Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102
  1. #1
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard Nach Amoklauf: Verbot von Gewaltspielen gefordert

    Nach dem tragischen Amoklauf von Winnenden war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ruf nach einem Verbot von Gewaltspielen wieder lauter wird. Genau dies fordert nun Hans-Dieter Schwind, Präsident der Stiftung für Verbrechensbekämpfung.

    Im Gespräch mit der 'Neuen Osnabrücker Zeitung' erklärte Schwind, dass der Täter auch gewaltverherrlichende Spiele gespielt habe. "Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie 'Counter-Strike' oder 'Crysis' lernen können", so Schwind.

    Nach der Auswertung des Computers des Amokläufers bestätigte auch die Polizei, dass Gewaltspiele auf dem Rechner des Täters gefunden wurden. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Neben des Spielens von Gewaltspielen, zählte laut Polizei auch das Schießen mit Softairwaffen zu seinen Hobbys.



    Schwind erklärte zwar, dass Medien nicht in erster Linie als Einfluss für solche schlimmen Taten verantwortlich seien, dennoch würden sie ein derartiges Verhalten begünstigen. Während Schwind ein komplettes Verkaufsverbot für Computergewaltspiele in Deutschland fordert, ist das EU-Parlament anderer Meinung.

    Dort hatte man erst im Februar einen Bericht des Abgeordneten Toine Manders angenommen, in dem man vorrangig auf eine Selbstregulierung seitens der Computerspielbranche setzt. Darüber hinaus solle auch die Kennzeichnung von Spielen nach dem sogenannten PEGI-System weiter ausgebaut werden.

    Wie es heißt, will man zusätzlich auch eine Art Kontrollsystem für Eltern einführen, mit welchem sie entsprechende Spiele ihrer Sprösslinge unterbrechen können. Trotz des schlimmen Ereignisses in Winnenden sollten die Computerspieler jedoch nicht unter einen Generalverdacht gestellt werden.

    Quelle: Winfuture.de

  2. #2
    Trojaner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Entweder wird es wieder nichts und wenn es was wird Es gibt ja das Welt WEite Netz oder auch das "Ausland"

  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    99

    Standard

    das war ja mal wieder klar das es auf die spiele geschoben wird
    das liegt viel mehr daran das solche leute völlig kaputt im kopf sind und die spiele da nicht für können

  4. #4
    ~Polska~ Avatar von Zylasty
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    442

    Standard

    eben, selbst wenn es verboten wird, ja und? wen kümmerts!
    bei orginal spielen -> ausland
    und ansonsten halt wie jetzt auch
    als wenn es ne große herausforderung ist an solche spiele zu kommen.. mp3's und filme zu laden ist auch verboten, und wen kümmerts? omg das bringt dennen sowieso nichts
    und als nächstes wird alles verboten was man als ne waffe benutzen kann oder wie von messern, zu softairs bis hin zu gabeln.. omg politiker haben auch n rad ab, wetten der suchtet im keller selber die ganze zeit cs xP

  5. #5
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    178

    Standard

    Es war auch mein erster Gedanke, als ich gestern vom Amoklauf erfahren habe, dass natürlich sofort wieder das große Geschrei um "die bösen Killerspiele" ausbrechen wird Manche Menschen sind sehr berechenbar...

  6. #6
    Lets Fetz oO Avatar von Fetzi
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    hm ich sollte hellseher werden xD
    habs gestern in fernsehn gesehn und dachte mir "die finden bestimmt wieder spiele wie counterstrike aufm pc" und bam so kam es
    naja ... immer schön auf das was am nahlegensten ist, das die leute vielleicht schon vorher psychisch im arsch sind, bzw au ohne so abgehn interressiert net
    oder will mir jetz einer sagen das terrorristen cs spielen?

    mfg fetzi

  7. #7
    ~Polska~ Avatar von Zylasty
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    442

    Standard

    ja cs rl version

  8. #8
    Tron
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    834

    Standard

    über 2 jahren hat kein Mensch mehr was darüber gesagt spiele oder sonst was aber jetzt auf ein mal
    es muss immer erst was passieren das mal was gemacht wird!

  9. #9
    Fortgeschrittener Avatar von K33n
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    45

    Ausrufezeichen

    Langsam kotzt es mich wirklich an, dass immer die Spieleindustrie schuld sein soll. Die sollen erstma selber das Spiel spielen.
    Als ob ein Spiel einen Mörder schaffen würde, dann wäre es wohl erst gar nicht zugelassen worden.

    Außerdem sind diese Spiele ab 18 und als Erwachsener sollte man genug Vernunft haben, nicht durch ein Spiel zum Amoklaufen motiviert zu werden. Da kann man ja gleich auch alle Action-Spielfilme, die Waffen beinhalten, verbieten, da das ja auch Aufschluß über den Gebrauch von Waffen geben könnte.

    Und wenn man einem Ego-Shooter Spieler eine Waffe auf nem Schießstand geben würde, und der mal versuchen würde etwas zu treffen, würde er ohne weitere Ausbildung auch nicht wirklich etwas treffen oder wissen, wie man damit umgeht.
    Denn diese Ego-Shooter sind ja nur virtuell.

    Zum Schluß noch das berühmte Sprichwort:
    "40 % der Amokläufer spielen Killerspiele, 100 % essen Brot. Verbietet Brot!"



  10. #10
    Bugbear Wurm Avatar von Palme
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    239

    Standard

    Ach ihr wisst doch selbst wie das läuft. Der große Bruder oder sogar Eltern bzw Freunde kaufen den "Kindern" die Games, weil es ihnen egal ist oder keine Ahnung von den Spielen haben.

    Mich kotzt das auch an. Aber das problem liegt an der Generation. Das merk ich bei meinem Lehrer total, der checkts net was daran Spaß machen soll zu zocken und gegen Gewalt ist er ja sowieso, das ist die Flower Power Generation. Ich hab nix gegen sie, ich mag ja sogar die Musik^^ aber wir können sie genauso wenig umstimmen wie sie uns.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •