Soweit alles richtig was hier geschrieben wurde .....

ja du brauchst die JRE aber da du die auch für appletts brauchst und viele Websites mit Java arbeiten hat fast jeder die JRE .... du brauchst dann noch zusätzlich ein JDK = java development Kit um Java Programmieren zu können

Als IDE(entwicklungs umgebung) würde ich dir entweder Eclipse oder Netbeans empfehlen wenn dir die Dinger allerdings zu kompliziert für den Anfang sind tut es auch ein Editor ... dazu musst du zwar den Classpath unter Windows anpassen ist aber auch nicht besonders schwer ....

Java ist die richtige Wahl es ist Universell anwendbar....

zum Thema Client in java schreiben kann ich nur empfehlen ... habe ein Prj. mit der Thoran.eu crew gerade zu ende gebracht wo wir die " server.exe" in c++ geschrieben haben (c++ socket) und den client der bei uns am pc läuft in Java ... somit kann ich von meinem " rel. sicheren" unix System meine "server.exe" nutzen. Java Sockets und c++ sockets arbeiten wunderbar zusammen ....

Naja aber alles was stealer betrifft würde ich lieber nicht mit Java schreiben da es iN java wesentlich schwerer ist Systemnah zu schreiben (Plattform unabhängig und deswegen komplizierter .... die reg in win sieht nicht genausoaus wie die "reg" unter Ubuntu und deswegen wird die system unabänǵigkeit gefährdet)

hoffe konnte helfen

mfg neo