Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    6

    Frage Windows oder Linux ?

    Ich weiss, das ist auf den ersten blick ne recht blöde frage aber sie hat einen sinn. Und zwar läuft auf meinem rechner schon immer windows und ich kenn mich mit linux eigentlich nicht aus, aber ich hab heute festgestellt ich hab mir diesen "google-weiterleitungs-virus" eingefangen und habe vor mein system zu formatieren, weil ich die chance sehr gering einschätze, dass ich das teil hier wieder richtig sauber bekomme..
    Und jetzt hab ich mir überlegt linux zu installieren weil ich bei solchen sachen immer halb am ausrasten bin und mir denke, dass sowas bei linux wesentlich seltener passiert. Die eigentliche frage, die ich nun habe, ist ob ich auf gewissen komfort hinsichtlich von software verzichten muss.. Ich denke vom wissen ist es für mich kein problem mich in linux einzuarbeiten, ich hab nur angst, dass ich auf viele wichtige programme, tools, funktionen usw verzichten muss. Spiele habe ich keine, ich nutze meinen rechner überwiegend für
    internet (wlan), icq mail usw
    musik hören streams ausm internet, filme schauen, youtube... bestimmt kein problem unter linux
    programme wie photoshop, selten mal ne cd brennen..
    und ich hab zwei externe festplatten mit meinen ganzen daten angeschlossen und habe vor, mir bald ein raid-system zu basteln..
    ins internet komm ich mit nem normalen wlan und mein rechner is standart-hardware von vor 3,5 jahren.
    So jetzt habe ich keine ahnung ob ich bei linux dann nur am basteln und reparieren und lösungen suchen bin oder ob man das inzwischen schon gut hinbekommt wenn man nen gesunden menschenverstand hat und sich einigermassen auskennt. Ein grund für linux wäre noch, dass ich häufig mit freier software rumspiel und das ausprobier so aus spass z.b. aircrack und dieses wlan zeug usw..
    Hat jemand dazu ne meinung ? Wär auch super wenn jemand vielleicht sogar weiss welches linux paket da gut passen würde oder ob ich lieber die finger davon lassen soll und mich mit den automatischen updates, internetexplorer, spyware usw weiter rumschlagen muss =)
    Ganz schön viel text geworden jetzt.. naja, wenn jemand bis hierhin gelesen hat dann vielen dank schonmal für antworten.
    Mir is grad noch eingefallen, dass ich auch einfach 2 betriebssysteme gleichzeitig drauf haben könnte aber das führt wahrscheinlich zu problemen oder? Hinzukommt dass meine interne HD nur 160gb hat und ich glaub das wird dann recht eng mit 2 partitionen und jeweils einem os auf jeder.. was meint ihr ?
    Geändert von nudde2k (28.03.2009 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    669

    Standard

    Lad dir mal Ubuntu und brenns, boote von der CD und wähl "Ubuntu ausprobieren". Wenn alles soweit funzt, kannste mit nem Klick auf "installieren" des Ubuntu installiern.
    Viren, Spyware und son kack sind unter Linux kein Thema.
    Browser -> Firefox
    Emails -> Thunderbird
    Filme schauen -> VLC
    Musik etc -> Exaile
    GFXen -> Gimp oder Photoshop in Wine
    ICQ, MSN etc -> Pidgin

    Hab deinen Post nur grob überflogen, wenn ich nen paar Fragen offen gelassen hab, sorry.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    ja ne das mit ubuntu ist eine sehr gute idee.. vielen dank, das werd ich morgen gleich mal testen.. Wie is das denn dann, ubuntu und die ganzen anderen bestehen ja immer aus dem basis linux core und dann ner bestimmten zusammenstellung von extras die der situation angepasst sind.. aber ich kann dann an ubuntu genauso rumspielen und alles andere dazu installieren wie bei jedem andern linux auch, richtig ?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    669

    Standard

    Jop. Mit Ubuntu kannst alles machen.
    Der Kernel is des Linux. Alles andere aussen rum die die Distribution.

  5. #5
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Aber meine Geräte funktionieren halt nicht, da würde ich mich erkundigen.
    Mein Headset läuft bis heute nicht

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    669

    Standard

    Braucht man für nen Headset Treiber? Bei mir funktioniert alles unter Ubuntu. Nur die WLAN-Karte hat Anfangs nen paar Probleme gemacht.
    Für WLAN-Treiber gibts z.b. auch noch des MadWifi Project.

  7. #7
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Es gab erst von kurzen einen Thread im Linuxbereich zu deiner "Programmfrage".
    http://free-hack.com/showthread.php?t=34827

    Ansonsten bieten die Distributionen heute eine gute Unterstützung für "gängige" Hardware.

    Und normalerweise gibt es keine Probleme wenn du 2 OS auf einer Platte hast. Aber für was? Wenn du nicht viel spielst wirst du dich schnell in dein Linux verliebt haben und dein Windows nicht mehr brauchen.

    Ubuntu halte ich, wie schon vorgeschlagen, für eine gute Wahl.
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  8. #8
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    mit photoshop musste aufpassen ...
    ich weiß nich inwiefern die cracks da laufen ...
    ansonsten kein ding
    hatte das auch ne zet installiert nur unter ubuntu stellt sich das komplette vercrypten einer festplate als sau schwer ...
    also solltest du deine platte vercrypten wollen ... lieber windows ansonsten
    ubuntu weil
    +sicherheit (linux weniger verwendet öfter geupdated)
    +intuitiver zu bedienen (mein empfinden (mein vater hat das auf seinem laptop... und der kennt sich so gar nich mit pcs aus der fand das toll und ganz einfach von der menüführung her))
    +nicht sehr konsolengesteuert lässt sich aber gut über konsole bedienen

    -nicht kompatibel zu vielen .exe dateien
    -programme im usr ordner verändern ist kompliziert ... (jedoch meist nich notwendig (einmal gebraucht in nem halben jahr ubuntu usen))

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    danke für die tips.. ihr habt mich überzeugt. Kennt einer vllt noch ein gutes forum wos um linux geht mit soft- und hardwareproblemen und erklärungen?

  10. #10
    W32.FunLove
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    das giebt es das
    http://ubuntuusers.de/ dort giebt es ein forum speziell für ubuntu
    http://www.unixboard.de/ algemein zu linux und Unix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •