Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    20

    Standard Google plant kostenloses Betriebssystem

    Konkurrenz für Windows

    Google hat in einem Firmenblog offiziell bestätigt, dass mit Chrome OS ein eigenes kostenloses Betriebssystem auf den Markt kommen wird. Das könnte Microsoft Windows echte Konkurrenz machen.



    Die Chrome Operating System getaufte Software basiert auf dem gleichnamigen Browser von Google, der seit einigen Monaten als Testversion (Beta) kostenlos heruntergeladen werden kann. Damit attackiert Google nun bereits einen dritten, wesentlichen Geschäftsbereich von Microsoft. Nach der Büro-Software Office und dem Browser Internet Explorer droht nun auch dem Betriebssystem Windows zusätzliche Konkurrenz. Das ist für Microsoft alles andere als eine Lappalie, denn der Software-Riese verdient sein Geld immer noch vor allem mit Windows und Office, weil die Programme immer noch auf den meisten neuen Rechnern serienmäßig vorinstalliert sind und so viel Geld in die Konzernzentrale spülen.

    Google greift Microsoft gleich mehrfach an

    Mit dem kostenlosen Onlineprogrammen "Google Text und Tabellen" übt Google schon seit Jahren Druck auf Microsoft aus, denn das Programm ist eine Konkurrenz zu Microsoft Word und Excel. Google Text und Tabellen ist zwar recht erfolgreich, allerdings auch kein Selbstläufer. Bislang konnte es nicht wirklich an der Marktmacht von Word und Excel rütteln. Dafür gibt es viele Ursachen. Zum einen sind die Onlineprogramme bei weitem nicht so leistungsfähig wie die "echten" Office-Programme, zum anderen ist vielen Computerbenutzern nicht wohl bei dem Gedanken, alles online zu erledigen und auch Dokumente online zu speichern.

    Einsatz zuerst auf Netbooks geplant



    Mit Chrome OS, das in der zweiten Jahreshälfte 2010 fertig sein und dann kostenlos erhältlich sein soll, greift Google nun den zweiten Kernbereich von Microsoft frontal an, das Betriebssystem Windows. Am 22. Oktober kommt Windows 7 auf den Markt, das anders als der Vorgänger Windows Vista von der Fachpresse und den zahlreichen freiwilligen Testern überwiegend gute Beurteilungen bekommt. Es verspricht, ein gutes Geschäft zu werden.

    Doch Chrome OS könnte das Geschäft mit Windows 7 ausbremsen. Zwar soll Chrome OS zunächst vor allem auf Netbooks zum Einsatz kommen, auf jenen ultrakompakten Notebooks also, die sich derzeit besonders gut verkaufen. Doch mittelfristig soll Chrome OS dann auf jedem PC benutzt werden können - als Alternative zu Windows.

    Jeder kann die Software anpassen

    Chrome OS wird nicht aus dem Stand denselben Funktionsumfang wie Windows 7 haben. Allerdings dürfte sich das schnell ändern, denn Google will den Quellcode seines Chrome OS offenlegen. Und das bedeutet: Jeder Entwickler, jeder Hardwarehersteller kann das Betriebssystem anpassen oder weiterentwickeln.

    Das zieht erfahrungsgemäß schnell eine Menge interessanter Ideen und kreativer Anwendungen nach sich, wie das Beispiel des Google-Handys beweist. Auch hier gab es aus dem Stand zahlreiche interessante Anwendungen, die nicht von Google selbst stammen.

    Den Kern bildet das kostenlose Linux

    Chrome OS basiert im Kern auf dem freien Betriebssystem Linux und soll ein schnelles, flexibles und sicheres Betriebssystem werden, versprechen die Entwickler. Außerdem soll Googles Betriebssystem einfach zu bedienen sein. Nichts soll dem Benutzer im Weg stehen, die Benutzeroberfläche nicht überfrachtet werden.

    Mit diesem Konzept ist Google bei seinem Suchdienst von Anfang an gut gefahren. Die Erwartungen sind jedenfalls schon wenige Stunden nach Bekanntwerden groß. So wird versprochen, dass ein Rechner schon Sekunden nach dem Einschalten eingabebereit ist - davon können Benutzer von Windows Vista nur träumen.

    Es kommt Bewegung in den Markt

    Mit Chrome OS kommt Bewegung in die Welt der Betriebssysteme. Windows bekommt Konkurrenz, Linux eine Facette mehr. Von Apples Betriebssystem Mac OS X redet in diesem Zusammenhang derzeit niemand, obwohl Chrome OS grundsätzlich auch dazu eine Konkurrenz darstellt und auf Intel-basierten Macs durchaus lauffähig sein sollte. Computerbenutzer können sich freuen, denn mehr Wettbewerb bedeutet mehr Auswahl - und langfristig auch bessere Produkte, da jeder Anbieter bemüht sein muss, beste Software abzuliefern.

    Quelle: WDR.de
    Ich biete immer Rapidshare Accounts zu günstigen preisen an!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    251

    Standard

    Wer Wert auf Privatsphäre legt, wird sicherlich nicht zu Chrome OS greifen!
    Google als Suchmaschine alles gut, aber mehr nee

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Um Windows Konkurrenz zu machen, braucht man schon etwas mehr. Dafür wird es dann am Anfang wahrscheinlich wieder nur ein paar Google Programme geben.

  4. #4
    ~Dein Freund und Helfer~ Avatar von RolF32
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    695

    Standard

    Naja hier wird bestimmt wieder Spy crap mit dabei sein!

    Ich werde bei meinem geliebten XP bleiben!
    ~ Wieder back ~ :twisted
    ICQ:56152



  5. #5
    Nr. 011828282272727938333 Avatar von Screen
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    204

    Standard

    Microsoft mit 30 Jahren erfahrung wird sich sicher nicht von so einem Open Source-Betriebssystem schlagen lassen..sieht man doch an allen Linuxvarianten, kaum ein Mensch benutzt diese..außer Südkoreaner :p
    System.out.println("Screen loaded");
    // ICQ: 16951295

  6. #6
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    255

    Standard

    naja wenn sie die sache gut vermarkten und man das os bedienen kann und es darüberhinaus noch schön ausschaut dann denk ich wird microsoft schon einen teil abgeben müssen ich werds mir auf jeden fall mal anschauen villt gefällt es mir ja^^

  7. #7
    Bad Times Virus Avatar von Cyberhunter
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    511

    Standard

    Ich glaube schon das Windows sich da denk..oh mist..
    da der Quellcode für Hersteller und co zur verfügung steht ist das ein großer Vorteil den Windows nicht hat

    Naja..ist auch noch kostenlos..
    Windows wird glaub ich für den "normalen" verbrauch immer ganz oben stehen!
    ICQ: 463034026



    Zitat von: ^^
    Ich bleib bei mein XP 100%ig
    Da ist mir dieses Windows zu Unsicher!

  8. #8
    W32.FunLove
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Für Netbooks, wo nur ein Browser läuft ist das bestimmt ne super Alternative, wenn man darüber nicht gerade Bankgeschäfte abwickelt.

  9. #9
    W32.FunLove
    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Screen Beitrag anzeigen
    Microsoft mit 30 Jahren erfahrung wird sich sicher nicht von so einem Open Source-Betriebssystem schlagen lassen..sieht man doch an allen Linuxvarianten, kaum ein Mensch benutzt diese..außer Südkoreaner :p
    Du hast aber auch noch nicht über den Tellerrand hinausgeschaut, oder?
    Überall wo Leistung gebraucht wird, wird LINUX eingesetzt. Das ist im Server Bereich z.B. sehr häufig der Fall. Jede richtig große Seite setzt auf Linux Systeme. Beispiel: Google, Youtube. Und auf disen ganzen Supercomputer laufen auch ausschließlich Linux Systeme. Die deutsche Polizei (ich weiß gerade nicht welches Bundesland) verwendet auch ein Linux System zur täglichen Arbeit. OpenSource ist einfach besser, einfach aus dem Grund WEIL es OpenSource ist. OpenBSD (UNIX basierend und somit komplett kompatibel zu Linux) hatte in 11 Jahren 2(!!) Sicherheitslücken. Wie viele hatte Windows in der Zeit?

    Man merkt dass du keine Ahnung hast von was du sprichst.

    MfG

    Dr.ChAoS

    //EDIT:
    Zitat Zitat von litlein Beitrag anzeigen
    Für Netbooks, wo nur ein Browser läuft ist das bestimmt ne super Alternative, wenn man darüber nicht gerade Bankgeschäfte abwickelt.
    Ich wickel meine Bankgeschäfte nur über Linux Systeme ab. Da kann ich mir wenigstens ziemlich sicher sein dass ich gerade alleine an meinem PC arbeite...
    Geändert von Dr.ChAoS (09.07.2009 um 13:27 Uhr)

    Um auch in meine SigiBox zu schreiben klicke einfach auf das Bild
    Jabber: dr.chaos@jabber.ccc.de

    Alfred: Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen...

  10. #10
    W32.Lovgate Avatar von kriw
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    341

    Standard

    Geil Google wird immer mächtiger
    Vielleicht wird das wirklich was Gutes!
    MFG Kriw

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •