Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    @soulstoned

    Wenn man alles nur auf das eigene Leben und Umfeld bezieht dann mag das richtig sein, aber es geht mir nicht darum jedem den Spaß am Leben zu versagen, ich sage jediglich dass es keinen Unterschied macht ob ich Anwalt oder Penner bin.
    Es geht hier nicht um den Sinn des Lebens sondern darum was mein Leben bedeutet.
    Sicher bildet sich das Leben aus den Emotionalen Momenten, es muss nicht immer Spaß machen.
    Ich bin deiner Meinung wenn du sagst dass man sein Leben leben und ausreizen sollte.
    Ich habe nur gefragt welche Auswirkungen es auf die restliche Welt hat.

    Wenn du so willst: Die Frage ob die Mittel bedeutsam sind, aus denen du dein Leben Glücklich machst.
    Geändert von Sirect (28.06.2009 um 19:58 Uhr)

  2. #12
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Es macht insofern einen Unterschied ob du Anwalt oder Penner bist, als dass dein Lebensstandart, der in direktem Zusammenhang zu deinem Leben ja nunmal steht, ein ganz anderer ist. In der heutigen Zeit ist der Mensch nunmal weder Jäger noch Sammler, sondern Konsument. Konsumieren, um sich einen gewissen Lebensstandart halten zu können, kostet in den allermeisten Fällen Geld. Wenn du Anwalt bist hast du mehr Geld, also mehr Konsumgüter, also subjektiv gesehen einen höheren Lebensstandart als ein "Penner".

    Was du sagst mag in sich ja stimmen, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man sich nicht im Umfeld von "der Welt und allen Menschen" sehen sollte, sondern wirklich nur in dem persönlichen, selbst erschaffenem Umfeld.
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  3. #13
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Aber heisst das nicht gleichzeitig dass das Umfeld von "der Welt und allen Menschen" keinen Einfluss auf dich hat, sondern nur deine Freunde?
    Die Frage die bleibt ist ja ob der Lebensstandart einen Einfluss auf den Wert deines Lebens hat.

  4. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    muss das leben denn sinn ergeben ?

    wir werden geboren gehen in die schule werden erwachsen und sterben das ist der sinn des lebens

  5. #15
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Zitat Zitat von Sirect Beitrag anzeigen
    Aber heisst das nicht gleichzeitig dass das Umfeld von "der Welt und allen Menschen" keinen Einfluss auf dich hat, sondern nur deine Freunde?
    Die Frage die bleibt ist ja ob der Lebensstandart einen Einfluss auf den Wert deines Lebens hat.
    Wenn du jetzt über die Wertigkeit von Leben diskutieren möchtest, brauchen wir hier echt eine Philosophie-Section. Utilitarismus ist ein zu weites Feld, als dass man es hier "auf die Schnelle" besprechen könnte, da ich gleich noch weg muss.

    Für die Leute, die sich dafür interessieren und auf Wiki mal nachlesen möchten, kann ich als Anregung für weitere Nachforschungen den Wiki-Artikel bzgl. Utilitarismus an die Hand geben. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich mich hier sicherlich nochmal melden.
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  6. #16
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Naja, das warte ich dann mal ab.
    Aber ein Gedanke kommt mir noch:
    Wenn es das höchste Ziel ist, Freude zu haben bzw. zu bereiten, wo liegt da die Gewichtung?
    Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen
    Steht im Wikipedia-Artikel, aber ist das denn richtig?
    Darf ich wenigen Freude nehmen und Sie vielen zu geben?

  7. #17
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Nunja, ich glaub' an das sogenannte "Karma". Man wird mit dem nächsten Leben für die Sünden des vorherigen Leben bestraft, ich find' den Denkansatz etwas komisch.

    Wenn du über den Sinn des Lebens diskutieren willst, dann brauchen wir einen Philosophie Bereich.


    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  8. #18
    -a.k.a. EAX.Style- Avatar von INfERn0 StyLe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    75

    Standard

    Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt, ist eher warum du deinem Leben unbedingt einen gewissen Wert zuweisen willst?
    Der "natürliche" Sinn des Lebens ist und bleibt immernoch die erhaltung der Art wobei sich dann auch wieder die Frage stellt, warum?
    Auch wird man bei solchen Diskussionen niemals zu einem eindeutigen Ergebniss kommen, da es einfach keins gibt!

    mfG

    Rechtschreibfehler sind gewollt und ein Ausdruck meiner Kreativität

  9. #19
    W32.SwineFlu Avatar von Sirect
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Zitat Zitat von Blacksummer Beitrag anzeigen
    Nunja, ich glaub' an das sogenannte "Karma".
    Gehen wir mal davon aus dass jegliche Religion daneben liegt
    ____________________________

    warum du deinem Leben unbedingt einen gewissen Wert zuweisen willst?
    Der "natürliche" Sinn des Lebens
    Es geht mir hier nicht um den Sinn des Lebens, sondern nur um die Wertung, und wo eine überhaupt Sinn macht.
    Ist es egal was auch immer ich tue, wenn es mir dadurch besser geht?
    Wenn ich anderen Schade, es aber keine letzte Konsequenz gibt, ist es dann nicht erlaubt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •