dbi aber je nachdem wie gut du sie baust ist es halt weniger


    [B] PHP Anfänger Tut *Link*

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    mhmm was meisnt du mit "5dBi" ist nur die Antennenverstärkung? hat der stick selber nochmal ne leistung dann oder wie kann ich das verstehen...Ja aber wenn juckts mit der Sendeleistung...ist sowas leicht rauszubekommen wenn jemand sowas hat das eben die Sendeleistung überschritten wird???
    okay , dann würde es sich ja aufjedenfall lohnen wenn sie dich leistung verdoppeln würde...

    Also ist diese Pringelsdosen variante weniger gut? mfg und danke schonmal

  4. #4
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Bei Youtube gibts Videos wie du die Antenne mit nem einfachen Fernsehkabel solang machen kannst wie du willst also kannst die Antenne schon fast in Nachbars Garten legen

  5. #5
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    171

    Standard

    Also, entweder verstäkrste das mit Marke eigenbau, sprich du machst daraus ne yagi^^
    oder such nach nem tut zum verstärken bei google... obwohl hier ich bin so nett ^^
    http://www.informationsarchiv.net/magazin/28

    Ansonsten kaufste dir hier: http://yagiwlan.de/

    Noch ne 12 dbi

    hab da auch mein pack her mit der 12er und deinem stick

    MfG

    Deshoax
    Programmiersprache: C

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    27

    Standard ...

    habe bei youtube jetzt diese Anleitung gefunden http://www.youtube.com/watch?v=BSFmS3bg4P0 , was haltet ihr davon??? hier habe ich sie auch nochmal in schriftlicher form... http://helix.remco.tk/

    Hat jemand diese Bauanleitung vllt auf deutsch oder so, sehe nicht richtig wo am pin ich die helixantenne anlöten müsste...vllt mag mir ja noch paar tipps geben oder noch ne detailiertere Anleitung für diese Antennenart... lg und vielen dank schonmal

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Achja übrigens, also hier gibts relativ viele mit WEP verschlüsselte netze, nur ich bekomme den scheis stick nicht in den monitor mode, weshalb ich auch keine Packete sniffen kann und somit bleibt mir nur das eine ungesicherte netz eines lieben nachbarns...
    Mit Windows ist Monitor-Mode bei USB-W-Lan-Produkten generell nicht möglich. Unter linux könnte es gehen, wobei sich diese Sticks eher schlecht eignen. Nimm eine Karte mit Atheos-Chipsatz. Ich habe mal probiert, mit einem USB-Stick mit Ralink Chipsatz unter BT3 im Monitore-Mode zu "arbeiten", doch das Ergebnis war bei dem Stick eher bescheiden.

    Schreib doch einfach mal welchen Stick du verwendest, vielleicht kann ich dir ja sagen, ob mit dem Stick überhaupt Monitore-Mode und ggf. Paketinjection möglich ist.


    mfg. bENedZ
    *******>phuck-board.tk<*******
    *****Phuck Phreaking Board*****

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •