Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Stiller Leser
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3

    Reden [VB.NET] Unterschied zu C#?

    Hi,

    ich habe heute spaßeshalber mal eine VB.NET Form in Visualstudio (Express Edition) erstellt.

    Doch ich suche vergebens nach der Designerdatei - und auch eine Program.vb, sowie dass in C# ist, finde ich nicht.

    Außerdem sehe ich auch garkeine eingebundenen Namespaces bzw. ist nicht mal einer für die eigentliche Anwendung angegeben.

    Was ist da los?
    Geändert von man1ac (04.06.2009 um 15:39 Uhr)
    Ist nicht mehr auf FH

  2. #2
    NoClose Wurm Avatar von Kolabi
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    198

    Standard

    Beide benutzen zwar das .NET Framework,aber es sind zwei unterschiedlichen Sprachen.
    Wenn du namespaces importieren möchtest,dann musst du 'Imports <namespace>' benutzen.
    (http://www.vbdotnetheaven.com/Upload...nVbDotNet.aspx)

    Hier noch ein Screenshot :




  3. #3
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Es ist ein Syntaktischer Unterschied.
    Das Framework bietet beiden Sprachen die gleichen Assemblies an, es macht keinen Unterscheid was du benutzt, du hast die gleichen Möglichkeiten.
    C# lässt sich 1:1 in VB konvertieren und andersherum.
    Im Grunde ist nur der Aufbau der Zeilen ein wenig anders, aber sonst ist es das gleiche.

  4. #4
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    ußerdem sehe ich auch garkeine eingebundenen Namespaces bzw. ist nicht mal einer für die eigentliche Anwendung angegeben.
    Das wurde weggelassen um es den vb Programmierern nicht zu Kompliziert zumachen , man kann natürlich namespaces mittels imports einfügen , wie es Kolabi schon sagte

    aber um die Eingebundenen Assemblys zu sehen , muss man die erweiterte Ansicht im Projektmappen Explorer aktivieren.

    C# lässt sich 1:1 in VB konvertieren und andersherum.
    Im Grunde ist nur der Aufbau der Zeilen ein wenig anders, aber sonst ist es das gleiche.
    Im Prinzip stimmt das , allerdings hat C# auch eigene Spracheigenheiten die man in vb.net vermisst
    z.B Pointer die es in vb.net nicht gibt , in C# jedoch schon.

    außerdem erlaubt C# die Verwendung von Unsafe Code im gegensatz zu vb.net

    meiner Meinung nach ist C# die bessere .NET Sprache , aber das ist wohl eher Geschmackssache

    MfG
    Geändert von Sawyer (04.06.2009 um 15:35 Uhr)

  5. #5
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Und war das nicht so das man mit c# ein bisschen mehr machen kann als mit vb.net ?


    iPott <3

  6. #6
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von inmate Beitrag anzeigen
    Und war das nicht so das man mit c# ein bisschen mehr machen kann als mit vb.net ?
    Wie schon gesagt , C# ermöglicht die verwendung von Unsafe Code und ermöglicht es dadruch die verwendung von Pointer , ob es dann mehr ermöglicht kann man schlecht sagen

    Ich denke das man in vb.net das gleiche hinbekommt , wenn dann auch etwas Länger

    MfG
    Geändert von Sawyer (04.06.2009 um 16:05 Uhr)

  7. #7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •