Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    338

    Standard Auch die Sparkasse hat nun ihren Datenskandal

    Nachdem einige Zeit keine größeren Datenpannen mehr bekannt wurden, berichtet der Westdeutsche Rundfunk (WDR) nun von einem Vorfall, der sich bei der Sparkasse Köln/Bonn ereignet haben soll.

    25 Festplatten mit sensiblen Daten sollen bei einem externen Unternehmensberater gelegen haben, hieß es. Zu dem Material gehörten Informationen über Kunden und Mitarbeiter sowie auch Protokolle von Vorstands- und Verwaltungsrats-Sitzungen, berichtete der Sender.

    So sei unter anderem zu sehen, wer wieviel Geld in welchen Fonds angelegt hat. Hinzu kommen Beurteilungen von Beschäftigten und Geschäftsdaten einzelner Filialen. In einer Stellungnahme durch die Sparkasse hieß es, die Weitergabe dieser Daten sei nicht genehmigt worden. Man will nun rechtliche Schritte gegen den Berater einleiten.

    Die Daten erhielt dieser nach eigenen Angaben im Rahmen eines Auftrags zur Optimierung des Vertriebssystems. Die Informationen stellte man ihm demnach sofort und ohne die sonst übliche Anonymisierung zur Verfügung. Auch eine Vertraulichkeitserklärung habe er nicht unterzeichnen müssen.

    Die nordrhein-westfälische Datenschutzbeauftragte Bettina Sokol kündigte an, die Einleitung eines Verfahrens zu prüfen. Wird der Sparkasse ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz nachgewiesen, könnten ihr Bußgelder von bis zu 250.000 Euro drohen.

    Quelle: Winfuture.de
    Hilfe bezüglich Bifrost, Custom Firmware (PSP), Vitruelle Maschienen (VM Ware, Virtual PC, Virtual Box) Fehler bei Windows, TrueCrypt



  2. #2
    Alkoholiker Avatar von Mike17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    loool und da soll noch einer sagen das die Banken sicher sind. Die sind doch selbe alle unsicher. Lieber deponier ich mein Geld unter meiner Matratze

    B

    S:

  3. #3
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    363

    Standard

    Naja was ist heutzutage noch sicher?
    DK007's Blackmarketprofil

    [5|0]

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Gestern noch den Artikel über die Windows Steuerung an den Automaten gelesen, und heute ein Datenskandal bekannt... Wenn da auch nicht mal einer von uns dahinter steckt

  5. #5
    Fortgeschrittener Avatar von Tortuga
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Naja sowas kann natürlich überall passieren das jemand seine position ausnutz und die daten dann mitgehen lässt...
    Unternehmen, die einen untreuen Administrator feuern wollen, sollte auch ein weiteres Ergebnis der Umfrage zu denken geben: Die meisten Befragten gaben an, in diesem Fall geheime Unternehmensdaten wie Produktentwicklungen oder Marketingpläne mitgehen zu lassen.http://www.n-tv.de/technik/computer/...cle371913.html
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  6. #6
    Trojaner Avatar von Regedit
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    hm da kann ich auch noch was erzählen: war mal in einer bank in einem serverraum. Der Serverraum war selbst ein Bunker, der 2 m Stahlbeton auf jede Seite hatte und etliche Sicherheitsvorkehrungen, wie Scanner, Camaras usw.
    Vi-i-vau el! Sobame ial-pereji izodazodazod
    pi-adapehe casarema aberameji ta ta-Iabo paracaleda qo-ta loresqo turebesa
    ooge balatohe!


  7. #7
    W32.FunLove
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    mei cousin hat mal 1 jahr nebenher in ner bank gearbeitet. der admin hat ihn manchmal 1-2 std. teils auch im serverraum allein gelassen. ich dachte mir nur, warum wird ein "praktikant" in nem serberraum allein gelassen!?. naja admins halt.

    PS : kann man eig nachweisen, das daten vom server z.b auf USB-stick kopiert wurden??
    zitat von ray^^: der kann sich seine buchvorstellung in den a**** stecken!

    abffl? ne keinen hunger XD


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •