Die Zeichenkette ist nur bestimmt konstant, ich hätte auch die Stringlänge direkt in die Schleife schreiben können, ich wollte sie aber so implementieren dass ich jederzeit den Stringinhalt editieren kann ohne weitere Änderungen an der Funktion.
Nagut, da in C++ das ganze Ein und Ausgabesystem auf Klassen basiert... naja, man will ja nich so erbsenzählerisch sein^^
Ich wollte damit ja nursagen dass ich nur weil ich C++ verwende nicht gleich jede Funktion und Variable als Methode und Instanzvariable in ne Klasse haun muss^^.

Mit Ebene meinte ich nicht die Ebene im Sinne von High und Lowlevel sondern eher von der optimierung aber auch Freiheit her.
In ASM z.b. bin ich ziemlich unbeschränkt, allerdings ist die Sprache sehr "Umständlich" (ja, für Leute die das schon jahre machen natürlich nicht ^^). Wer will den von euch mal eine WinGUI in ASM schreiben?
VB ist viel simpler aber eben auch viel eingeschränkter. Eine GUI ist z.B. kein Problem mehr, allerdings hat man mit kompatibilitäts Problemen zu kämpfen.
C/C++ ist sehr frei, aber doch komfortabel, portabel und dynamisch erweiterbar. Zwar ist der Code nicht bis zur Perfektion getrieben wie in ASM, aber doch schnell und lesbar.

Ich hoffe ihr habt meine Idee verstanden.

MfG