Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Swola4
    Hehe, Ideen habe ich auch immer genug, nur leider kann ich die wenigsten selber umsetzten
    Was heißt hier "kann"?^^
    Man sollte mit jedem Projekt dazulernen. Tutorials + Google und man "kann" alles!

  2. #12
    Anfänger Avatar von spank3r09
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von mo0wm
    -Tetris-Klon
    Das is aber ne heftige Übungsaufgabe :shock:

    Mein Vorschlag: Nen Terminkalender bei dem der Benutzer auch Termine anlegen und sich die kommenden ansehen kann!
    drbatch dot blogspot dot com
    Batch-Coding Helpblog (bald mit neuer URL)

    [B] Vieles
    [S] Alles

  3. #13
    бамбук ε(●̮̮̃•̃)з Avatar von Swola4
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von mo0wm
    Zitat Zitat von Swola4
    Hehe, Ideen habe ich auch immer genug, nur leider kann ich die wenigsten selber umsetzten
    Was heißt hier "kann"?^^
    Man sollte mit jedem Projekt dazulernen. Tutorials + Google und man "kann" alles!
    jo da hast du eig. schon recht, nur habe ich immer so krasse ideen, wo Ich mich nicht mal eben mit hilfe von google einlesen kann


    back to topic:

    man könnte sich ja zunächst mal einigen, welche Themen zu Anfänger, welche zu Fortgeschrittenen und welche zu Experten gehören.

    So wäre zum Beispiel eine Übungsaufgabe wo man etwas recht einfach mit if, while , for , switch lösen kann im Anfängerbereich.
    Was halt wohin kommt müsste man dann halt noch klären.
    könnt ja ein paar Vorschläge machen

    ~ Das Leben ist ein scheiß Game, mit geiler Grafik ~


  4. #14
    W32.FunLove
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich habe da eine Idee, wie man das vllt. organisieren könnte mit den Übungen und Lösungen.

    Es werden 3 Threads erstellt:
    1. Thread = Übungen
    2. Thread = Lösungen
    3. Thread = Fragen zu den Übungen/Lösungen

    Wenn nun jemand eine Übung schreiben möchte, geht er in den "Übungsthread", gibt seiner Übung eine Kennummer (z.B. "1"), erklärt worum es geht und schreibt ggf. noch was das trainiert. Das könnte dann so aussehen:

    Übungsnummer: 1
    Übungsschwierigkeit: Leicht/Mittel/Schwer
    (Schwerpunkte); Schleifen/Klassen usw. ---- Ist Optional
    Aufgabenstellung: Erstellt einen Taschenrechner, der Addieren,Subtrahieren etc.kann
    (Tipps): ---- auch Optional



    Anschließend schreibt er die Lösung in den "Lösungen"-Thread in diesem Schema:

    Übungsnummer: 1
    Beispielcode:
    Erklärung: --- Optional


    Wenn nun einer eine Frage zu dieser Übung hat stellt er seiene Fragen im "Fragen"-Thread, dies könnte dann so aussehen:

    Übungsnummer: 1
    Frage: xxx


    Die Übungsnummer ist sozusagen zum identifizieren der Übung. Das Funktioniert dann aber auch nur, wenn jeder bei seinen Fragen bzw. Übungen eine Kennummer angibt, ansonsten herrscht in den Threads ein Chaos.


    Das wäre einfach mal so eine Idee von mir, wie man das Organisieren könnte.
    Nun stellt sich noch die Frage: "Welche Schwierigkeit hat die Übung?"
    Auch dazu hätte ich ein Grundgerüst:

    Anfänger:
    - maximal 100 Zeilen
    - Schwerpunkt: Grundkentnisse (If-verzweigungen, Schleifen, Rechnen usw.)
    - simpel aufgebaut, man muss nicht wirklich viel überlegen

    Fortgeschritten:
    - mindestens 100 Zeichen, maximal 500
    - komplexere Programme


    Und für guet Programmierer braucht man eig. keine Übungen mehr oder?
    Naja.. ihr könnt gerne mal mein Konzept kritisieren bzw. erweitern

    Hoffentlich wird was aus der Idee. So habe jetzt genug geschrieben...

  5. #15
    CIH-Virus Avatar von -[RiDER]-
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    496

    Standard

    Hi
    Wie wärs, wenn man auf http://nopaste.free-hack.com/ die Lösung pastet und einen Link drauf setzt?
    Wer die Lösung sehen will, klickt auf den Link, wer nicht, lässts sein...

    Fragen kommen in den gleichen Thread, das ist übersichtlicher, sonst wirds zu chaotisch...

    Deshalb würde ich sagen: Ein Thread, OP ist Aufgabenstellung, Tipps uns all das, weitere Posts sind Fragen oder Lösungen zu genau dieser Aufgabe, wobei Lösungen nicht direkt gepostet werden, sondern ein Link auf den gepasteten Kode auf http://nopaste.free-hack.com/ (oder von mir aus woanders...), damit man nicht beim Überfliegen auf der Suche nach gestellten Fragen die Lösung gleich sieht und der ganze Spaß schon vorbei ist...

    GreetZ RiDER

  6. #16
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    das mit den lösungen find ich grundsätzlich schlecht!

    es hat beispiele für zb:
    -rechnen
    -if
    -schleifen

    jetzt isses vll n extremes noob beispiel aber wenn man jetzt anhand dieser beispiele keinen eigenen taschenrechner zusammenbekommt, sollte mans lassen

    wenn da die aufgabe ist und die fertigen lösungen drunter wird keiner n stück weiterkommen.
    man liest sich die aufgabe durch, hat kein plan, guckt sich die lösungen an. dann sagt man asoo ja stimmt so ging das. jetzt surft man woanders....

  7. #17
    бамбук ε(●̮̮̃•̃)з Avatar von Swola4
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    352

    Standard

    hmmm, da bin ich nicht deiner Meinung "eRaSeR",
    wenn die lösung erst durch einen link oder in einem externen tread steht, sodass man sie nicht sofort sieht, kann jeder selber entscheiden wann er sie sich angucken kann. Wer sofort nachschaut, betrügt sich nur selber, aber wenn jemand eine Lösung geschrieben hat, sollte ihm auch die Möglichkeit gegeben werden, sich den Lösungsweg eines Anderen an zu schauen.
    Außerdem, postet so nicht jeder seinen Quelltext, um zu fragen wo der Feheler ist, sondern kann in der Lösung selber nachschauen.

    Das heißt, jeder kann selber entscheiden in wie weit er es selbst probiert und/oder ob er sich selbst betrügen will ....

    ~ Das Leben ist ein scheiß Game, mit geiler Grafik ~


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •