Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard Debian Server einrichten...

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich über ein paar sachen informieren, da ich noch sehr unerfahren in sachen netzwerk und unix bin.
    ich habe mir einen rechner geholt, habe darauf debian installiert, um ihn als server zu benutzen. derzeit läuft eigentlich nur ein torrent client und samba darauf. nun zu meinen fragen..
    was benötige ich genau, wenn ich eine homepage auf dem server online stellen möchte, wie komme ich zu der domain? wie funzt das genau?
    wie kann ich einen ftp server einrichten, damit ich daten online freigeben kann, wo dann benutzer die auch einen acc auf dem system haben, sich online daran anmelden und daten up/downloaden können?

    vielen dank mal im vorraus....freue mic über zahlreiche antworten

  2. #2
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Du brauchst für Webseiten einen Webserver. Bekannte wären Apache und lighttpd.
    Dazu brauchst du dann eben, je nach Bedarf, eben noch PHP für php-Seiten und einen SQL-Server falls deine Seite eine Datenbank braucht. Sehr beliebt ist da mysql.
    Für FTP brauchst du eben einen FTP-daemon. Etwa proftpd, vsftpd oder andere.

    Vielleicht hilft dir das: http://free-hack.com/showthread.php?t=15870

    Eine Domain musst du dir bei einem Anbieter registrieren. Ohne feste IP ist das allerdings schwachsinnig.
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    ja da ich "nur" eine 20k leitung habe und keine stand, habe ich halte alle 24h eine neue ip. kann ich in dem fall nicht sowas wie noip oder so unter linux nutzen ?

  4. #4
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Klar. DynDNS oder NoIP kannst du nutzen. Genau dafür sind sie ja gedacht.
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    ok super, muss ich auf was besonderes achten, wenn ich mir eine domain registriere ?
    also sollte ich alleine schon für apache nen dyndns benutzen, richtig ?
    sonst muss ich ja jedes mal meine neue ip wissen, wenn ich von unetrwegs zufreifen möchte..gibt es das noip tool unter linux oder muss ich ein anderes internes prrg verwenden ?

  6. #6
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    http://www.no-ip.com/downloads.php?page=linux
    Ja, NoIP bietet das Tool für Windows, Mac und Linux an. Hättest du auch selber nachsehen können.

    Und wie das mit dem Domain registrieren auf eine DynDNS/NoIP-Adresse ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Allgemein solltest du dir vielleicht ein Buch zulegen oder online etwas lesen, das dich mit den ganzen grundlegenden Dingen vertraut macht. Nicht persönlich nehmen aber ich habe das Gefühl dass dir grundlegendes Wissen fehlt.
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    naja, im allg. mit linux umgehen geht schon
    übrigens habe ich ein buch, was allerdings mit samba aufhört, aber das grundlegende ist mir schon bekannt ...wußte nur nich wie ich das mit der domian so genau geht.

  8. #8
    Michelangelo Virus
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    naja für spiele (online games) oder webseiten die wirklich "öffentlich" sein sollen, würde ich das über deine 20er leitung nicht machen. Aber um z.B Server Dienste zu testen, wie du es wohl vorhast allemals lohnenswert.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    ja , der dl würde reichen, aber der up ist eben sehr gering.
    ich möchte es auf jeden fall nur zum testen und zum eigengebrauch...
    also wenn ich von woanders mal an sachen muss, mit bekannten daten austauschen usw...

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    438

    Standard

    Dann hast Du ja die lösung. Richte Dir ein (DynDNS) ein update sie regelmässig und gut ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •