Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard Computerviren: Verwirrung um Conficker-Großangriff

    Eine Spamwelle soll heute weltweit tätige Unternehmen computertechnisch lahmlegen. Experten sind skeptisch, ob es dazu wirklich kommt.

    Entgegen anderen Expertenmeinungen geht der Manager des Virenlabors bei Avira Alexander Vukcevic nicht davon aus, dass für den 1. April ein "Großangriff" des Computerwurms Conficker bevorsteht, der etwa in einer riesigen Spam-Welle oder in einem Angriff auf weltweit tätige Unternehmen bestehen kann. Die Hacker würden sich mit so einer Aktion selber ins "Bein schießen", erklärte Vukcevic am Dienstag im Gespräch mit der APA.

    Sorge. Erst am vergangenen Mittwoch hatte Martin Penzes, technischer Direktor von Sicontact, gemeinsam mit Antivirus-Experten seine Sorge bezüglich eines "Conficker-Großangriffs" bekundet. Man habe viele Anzeichen für einen "Großangriff" registriert, hieß es. Die Millionen infizierter Computer, bildhaft auch "Zombies" genannt, holten sich täglich Updates und Instruktionen von einigen hundert Domains, so Penzes.

    Virenschutz. Es sei wichtig sein Anti-Virenprogramm auf dem neuesten Stand zu halten und beim Internetsurfen und Öffnen von Emails mit "Bedacht zu handeln", betonte der Vukcevic. Der hartnäckige Computerwurm Conficker aktiviere mit ersten April seine neue "Routine" und innerhalb von 24 Stunden würden dann rund 50.000 Uniform Resource Locators (URLs) aktiviert werden. Dies ließe sich allerdings nicht mehr so einfach überwachen, warnte Vukcevic vorbeugend.

    Internet lahmgelegt? Das Worst-Case-Szenario bei einem weltweiten Computervirenangriff - hierzu müssten Millionen von Rechnern infiziert sein - wäre, dass man ganze Teile des Internets lahmlege. Dies sei momentan aber eher unwahrscheinlich, da allein bei einer der aktuell laufenden Hacker-Operationen, von Forschern "GhostNet" (Geisternetz) genannt (aufgebautes weltweites Spionagenetzwerk in China, Anm.), "nur" rund 1.300 Rechner innerhalb von zwei Jahren betroffen seien. Jeder Angriff müsse gezielt auf einen Computer abgestimmt sein und der Virus durch einen sogenannten "Drive-by-Download" (unbewusstes Herunterladen von Software, Anm.) installiert werden, so Vukcevic. Ein globaler Angriff würde laut dem Experten im Moment nicht funktionieren.

    "Gesunder Menschenverstand". Bei der Handhabung seines Computers solle man den "gesunden Menschenverstand walten lassen", sagte Vukcevic. Sollte sich der PC "komisch" verhalten, dann müsse man sofort einschreiten und mit Software-Updates und Anti-Viren-Programmen herauszufinden versuchen, ob der Rechner infiziert sei. Wichtig hierbei sei allerdings, dass immer nur ein einziges Virenprogramm als sogenannter "Wächter" laufen dürfe, da sich mehrere gleichzeitig aktivierte Virenprogramme gegenseitig in die Quere kommen würden, so Vukcevic.
    Quelle: kleinezeitung.at

    ... Na da bin ich mal gespannt!!
    Geändert von Mac_Hack (01.04.2009 um 08:52 Uhr)


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  2. #2
    Stanley Jobson Avatar von otto
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    694

    Standard

    1.April ..
    Und noch nichts passiert :>
    Mhmmmm.. ^-^
    Just Failed :>


  3. #3
    Drogen unser.
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    1.278

    Standard

    der coder schläft noch^^
    Blutbücher sind wir Leiber alle;
    wo man uns aufschlägt; lesbar rot.
    -Clive Barker





  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    169

    Standard

    ich habe gehört das der Coder vermutlich aus dem Asiatischen raum stammt und da ist es bereits nachmitag

  5. #5
    freundlicher Newbiehelfer
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    696

    Standard

    Zitat Zitat von sc0pex Beitrag anzeigen
    ich habe gehört das der Coder vermutlich aus dem Asiatischen raum stammt und da ist es bereits nachmitag
    meinst wohl abend ;P

  6. #6
    Kevin Mitnick Avatar von Montaxx
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Asiatischer Raum kann auch z.B. Türkei sein, und da ist es nur 1 Stunde später ^^



  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    169

    Pfeil

    Zitat Zitat von Montaxx Beitrag anzeigen
    Asiatischer Raum kann auch z.B. Türkei sein, und da ist es nur 1 Stunde später ^^
    ähh..??




    Also sry aber bei mir fällt Asiate und Türken nicht unter das selbe!:o

  8. #8
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    Zitat Zitat von sc0pex Beitrag anzeigen
    ähh..??




    Also sry aber bei mir fällt Asiate und Türken nicht unter das selbe!:o
    uff das gibt zoff


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  9. #9
    BOZZ!
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    61

    Standard

    ja asiae und türke ist ein kraser unterschied
    aber zum eig. thema da passiert heute nichts...

  10. #10
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    370

    Standard

    das die kleine zeitung viel mist schreibt, ist bekannt. aber der artikel da ist ja wohl voll für den hintern.

    und was mich stutzig macht: wenn man schon weiß, dass da eine routine am 1.april startet, warum weiß man da nicht auch, was sie macht? zumal vor zwei tagen eh ein whitepaper über conficker veröffentlich wurde.

    mittlerweile glaube ich, dass conficker ein einziger medialer aprilscherz ist. und das schon seit wochen. aber die medien kann man ja auch nicht mehr ernstnehmen. soviel dummheit, wie da dahinter sitzt mittlerweile.

    Hier noch die URL zum Paper:

    https://www.honeynet.org/papers/conficker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •