Hi,
Da ich damals, als ich mit PHP angefangen hatte, mit vielen fertigen Scripten unzufrieden war, habe ich mich rangemacht und selber Scripte gecodet (Non Public).
Im Moment sitze ich an meinem eigenen CMS welches ausschließlich für meine Homepage und meine Projekte benutzt wird.
Das Gästebuch hab ich soweit es geht eigentlich Spamsicher gemacht... dachte ich zumindest...
Die Felder die man ausfüllen muss sind ja immer mit Namen gekennzeichnet, der Name ist bei mir aber NIE der selbe, er generiert sich bei jedem aufruf neu (6 Buchstaben + 2 Zahlen), Zusätzlich hab ich noch eine BadWord Liste hinzugefügt die die eingegebenen Wörter und Zeichen nach auffälligkeiten filtert...
Es hat jetzt einige Monate gehalten, hin und wieder kam wieder ein Spambot Eintrag hinzu, hab dann die BadWord Liste passend erweitert und dann war wieder Ruhe, bis heute... Zum aller ersten Mal sehe ich von einem Spambot einen Werbe Eintrag mit richtigem BB-Code... Bisherige einträge wurden immer mit HTML Befehlen erstellt.

Kann man überhaupt den Zugriff von Spambots stoppen? Hab schon soviele Sachen umgeändert und probiert, aber irgendwie kommen nach ner Zeit doch wieder irgendwelche Einträge mit Werbung ala SpamBot, auch wenn es sich mitlerweile auf nur einen Beitrag in ein/zwei Monaten beschränkt....