Die Aufgaben stellung: Steuerungs- und Regelungstechnik Voraussetzung für das Steuern und Regeln in der Industrie und im Anlagenbau ist das genaue und automatische Messen.

1. Informieren Sie sich über die genannten Messverfahren. Skizzieren Sie sich den prinzipiellen Aufbau und erläutern Sie die Funktionsweise. Möglichkeiten der Füllstandsmessung Die Eigenschaften des Füllgutes und dessen Aggregatszustandes spielen eine wichtige Rolle. Man unterscheidet feste und flüssige Stoffe mit folgender Gliederung:

Feste Stoffe: Flüssige Stoffe: - grobkörnig - normalflüssig - körnig - zähflüssig - feinkörnig - flockig - pulvrig Außer diesen Eigenschaften interessieren auch die elektrischen und nichtelektrischen Größen wie die Dichte, die Leitfähigkeit, die Permeabilität das dielektrische Verhalten und die optischen Eigenschaften. Folgende Messverfahren werden in der Praxis angewendet: - Wägeprinzipien - Schwimmermessverfahren - Elektromechanische Lotmessverfahren - Druckmessverfahren - Vibrationsmessverfahren - Kapazitive Verfahren - Leitfähigkeitsmessung - Ultraschallmessung - Radarmessung - Optische Reflexmessverfahren

Kann mir jemand helfen ich verstehe davon gar nichts. habe null ahnung davon. das ist nur die erste aufgabe es gibt aber noch weitere die kein problem darstellen. ich brauche eure hilfe bei der ersten aufgabe mfg thx