Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Der Jesus der Informatik
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    216

    Standard Manual Unpack Overview #1 by DizzY_D

    So Leute...
    Es ist wiedermal so weit! Ein neues Tutorial von mir ist fertig. Dieses Mal ist es sogar eine ganze Tutorialserie!
    Es geht um Manual Unpacking und ist für den totalen Unpack-Newb gedacht . Allerdings können auch Fortgeschrittene hier ihr Wissen vertiefen, denn ich habe keine Step- by Step Anleitung geschreieben, sondern die komplette Funktionsweise der UPX-Stub für euch unter die Lupe genommen. Außerdem werden die Grundfunktionen von Olly hier erklärt. Also auch was für Leute, die einfach nur OllyDBG ein bisschen besser kennenlernen wollen.
    Das Tutorial liegt als PDF-File mit vielen Screenshots bei. Also vom Aufbau her besteht Ähnlichkeit mit meinem letzten Tutorial, was ja gut bei euch angekommen ist.

    DL:
    http://rapidshare.com/files/24678256...by_DizzY_D.rar

    Das Tutorial sowie das behandelte UnpackMe sind enthalten. Die benötigten Tools (OllyDBG und ImpRec) sind leicht über google zu finden.

    BITTE FEEDBACK GEBEN!

    MfG DizzY_D
    Geändert von DizzY_D (20.06.2009 um 23:50 Uhr)






  2. #2

    Standard

    So DizzY_D, ich hab das ganze mal überflogen, da es nicht so recht neu war für mich und meine Meinung bezüglich Unpacking bleibt auch die selbe:
    Trocken Brot
    Aber ich finde du hast gut erklärt, wirklich für Anfänger geeignet und Humor ist ebenfalls dabei
    Bin gespannt was noch so kommt
    _n0p3_

  3. #3
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Ich habs auch mal kurz überflogen und finde es auch gut.

    Was du noch verbessern könntest:

    • Die Screenshots sehen unscharf aus. Tipp: Benutz das geile Programm Snagit http://www.techsmith.de/snagit.asp
    • Der Stack sorgt eigentlich immer etwas für Verwirrung, deshalb wäre es praktisch da ein kleines Beispiel zu machen z.b. push 1, push 2, pop eax. Welcher wert in eax?
    • Deine BP beschreibung ist etwas komisch. BP ist doch ein Haltepunkt und kein Lesezeichen...
    • Ich finde es nicht gut das du ein VB6 Target erklärst... VB6 ist immer etwas leichter und etwas eher spezielles.
    • Die ESP-Trick Erklärung könnte etwas ausführlicher sein, da er bei vielen packern sehr gut funzt.
    • Dein Tut richtet sich offensichtlich an Anfänger, aber ich weiss nicht ob ein Anfänger da überhaupt alles versteht. Ich meine manche Dinge kommen einfach zu kurz. Wird man dann aber noch sehen, wenn ein Anfänger sich dazu äussert

  4. #4
    Der Jesus der Informatik
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    216

    Standard

    Erstmal danke euch beiden für das Feedback.

    Zitat Zitat von fred777 Beitrag anzeigen
    So DizzY_D, ich hab das ganze mal überflogen, da es nicht so recht neu war für mich und meine Meinung bezüglich Unpacking bleibt auch die selbe:
    Trocken Brot
    Deine Meinung kann ich nicht verstehen. Natürlich ist es lästig, das Target erst unpacken zu müssen, damit man mit der eigentlichen "Arbeit" beginnen kann. Allerdings finde ich es sehr interessant sich über neue Protections Gedanken zu machen und anschließend zu umgehen. Deshalb gehört Unpacking für mich zu den interessantesten Bereichen im Thema RE.

    Zitat Zitat von G36KV Beitrag anzeigen

    • Deine BP beschreibung ist etwas komisch. BP ist doch ein Haltepunkt und kein Lesezeichen...
    Das stimmt. Jedoch habe ich es nur an einer Stelle "Lesezeichen" gennant und es bei der Beschreibung von Hardware BPs anders erklärt.

    • Ich finde es nicht gut das du ein VB6 Target erklärst... VB6 ist immer etwas leichter und etwas eher spezielles.
    Ich glaube nicht, dass es bei UPX für einen Anfänger einen Unterschied macht, ob es sich beim Target um VB6 oder C++ handelt. Außerdem sind B6 Apps für den Anfänger übersichtlicher.

    • Die ESP-Trick Erklärung könnte etwas ausführlicher sein, da er bei vielen packern sehr gut funzt.
    Ich wüsste nicht, wo ich da noch ausführlicher werden sollte.






  5. #5
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von DizzY_D Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wo ich da noch ausführlicher werden sollte.
    Den ESP-Trick auch mit screenshots an dem target erklären, meinte ich.

    Ich glaube nicht, dass es bei UPX für einen Anfänger einen Unterschied macht, ob es sich beim Target um VB6 oder C++ handelt. Außerdem sind B6 Apps für den Anfänger übersichtlicher.
    Naja man kann es auch anders sehen: Man lernt lieber mit C++ Targets und kann sich dann als Anfänger freuen, dass VB6 so einfach und übersichtlich ist

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    hi
    eine frage

    habt ihr informatik studirt oder habt ihr euch das selber beigebracht ?
    wie lange hat das gedauert zu lernen?
    ICH WILL AUCH SOWAS KÖNNEN -,-

    sonst nice tut nur fast nichts verstanden -.-

    mfg cat125

  7. #7
    Der Jesus der Informatik
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von cat125 Beitrag anzeigen
    habt ihr informatik studirt oder habt ihr euch das selber beigebracht ?
    Nein, im Informatikstudium lernt man sowas leider nicht
    Also ich hab es aus reinem Interesse selbst gelernt. Viel Zeit damit verbracht und viele, viele Tutorials gelesen

    Hast du wirklich alles nicht verstanden oder kannst du genauer beschreiben, was du nicht verstanden hast?

    So, ich habe die Tipps von G36 befolgt und den DL Link oben geändert.
    Geändert von DizzY_D (20.06.2009 um 22:33 Uhr) Grund: Automerged Doublepost






  8. #8

    Standard

    Ja hast schon recht, sich Protections zu überlegen kann schon Spass machen..
    Aber:
    das Target erst unpacken zu müssen
    Ist eben nicht so meine Lieblingsbeschäftigung
    _n0p3_

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    naja ich weiß ja nicht wo z.b. finde ich dieses POP oder LIFO
    und diesen stack ???
    so noobisch sich das auch anhört.
    will umbedingt das PE Vormat kennen lernen und suche schon lange nach solchen tutorials nur das erscheint mir ein bischen schwierig
    Mit welchen tutorials hast du angefangen Dizzy_D?

    mfg cat125

  10. #10

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelspeicher
    Sagt eigentlich alles über POP,PUSH und den Stack selber
    Ansonsten empfehle ich erstmal die Grundlagen von Assembler zu lernen, da dich im Laufe der Zeit auch Register und Pointer begleiten werden
    Zum PE-Format, schau dir das mal an:
    http://win32assembly.online.fr/pe-tut1.html
    _n0p3_

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •