Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    65

    Standard Sicherheit als Job - Fortbildung?

    Hey Leute,

    ich werde in den kommenden Semester mit meinen Studium im Bereich Informatik anfangen und dabei auch die Möglichkeit haben, Kurse im Bereich Netzwerksicherheit und Sicherheitslücken in Software zu besuchen. Da dass aber eher etwas aus der Richtung nice2have sein wird, frage ich einfach mal in die Runde, ob man sich offiziell als anerkannten Beruf weiterbilden kann. Ich rede von Sachen wie Mitarbeiterschulungen, Gefahrenanalysen oder die bezahlte Suche nach Exploits für Unternehmen zum Beispiel. Gibt es da ne konkrete Benennung für solche Tätigkeiten? Gibt es sowas wie einen "Sicherheitsbeauftragten für Rechnernetzwerke und wo würde man dafür ausgebildet werden. Wenn nicht, kennt ihr Institute oder so, die Fortbildung in der Richtung anbieten?

    Greetz

    Ribas

  2. #2
    this.hatcolor = gray Avatar von Ancient87
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi nachdem es mich nach dem Stufium auch in den Bereich ziehen wird hab ich mich mit dem Thema schon etwas befasst.

    Gibt sehr viele Moeglichkeitne in der Security brnache auch wenns etwas schwerer ist rein zu kommen afaik. Die meisten IT consultancies bieten das an. GIbt einige Firmen musst halt nur schauen. Desweiteren bieten auch die "grossen" Security Firmen wie z.B Symantec, trendmicro und co jobs in diesen Bereichen an.

    Die Bezeicnung die du suchst ist "Pentration testing". Das sind Firmen / Individuals die bezahlt werden schwachstellen in der infrastruktur aufzudecken.

    bgl Institut kann ich nur sagen SANS
    http://www.sans.org/

    Die bieten auch eine vielZahl an homestudy Kursen an siehe : http://www.sans.org/training/without_travel/


    Dort kannst sogar Masters machen bei denen allerdings ist es recht schwer da reinzukommen brauchst ein gutes erststudium und ein paar Certifications mit 80%+ avg.

    MFG
    Geändert von Ancient87 (03.04.2009 um 09:04 Uhr)
    Knowledge is power - don't abuse it!

    Fuer niveauvolle Anfragen bin ich unter 139156343 erreichbar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •