Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von $_staX Beitrag anzeigen
    Also wäre dieses Snippet polymorph oder?
    Selbe Antwort: Ja.
    PS: ein Virus in Perl macht wenig Sinn also verstehe ich nicht warum du Perl als Beispiel nimmst...


    mfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  2. #12
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    Seh ich nicht so, da du ja im Programm die Variablen veränderst aber der sinn gleich bleibt( das wäre einem AV egal und würde sofort detected werden) aber damit ist ein programm gemeint, der ein vorhandener code anderst wieder in eine exe schreibt.

    wie bei Trashcode werden einfach Nop´s dazwischengecloppt oder iwas, was nichtsagend ist.

    mfg

    aber wenn man das ganz locker sieht es ist polymorph ^^

  3. #13
    Duck and Cover Avatar von $_staX
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Selbe Antwort: Ja.
    PS: ein Virus in Perl macht wenig Sinn also verstehe ich nicht warum du Perl als Beispiel nimmst...


    mfG. BlackBerry
    Perl ist Sexy xD

    Ich finde einfach, dass Perl eine schöne Sprache ist mit der man viel realisieren kann, wenn ich nen virii in c code verschicke ich ihn auch nicht, da mir einfach nur das coden daran gefällt und die Herausforderung.

    Ich habe in Perl gepostet weil ich nicht wusste wo ich es hinposten soll, da ich keinen Breich für allgemeine Fragen gefunden habe.
    Gibt es hier Syntaxhighlighting für Sprachen ?

  4. #14
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    Gibt es hier Syntaxhighlighting für Sprachen ?
    Ja bei NoPaste

    und blackberry auch mit Perl kann man funktionstüchtige exe files erstellen aber sonst wird Perl zu Polymorphismuss eher nicht benutzt

    mfg

  5. #15
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Darkraiser Beitrag anzeigen
    Seh ich nicht so, da du ja im Programm die Variablen veränderst aber der sinn gleich bleibt
    Es werden keine Variablen verändert - es werden nur Kommentare mit Pseudozufallszahlen zwischen den Zeilen eingefügt.

    Der Code verändert sich trotzdem (es ist klar, dass das Einfügen von Kommentaren bei einer compilativen Sprache und das anschließende neucompilieren das ganze nicht polymorph machen ist klar, aber bei einer Skriptsprache kann das so funktionieren)

    Wenn du aber polymorphismus als eine Veränderung des Sinnes des Programms betrachtest, dann würde ich gerne mal wissen was deine Polymorphen Viren so machen;
    Beim ersten Ausführen verbreiten sie sich auf deinem PC und in deinem Netzwerk, wo sie wiederum Hintertüren installieren und beim nächsten Hochfahren säubern sie dein Netzwerk wieder, räumen dir deinen Desktop auf und helfen dir bei deinen täglichen Computerproblemen. (das wäre für mich ein Wechsel des Sinnes eines Programms wie du ihn beschrieben hast).


    mfG. BlackBerry

    EDIT:
    Zitat Zitat von Darkraiser Beitrag anzeigen
    und blackberry auch mit Perl kann man funktionstüchtige exe files erstellen
    Soweit ich weiß funktioniert das wie bei Bamcompile ( http://www.bambalam.se/bamcompile/ ) - das Skript wird per Binder an eine Miniversion des Perl-Interpreters gebunden.
    Beim Ausführen werden dann Interpreter und Script gedroppt und aufgerufen.

    Der oben gepostete polymorphe Code würde somit nur seine gedroppte Version verändern, die erstellte EXE würde sich aber nicht verändern.
    Somit bringt es nichts diesen Code zu einer EXE zu compilieren (oder besser gesagt zu binden)
    Geändert von blackberry (23.02.2009 um 22:11 Uhr)

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  6. #16
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    ich meinte nicht den sinn des programms sondern die veränderung der Signatur sowie des Quelltextes im sinne vom ablauf her... aber einer der mein Desktop säubert hätt ik gerne

    mfg

  7. #17
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Darkraiser Beitrag anzeigen
    ich meinte nicht den sinn des programms sondern die veränderung der Signatur sowie des Quelltextes im sinne vom ablauf her...
    Der Quelltext wurde verändert.
    Außerdem glaubst du doch wohl nicht im Ernst, dass Antivirensoftwarefirmen wie Kaspersky und Co. eine Art Perl-Interpreter schreiben, nur um herauszufinden was ein Skript macht um es dann einordnen zu können.

    Es wird mit bereits bekanntem Material verglichen bzw. nach verdächtigem Material gesucht.
    Um aber solches verdächtiges Material zu identifizieren kann man nicht einfach sagen die Malware XYZ hat folgenden Code in sich:
    mov eax, 1234
    -> das haben viele, weniger haben jedoch:
    mov eax, 1234
    xor ebx, ebx
    add ebx, 1

    -> sagen wir also Signatur wird erkannt
    mov eax, 1234
    push eax
    pop eax

    xor ebx, ebx
    add ebx, 1

    -> unbekannt
    Der Ablauf bleibt der gleiche; eax 1234 zuweisen, ebx auf 0 setzen und 1 zu ebx addieren (sprich ebx auf 1 setzen).

    Das selbe hatten wir ja bei dem polymorphen Code, den du eher nicht als polymorph bezeichnet hast;
    open(Virii,"<","$0");
    @Virii = <Virii>;

    -> das ist die Signatur
    open(Virii,"<","$0");
    #12
    #173

    @Virii = <Virii>;
    #107
    #3

    -> nach 1x Ausführen; die Signatur kann nicht mehr erkannt werden, obwohl der Ablauf gleich geblieben ist


    mfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  8. #18
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    740

    Standard

    Außerdem glaubst du doch wohl nicht im Ernst, dass Antivirensoftwarefirmen wie Kaspersky und Co. eine Art Perl-Interpreter schreiben, nur um herauszufinden was ein Skript macht um es dann einordnen zu können.
    find ich hart, wenn du denkst man kann mit Perl keine exe dateien schreiben.. ergo kein Interpreter nötig.

    und ne Perl exe mit Trashcode hat genauso mov eax, 1234 oder ähnliches.

    mfg

  9. #19
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Mit Perl kann man keine exe-Dateien erstellen. Die exe-Dateien sind, wie BlackBerry schon gesagt hat, nur "pseudo". Es sind Miniinterpreter an die das Perlscript "gebunden" wurde. Ob man damit "polymorpen" Code schreiben kann kommt darauf an wie der "Miniinterpreter" arbeitet. Bei entpacken-ausführen-löschen nicht, bei entpacken-ausführen-wieder_einpacken schon.

    Würden eure asm-Beispiele so funktionieren? So würden doch die ganzen Adressen innerhalb des Programms falsch werden!? Außer diese werden auch alle bearbeitet.
    Oder liege ich da falsch?

    Außerdem glaubst du doch wohl nicht im Ernst, dass Antivirensoftwarefirmen wie Kaspersky und Co. eine Art Perl-Interpreter schreiben, nur um herauszufinden was ein Skript macht um es dann einordnen zu können.
    Bei Binaries nennt man das Heurestik. Könnte mir durchaus auch vorstellen dass man das auch für "bekannte" Scriptsprachen macht. (Afaik schlagen manche Antivirenprogramme doch auch bei bösen Batchscripten zu!?)

    ~noctem
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  10. #20
    Duck and Cover Avatar von $_staX
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    294

    Standard

    Wie ist das bei antivirenprogrammen, lesen die ein script Stück für Stück ein, oder führen sie es aus und schauen dann, was passiert? Wenn sie ersteres machen könnte man das ganze Script dann nicht einfach verschlüsseln und beim Ausführen entschlüsseln?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •