Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    stiller Leser
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    75

    Frage TrueCrypt stärkste/sicherste Verschlüsselung?

    Hi leute, ^^
    und zwar suche ich ein Tutorial zu TrueCrypt, wo alle Funktionen, Einstellungen etc pp erklärt werden.
    Leider wird in dem Tutorial von Godfather nicht sehr viel erläutert.

    mFg

  2. #2
    aka Dren Avatar von -=Crypter=-
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    359

    Standard

    Sicherste Verschlüsselung: Serpent-Twofish-AES
    Wenn sich kein TuT finden lässt zeig ich dir alles per TV.
    Meld dich eifanch in ICQ : 394332417


  3. #3
    Bugbear Wurm Avatar von T!g3r
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    241

    Standard

    die funktionen werden doch in TrueCrypt beschrieben bzw erklärt und wenn du nicht so gut englisch kannst dann einfach die deutsche sprachdatei laden


    eine frage willst du ein virtuelles laufwerk erstellen bzw datenträger oder die ganze festplatte verschlüsseln ?

  4. #4
    stiller Leser
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von T!g3r Beitrag anzeigen
    die funktionen werden doch in TrueCrypt beschrieben bzw erklärt und wenn du nicht so gut englisch kannst dann einfach die deutsche sprachdatei laden

    eine frage willst du ein virtuelles laufwerk erstellen bzw datenträger oder die ganze festplatte verschlüsseln ?
    aso, eine Hilfe in TrueCrypt hatte ich nicht gefunden^^
    ---
    leider weiß ich nicht, was der genaue Unterschied zwischen dem virtuellen Laufwerk und die Verschlüsselung der kompletten Festplatte ist ^^
    Meine Daten, die ich auf einer externen Festplatte habe, sollten eben sehr gut geschützt sein, sodass, wenn die Polizei mal klingeln sollte, die nicht auf die Daten zugreifen können.

  5. #5
    Bugbear Wurm Avatar von T!g3r
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    241

    Standard

    also mit einem virtuellen laufwerk kannst du die daten reinziehen dann werden sie auf dem rechner auf dem virtuellem laufwerk verschlüsselt das heißt nur die daten die du da rein tust werden verschlüsselt
    alle daten außerhalb diese laufwerkes sind nicht verschlüsselt

    wenn du jetzt aber deine ganze festplatte verschlüsseltst sind alle daten sicher bzw gecrypted

    der vorteil beim virtuellen laufwerk ist das die festplatte nicht so stark beansprucht wird dh. nur das laufwerk wird beansprucht
    nachteil ist aber das nicht alle daten geschützt sind

    bei einer ganz verschlüsselten festplatte sind alle daten geschützt
    der nachteil ist wenn du einen rechener mit wenig leistung hast wird dein system langsamer sein als sonst

    also ich habe mich für die 2 warieante entschieden weil sie einfach sicherer ist wenn du ein sicheres passwort wählst wie zb dieses hier

    Code:
    iE[//}1!l+G{uP^r§N&3rDjZ*nY=jB
    dann müsste deine festplatte sehr sicher sein aber wenn du jetzt ein passwort wie dieses hier wähltst dann kann man es vergessen

    Code:
    HQ=ksi8w8
    es kommt auf die länge des passwortes an und auf die kombination der zeichen an (zahlen/buchstaben/sonderzeichen) dies sollte alles dein kennwort enthalten !
    dann ist es auch egal welche verschlüsselung du wählst...

    wie kann man das pw herausfinden ?
    NUR per brutforcen und das kann lange dauern wenn mann ein ordentliches passwort hat denke mal das die jeniegen die es versuchen nicht so lange warten wollen wegen einer einziegen festplatte

    wie lange ?
    JAHRE

    noch fragen ?

    gruß T!g3r

  6. #6
    Bugbear Wurm Avatar von bLaCk.LiGhT
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Nimm am besten noch eine keyfile dazu.. wenn die bullen die nicht haben können
    die noch sooo lange bruten ohne erfolg ;D

    @T!g3r: Naja Jahre^^Du weißt schon was die Bullen für Rechenknechte in ihrer Forensik rumstehen haben ;D oder ? Da sind aktuelle High-End Rechner garnix gegen ;D Und btw was heute schwer knackbar ist kann morgen mit noch leistungsstärkeren PCs vllt schon einfach zu knacken sein ;D
    "The Sun is gone, but I see a light."
    Kurt Cobain R.I.P.




    ~Ein Paranoikier ist jemand, der lediglich alle Fakten kennt. Warren Ellis

    Meine Hobbies ?! Aus Spaß Trojanerkiddys abusen..NICHT^^

    [S] Bietet was!
    [b] 12-Slot TS Server
    [b] Gameserver CoD2 & CoD4

    Meine Banner für die Competition:
    Bitte bewerten ;D


  7. #7
    Bugbear Wurm Avatar von T!g3r
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von bLaCk.LiGhT Beitrag anzeigen
    Nimm am besten noch eine keyfile dazu.. wenn die bullen die nicht haben können
    die noch sooo lange bruten ohne erfolg ;D

    @T!g3r: Naja Jahre^^Du weißt schon was die Bullen für Rechenknechte in ihrer Forensik rumstehen haben ;D oder ? Da sind aktuelle High-End Rechner garnix gegen ;D Und btw was heute schwer knackbar ist kann morgen mit noch leistungsstärkeren PCs vllt schon einfach zu knacken sein ;D
    aber wenn der keyfile verloren geht oder beschädigt ist kannst due deine festplatte knicken

    ich kenne jemanden der mit solche sachen zu tun hat es ist schon möglich schneller zu brutforcen denn noch nicht schnell genug

  8. #8
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard

    Zitat Zitat von bLaCk.LiGhT Beitrag anzeigen
    @T!g3r: Naja Jahre^^Du weißt schon was die Bullen für Rechenknechte in ihrer Forensik rumstehen haben ;D oder ? Da sind aktuelle High-End Rechner garnix gegen ;D Und btw was heute schwer knackbar ist kann morgen mit noch leistungsstärkeren PCs vllt schon einfach zu knacken sein ;D
    Klar dauert das noch lange. TrueCrypt empfiehlt ja einem, vor dem Crypten ein PW zu nehmen welches mind. 20 stellen lang ist. So dann nehmen wir mal an wir nehmen ein PW mit 20 stellen (was ja noch sehr wenig waeren), 20 stellen Groß & Kleinbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen.. das dauert Wochen (und je laenger das PW umso laenger dauert die ganze Prozedur).. auch fuer gewisse Leute mit "High End PCs".

    Zitat Zitat von oxmox Beitrag anzeigen
    Meine Daten, die ich auf einer externen Festplatte habe, sollten eben sehr gut geschützt sein, sodass, wenn die Polizei mal klingeln sollte, die nicht auf die Daten zugreifen können.
    Wenn es eine externe Festplatte ist, kommt es drauf an ob dein Betriebssystem Windows Vista oder XP ist. XP unterstuetzt nur das Formatieren und dann verschluesseln, unter Vista geht das verschluesseln ohne Datenverlust. Und nazu zum Container hat dir ja T!g3r noch einiges gesagt.

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  9. #9
    Trojaner
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    nimm SHA-512 als Algorithmus
    Geändert von Call-BOY (17.03.2009 um 13:01 Uhr)

  10. #10
    Sobig Wurm Avatar von neocrom
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    220

    Standard tutorial zu Cryptern

    ... *delete plz*
    Edit:
    http://board.gulli.com/thread/674868...erschlsselung/ ...
    weiß nicht obs dir weiterhilft sry der Post war ein missclick =( u
    Geändert von neocrom (25.03.2009 um 13:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •