Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    fault neben Jackson...
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    368

    Standard [VB.NET] Capture Minimize und Maximize einer Form

    Hallo,

    siehe Oben, wie kann man das anstellen?

    Es gibt ja nur Resize, ResizeEnd, ResizeStart und SizeChanged
    aber wie kann ich den Maximieren Button (oben in der Form) überwachen, (besonders wichtig ist wenn man Maximiert hat und es danach wiederherstellt)?

    Bis jetzt habe ich für Manuelle Resize:

    Code:
    Private Sub Form1_ResizeEnd(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.ResizeEnd
            zeug()
        End Sub
    Das führt halt immer zeug aus wenn ich mit dem manuellen "resizen" fertig bin und für maximize und minimize habe ich:

    Code:
     Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.SizeChanged
    
               If Me.WindowState = FormWindowState.Maximized Or Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
                    zeug()
               End If
    
        End Sub
    Wenn man die Form jetzt maximiert / minimiert führt es halt zeug aus, aber jetzt brauch ich was wenn man die Form aus dem Maximierten Zustand wiederherstellt.

    Man kann es mit:

    Code:
     Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.SizeChanged
    
               If Me.WindowState = FormWindowState.Maximized Or Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Or Me.WindowState = FormWindowState.Normal Then
                    zeug()
               End If
    
        End Sub
    machen, aber das führt halt dazu, dass es "zeug" auch beim manuellen resizen dauerhaft ausführt (das will ich nicht).

    Wie kann ich das anstellen oder hab ich einfach nen dicken Denkfehler drin weil ein direktes Capture von maximize etc. gibt es ja nicht.

    MfG
    Don't say I didn't try,
    but I'd rather not live here anymore...

    BM

  2. #2
    W32.Lovgate Avatar von HawK
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    363

    Standard

    hmm was meinst du mit "zeug" ? bzw. was genau willst du was das Programm machen soll vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen


    Greetz Hakw

  3. #3
    fault neben Jackson...
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    368

    Standard

    Es geht um Graphics Server .Net, also um Charts die sich nicht automatisch aktualisieren bei "resize" (sollen sie aber bei Minimize, Maximize und manuellen resize, also immer)

    Die Charts bekommen die Daten aus einer Datenbank und zur Code Optimierung hab ich das in ne Schleife gepackt.

    Sind 3 Charts im übrigen.

    kA ob dir Graphics Server .Net überhaupt was sagt

    Funktioniert alles bis auf diesen komischen "resize" Fehler.

    Edit: "zeug" ist im oben genannten Fall nur ein Beispiel und dient zu Veranschaulichung.
    Geändert von slaystation (14.05.2009 um 12:10 Uhr)
    Don't say I didn't try,
    but I'd rather not live here anymore...

    BM

  4. #4
    W32.Lovgate Avatar von HawK
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    363

    Standard

    um ehrlich zu sein höre ich von

    Graphics Server .Net

    das erste mal sry kann dir da leider nicht weiterhelfen

  5. #5
    fault neben Jackson...
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    368

    Standard

    Es geht ja auch im Grunde nicht um Graphics Server .Net sondern um meine Frage wie ich das schreiben kann, damit der "Befehl zeug" nicht immer ausgeführt wird wenn jemand manuell die Form vergrößert / verkleinert.
    Don't say I didn't try,
    but I'd rather not live here anymore...

    BM

  6. #6
    BackNine Wurm
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    302

    Standard

    Du musst Dir in der Klasse eine HIlfsvariable erstellen in der du den vorherigen Formstate festhältst

    Code:
    // Hier FormWindowState PriorFormState deklarieren
     Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.SizeChanged
               // Hier abfragen ob PRiorFOrmState == Maxminized
                  TueANderesZEUgs();
    
               If Me.WindowState = FormWindowState.Maximized Or Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Or Me.WindowState = FormWindowState.Normal Then
                    zeug()
               End If
               // Und am Ende des Events PriorFormState = Me.WindowState
        End Sub
    Sory für die verpeilte beschreibung^^


    Zitat Zitat von roflcopterpilot
    danke, aber wo kann man denn hier bitte proxies checken? http://proxycheck.dl.am/

  7. #7
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Also:

    Möchtest du daß "Zeug()" ausgeführt wird wenn man Maximiert oder Minimiert, nicht aber wenn man das Fenster zieht?

  8. #8
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    also ich verstehe auch nicht was er meint aber wenn es das ist was sirect meint dann könnte man es doch ganz easy mit na if-else funktion machen

  9. #9
    Kevin Mitnick Avatar von Montaxx
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    1.045

    Standard

    ich will jetzt net klugscheißen, aber kannste net einfach eigene minimer, maximier und schließ Buttons machen ? Würde theoretisch die Sache viel einfacher machen. Dann könntets du dein "Zeug" bei nem Klick auf den Buton ausführen ^^



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •