Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard Kurze c++ Frage

    Hii c++ler (:

    Also ich lerne grade Visual C++ das basiert ja auf den net framework.
    Doch wie gross ist der Unterschied zwischen reinem C++ und das auf dem .net-framework basierendem ?
    Aber ich denke C++ ist doch C++ oder

    oder ist das so eine Sache wie VB6 und VB.net ?
    mfG


    iPott <3

  2. #2
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard

    Wenn es auf .net basiert heißt es dass es komponenten verwendet die durch das .net framework berreit geestellt werden.
    Ich würd dir davon abraten.
    Wenn du schon C++ lernst dann ohne .net...
    Aja falls das blödsinn ist bitte korigieren.
    Bin mir ned sicher

  3. #3
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Das mit den Komponentenweis ich da ich in VB.net Code.
    Also ja nur ich meine wie weit die Sprachen von einander abweichen.
    Also ich will nicht das ich jetzt Visual C++ lerne und dann mit dem reinen C++ nichts anfangen kann

    mfG


    iPott <3

  4. #4
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Nun, zwischen Ansi C++ und C++.net gibt es einen großen Unterschied.

    Wenn du C++.net (also Visual C++) lernst, dann beherrscht du Ansi C++ schon einmal nicht, also das reine C++.
    Mit Ansi C++ bist du portabel und kannst deine Programme ohne Probleme auf andere Systeme portieren, was bei Visual C++ nicht geht, da es Framework gebunden ist und es für Linux o.a nur Mono gibt, wobei dies einfach Unnützig ist.

    Außerdem ist die schnelligkeit zwischen Nativ und Visual C++ Code betrechtlich, wen du große Programme programmierst.

    Wie schon erwähnt ist Visual C++ Framework gebunden (.net) so dass man dieses Framework auf dem Computer braucht, um die Programme auszuführen, was bei manchen älteren Systemen ziemlich nervig werden kann.

    Visual C++ ist, zumindest wenn du GUI (Graphic User Interface) Programme programmieren willst, so wie Visual Basic, es gibt Allgemein kaum unterschiede im .net Bereich, da sie alle auf das gleiche Basieren.

    Wenn du richtig C++ programmieren willst und auch vernünftige GUI's machen willst, empfehle ich dir erstmal mit Ansi C++ anzufangen und dann bei bedarf auf Qt,WinAPI... etc. umzusteigen.

    Ist natürlich nur meine Meinung.
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  5. #5
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Visual C++ ist nicht zwingend Managed C++. Die IDE kann auch unmanaged, natives C++, es gibt also auch ein natives Visual C++.
    I can haz RCE?

  6. #6
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    @Inmate

    Du kannst sehr wohl mit Visual C++ arbeiten , jedoch ist es nur richtiges C++ wenn du ein Projekt auf Basis von Win32 erstellst.

    Allerdings musst du aufpassen , denn in der standard Projekt Einstellung werden die Bibliotheken nicht im in die Exe gelinkt , das lässt sich aber mit 2 Klicks unter den Projekteigenschaften ändern

    Ich selbst arbeite auch mit VisualC++ , allerdings wie schon erwähnt nur auf Nativer Basis.
    Die Unterschiede wurden schon von den Kollegen über mir beschrieben , nichts desto trotz sage ich auch nochmal C++ CLR ist != C++ Native.

    Schon allein die ganzen Bibliotheken und Funktionen sind auf Nativer Basis anders , auf clr Basis sind es die dir bereits bekannten .NET Bibliotheken.

    Soll allerdings nicht heißen das es total schlecht wäre auf clr Basis zu Programmieren , in jeden fall ist es für "Normale" Anwendungen ausreichend , und geschwindigkeitseinbußen fallen daher auch nicht ins Gewicht.

    MfG
    Geändert von Sawyer (23.06.2009 um 15:54 Uhr)

  7. #7
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Ok dann weis ich bescheid werde dann einfach weiter visual c++ lernen und gegebenfalls später umsteigen.

    mfG


    iPott <3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •