Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Anfänger Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard suche guten anfang zum lernen

    hi

    ich würde gerne programmieren lernen, würde mich dafür auch ne ganze weile hinsetzen, verstehe aber im mom wirklich noch null davon.

    könnte mir da jemand vll sagen womit ich am besten anfange damit ich es auch wirklich verstehe?

    wäre sehr dankbar für hilfe

  2. #2
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Kommt drauf an, welches Programmiersprache willst du denn lernen? Wen es dadrum geht, dass generelle Programmieren zu lernen und dies dann auch zu vertiefen, empfehle ich dir die Programmiersprache "C". In der Programmiersprache C lernt man die Grundlegenden Sachen der Programmierung und muss sich um das meiste selbst kümmern, wie z.B. die Speicherverwaltung, was einiges an Risiko mitbringt, aber auch die Kenntnisse erhöht und man lernt, sich um die wichtigsten Sachen selbst zu kümmern.

    Wenn es dadrum geht, kleine Apps zu programmieren, kann ich dir nur Delphi oder eine .net Sprache empfehlen. Aber da du deine Frage nicht gut genug Schilderst kann man dir nicht genau helfen, was willst du denn programmieren? Eher LowLevel (Betriebssysteme,Microcontroller,Treiber...) oder Grafik Programmierung (Spiele...)...?

    C bzw. C++ sind Allround Sprachen also würde ich damit Anfangen, wobei es in einigen Fällen leicht zu problemen kommen kann

    Zu den Tutorials:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
    http://c-programmieren.com/C-Lernen.html
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  3. #3
    Bad Times Virus Avatar von nathex
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    Schau dir doch bitte erstmal die Stickies in der C++ Section an, bevor du solche Threads aufmachst.
    Dort gibt es Buchempfehlungen etc. Und wenn dir ein Buch "zu teuer" ist, dann rate ich dir direkt von c++ ab. eBooks bieten da einfach nicht genug Informationen!

  4. #4

  5. #5
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    vb net und c++ video2brain...wenn du einer dieser sprachen wählen solltest...
    findest du beide hier im forum...ich denke damit kannst du gut einsteigen...dann solltest du wie schon gesagt, ein paar bücher holen, damit duch auch nachschlagen kannst

  6. #6
    Anfänger Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Blacksummer Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, welches Programmiersprache willst du denn lernen? Wen es dadrum geht, dass generelle Programmieren zu lernen und dies dann auch zu vertiefen, empfehle ich dir die Programmiersprache "C". In der Programmiersprache C lernt man die Grundlegenden Sachen der Programmierung und muss sich um das meiste selbst kümmern, wie z.B. die Speicherverwaltung, was einiges an Risiko mitbringt, aber auch die Kenntnisse erhöht und man lernt, sich um die wichtigsten Sachen selbst zu kümmern.

    Wenn es dadrum geht, kleine Apps zu programmieren, kann ich dir nur Delphi oder eine .net Sprache empfehlen. Aber da du deine Frage nicht gut genug Schilderst kann man dir nicht genau helfen, was willst du denn programmieren? Eher LowLevel (Betriebssysteme,Microcontroller,Treiber...) oder Grafik Programmierung (Spiele...)...?

    C bzw. C++ sind Allround Sprachen also würde ich damit Anfangen, wobei es in einigen Fällen leicht zu problemen kommen kann

    Zu den Tutorials:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
    http://c-programmieren.com/C-Lernen.html

    mir gehts in erster linie erstmal um die grundlagen kenn mich eben noch gar nicht aus was ich später programmieren will weiss ich jetzt noch nicht aber ich denke das werd ich dann sehen

    danke für die schnelle antwort

  7. #7
    Sobig Wurm Avatar von Bl1zz4rD
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Fang erstmal an die Grundlagen zu lernen, am besten du kaufst dir ein Buch, das hab ich auch vor.
    Ich kaufe mir dieses Buch:

    Vll hat ja einer von euch dieses Buch gelesen oder so und kann mir mal sagen ob es gut ist.

    640 Kilobyte RAM sind genug für jeden. (Bill Gates, 1981)

    BM-Profil
    0 | 0 | 6


  8. #8
    Bad Times Virus Avatar von nathex
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    Vll hat ja einer von euch dieses Buch gelesen oder so und kann mir mal sagen ob es gut ist.
    Habs nicht gelesen, sieht aber imo nicht sehr anfaengerfreundlich aus... ich rate immer zo dem Buch "C++ von A-Z" das lernt man eine menge. Kostet allerdings 50euro. Doch wenn einem das Programmieren was wert ist, dann ist der Preis doch zweitrangig Dafuer bekommt man ja auch was ordentliches geboten.

  9. #9
    Sobig Wurm Avatar von Bl1zz4rD
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von nathex Beitrag anzeigen
    Habs nicht gelesen, sieht aber imo nicht sehr anfaengerfreundlich aus... ich rate immer zo dem Buch "C++ von A-Z" das lernt man eine menge. Kostet allerdings 50euro. Doch wenn einem das Programmieren was wert ist, dann ist der Preis doch zweitrangig Dafuer bekommt man ja auch was ordentliches geboten.
    Könntest du vll noch den Autor von dem Buch sagen und ob es Visual c++ ist also ob da mit dem Compiler alles erklärt wird oder wieder mit borland

    640 Kilobyte RAM sind genug für jeden. (Bill Gates, 1981)

    BM-Profil
    0 | 0 | 6


  10. #10
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bl1zz4rD Beitrag anzeigen
    Könntest du vll noch den Autor von dem Buch sagen und ob es Visual c++ ist also ob da mit dem Compiler alles erklärt wird oder wieder mit borland
    http://www.galileocomputing.de/katal...340A4FKo41qD.c

    Autor: Jürgen Wolf

    Sprache ist Ansi-C++... Also der Standart, Compiler ist Unwichtig, es liefert dennoch Visual Studios mit, wenn ich mich nicht Irre.
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •