Hi an Alle!

Also ich steh mal wieder vor einem Java Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme...

Ich beschreibs euch mal:
Es gibt jetzt erstmal 4 Dateien mit jeweils einer Klasse.
Die erste Datei ist die Main, die ruft am Start eine Zweite Klasse auf die von JForm erbt und ein Fenster erzeugt.
Wenn man in diesem Fenster etwas ein gibt und auf Berechnen drückt sollte die der Konstruktor die Werte imit Settern in die Vierte Klasse schreiben und den Konstruktor der Dritten Klasse aufrufen der nur für die Berechnung da ist, dieser holt sich die Werte mit Gettern aus der Vierten von der er auch erbt, rechnet das Ergebnis aus und schreibt es mit einem Setter wieder in eine Variablen der Vierten Klasse. Von dort holt sich dan die Zweite Klasse den Wert und gibt in aus.

Soweit zur Wunschvorstellung...

Problem liegt darin dass ich die Zweite Klasse nicht von der Vierten erben lassen kann.
Denn wenn ich ein Objekt erzeuge:

NamederKlasse4 objekt = new NamederKlasse4();
Und vermeintlich einen Wert einlese:
objekt.irgendeinSetter(Wert);

dann kann der Konstruktor der Dritten Klasse aber nichts einlesen weil nichts in der Variablen steht.

Und genau das ist mein Problem!

Also wie kann ich von der Zweiten Klasse was in die Varibalen der vierten schreiben mit Setter-Methoden (weil die Variablen private sind) ?
Oder wie kann ich die Zweite Klasse on der Vierten erben lassen obwohl die Zweite Klasse ja schon von JForm erbt?


Hoffe hier gibts ein paar Leute , die erstens checken was ich da grad geschrieben hab und zweitens mir auch noch eine Lösungsmöglichkeit geben könnten..

Gruß
TRX