Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    614

    Standard [B] Wii Offline Up/Downgrade auf 4.0E

    Vorwort:

    Hi,
    ich hab mir mal die Mühe gemacht und aus den 100.000 TUTORiALs die es im Netz gibt eine Möglichkeit herausgeschrieben, wie ihr eure Wii auf die 4.0E-Firmware bringen könnt. Dies ist die Offline-Methode, da ich selbst kein WLAN habe. Funktioniert also bei allen. Dieses TUTORiAL basiert auf der englischen Anleitung von GBA-Temp. Ich habe es bisschen verfeinert und ausführlicher erklärt.. und das alles auch noch auf Deutsch
    Ich nutze die englische Sprachausgabe auf meiner Wii, deshalb solltet ihr entwerder des Englischen mächtig sein oder eure Sprache kurzweilig umstellen :p

    Was machen wir hier überhaupt ?!:
    Es gibt 2 Möglichkeiten Backups (deiner Original-Spiele..jaja :p) auf der Wii zum laufen zu bekommen. Einmal durch einen ModChip, der eingebaut werden muss oder durch einen SoftMod. Zweiteres wird hier in meinem TUTORiAL gemacht. Dadurch lääst sich der "Homebrew-Channel" installieren, der die Grundlage für alles "böse" ist Außerdem wird der Preloader 0.29 installiert, der verhindert, dass ihr eure Wii versehentlich "bricked". Und nebenbei spendieren wir der Wii noch die neue Firmware 4.0E!

    Was wird benötigt:

    • eine Wii (sollte schonmal ein Update gemacht haben)
    • eine SD Karte
    • alle anderen Devices abstecken!
    • mein Downloadpacket (fehlerfreie .wad Files!)
    • ein Kartenlesegerät für den PC

    Also, im Laufe meiner Tests hab ich festgestellt, dass es von Vorteil ist wenn man schonmal ein Update auf der Wii hat. Prinzipiell funktioniert das TUTORiAL mit jeder Wii, aber ich hatte beispielsweise noch die allererste(!) Firmware die es gab und da gab es mit der Speicherverwaltung paar Probleme. Updates lassen sich Online oder per Wii-Games aufspielen. Außerdem habe ich euch den fertigen "SD"-Ordner den wir gleich benötigen schon fertig hochgeladen, da man diese normal per Batch aus dem Netz laden muss und nicht immer alle fehlerfrei geladen werden auf Anhieb.

    So let's talk business

    1) Formatiert eure SD Karte für die Wii mit FAT/FAT16 am PC über euer Kartenlesegerät. Sichert zuvor den Ordner "private" in dem eure Spielstände gespeichert sind, falls nötig.

    2) Kopiert den Inhalt des Ordners "SD" in das Root-Verzeichnis eurer Wii-SD

    3) Füttert die Wii damit und bootet sie. Geht nun unter Wii - Data Management - Channels - SD Card. Ein Fenster sollte dich öffnen, das euch fragt ob ihr die boot.dol laden wollt - wir drücken "Yes".

    4) loadMii v. 0.3 sollte starten. Unter executable source wählen wir "SD", da dort unsere Files schlummern und drücken dann den "A-Knopf". Nun wählt ihr den Eintrag "CMDVDX35.dol" aus und anschließend den Eintrag "Downgrade IOS35. Den Netzwerk-Error könnt ihr ignoieren.

    5) Anschließedn solltet ihr wieder in das loadMii-Menü zurückkommen wo ihr nun "WAD-Manager_v1.4.dol" wählt. Nun sucht ihr euch den Eintrag "IOS35" her (mit dem Steuerkreuz) und anschließend mit "A" "IOS35-64-v1040.wad" auswählen. Den Eintrag "WAD Installation" ebenfalls mit "A" bestätigen.

    5a) Nun das ganze nochmal wiederholen bis zum Punkt wo ihr "IOS35" wählt und dann die "HomebrewChannel.wad" installieren.

    5b) Dann nochmal die gleiche Routine nur diesmal die "install cios_fix.wad" auswählen.

    6) Nun mit dem "Home-Button" wieder zu loadMii zurückkehren und im "Apps"-Ordner "Run cIOS36_rev10-Installer" auswählen. Wie immer "WAD-Installation".

    7) Nun wieder den WAD-Manager starten (siehe 5) und nun IOS249 wählen (nicht IOS35)! Anschließend mit der gewohnten Installationsroutine die WAD-Einträge 1.-18. installieren.

    8) Punkt 7) bis zur Auswahl der zu installierenden WAD und nun die "SystemMenuv***.wad" auswählen. *** entspricht in dem Fall 418, ist die neuste.

    9) Wieder mit der "Home-Taste" im "WAD-Manager" ins Menü von loadMii zurückkehren und unter "Apps" die "Run preloaderv0.29-cred" wählen. Mit "1" die Installation starten.

    10) Ihr sollten nun in den Preloader gelangen. Wenn nicht einfach "Reset" gedrückt halten und gleichzeitig auf "Power" drücken. Nun seit ihr im Preloader Im Preloader nun "Systemmenu" wählen

    11) Und siehe da ihr habt 4.0E Aber wirs sind noch nicht fertig (aber gleich )

    12) Nochmal Schritt 3) wiederholen und im Menü von loadMii im "Apps"-Ordner die "HomebrewChannel.wad" wählen. Alle Lizenzbestimmungen mit "1" bestätigen.

    13) Yes man, you're .done


    Etwas Grundwissen - meine kleine FAQ:

    So, damit wir auch noch ein bisschen was lernen:



    Weiterführende Links (für die wissbegierigen unter uns):
    Ich poste einfach mal meine Lieblingslinks

    [*] Wii FAQ on ModChip & Homebrew
    [*] Wii Backup Compatibility List
    [*] SoftChip immer aktuell (auf den letzen Seiten sind funktionierende Links)
    [*] Installation Backup Launcher

    Über dieses TUTORiAL hinaus - was ist noch möglich?!:
    Es gibt beispielsweise noch die Option Games von einer externen Festplatte oder USB zu starten. Außerdem lassen sich WiiWare Games und "Virtual Console" Games auf der Wii zum laufen bringen. Mit DVDx kann man außerdem noch Video-DVDs schaun. Es gibt massig (!) TUTORiALs, aber die Grundlage ist immer der Homebrew Channel bzw. im allgemeinen der SoftMod oder eben der ModChip!



    Über Feedback, Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen!
    ICQ: 599-744-616
    *\ Freund bietet ICQ 6er Digits (UINs) / Stück! +1 gratis 7er Uin! /* - ICQ : 576826717

  2. #2
    Fortgeschrittener Avatar von $exhim Self
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Dies ist die sicherste Methode wie ihr kein Homebrew Channel bekommt^^
    Bitte Unterlasst es die Boardsuche und google zu benutzen.
    Denk immer daran hier sitzen haufenweise User die für dich google’n und die Boardsuche benutzen können. Und poste so viele Beiträge wie möglich damit du auch schön viele Antworten und Punkte auf dem Zähler bekommst.

    Der freundliche User

  3. #3
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    614

    Standard

    Was soll das bitte heißen ?
    ICQ: 599-744-616
    *\ Freund bietet ICQ 6er Digits (UINs) / Stück! +1 gratis 7er Uin! /* - ICQ : 576826717

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •