Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    W32.FunLove Avatar von X-Zero
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard Virenscanner killt Windows

    Das Update einer Viren-Scan-Software des amerikanischen Sicherheitsspezialisten Computer Associates hat weltweit tausende Windows-Systeme lahm gelegt. Nach der Erneuerung der Virus-Definition erkannte die Software wichtige Windows-Dateien fälschlicherweise als Schädlinge – und löschte die Komponenten kurzerhand. Danach waren die betroffenen Computer nicht mehr zu gebrauchen, die Windows-Installation musste von Grund auf repariert werden.

    Eigentlich lautet die wichtigste Handlungsanweisung im Umgang mit Sicherheitssoftware, sie immer so aktuell wie möglich zu halten. Im Falle des Virenscanners des renommierten Softwarehauses Computer Associates aber hat genau diese Vorsicht nun zum ärgerlichen Computer-GAU auf den Rechnern vieler Anwender geführt. In den Foren des Software-Unternehmens überschlugen sich kurz nach Veröffentlichung der verhängnisvollen Virendefinition die Beschwerden. Vielen Kunden hatte das Update ein zerstörtes System beschert, dass sich nicht mehr starten ließ.

    Unternehmen entschuldigt sich
    Inzwischen hat sich das Unternehmen für die peinliche Panne entschuldigt und eine korrigierte Virendefinition veröffentlicht. Die betroffenen Kunden aber müssen nun ihre Windows-Installationen reparieren. Zwar befinden sich die entfernten Dateien nur in Quarantäne – der Virenscanner hatte sie umbenannt, um die vermeintlichen Viren kalt zu stellen. Doch ohne ein funktionierendes System ist dieser Vorgang kaum rückgängig zu machen. Einzige Option bleibt also nur, das Windows mit Hilfe der integrierten Reparaturfunktion auf der Windows-CD wiederherzustellen. Oder das System gleich ganz neu zu installieren.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    669

    Standard

    Schon traurig, netmal die Hashes von Systemeigenen Dateien werden auf ne Whitelist gesetzt.
    Naja, Linux ftw!

  3. #3
    <3 Emos Avatar von CurRy
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    1.387

    Standard

    Das ist schon sehr peinlich, ist aber glaube ich schonmal einem AV passiert!
    Zitat Zitat von Cristhecrusader Beitrag anzeigen
    jetzt wo carders und 1337crew down sind will free-hack sich als cardermonopol versuchen
    Was auch sonst?! Free-Hack 4 Carderboard! :lol

  4. #4
    DateMake Dialer Avatar von Elexarie
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Viren - brain.exe = FUD

  5. #5
    Alkoholiker Avatar von Mike17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    xD EPIC FAIL naja wenn dir so was passiert. Die Kunden kriegen doch ne entschädigung hoff ich mal net nur ne Entschuldigung xD

    B

    S:

  6. #6
    Michelangelo Virus
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    293

    Standard

    Tatsächlich..
    EPIC FAIL

    Wobei man so einen Fehler nachvollziehen kann, aber soetwas nicht passieren sollte... und ich meine testen die nicht vorher was sie da rausbringen?
    Die coden einfach nen neues update und fertig raus damit oder was?! xD
    welcher av ist das eig.?

    noob dual-core
    noob inside

  7. #7
    Alkoholiker Avatar von Mike17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    KIS 2010 is es nicht xD und würde eigentlich nur KIS ESET Avira oder GData empfehlen da die anderen AVs net so viele Viren finden.

    B

    S:

  8. #8
    W32.FunLove
    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von CurRy Beitrag anzeigen
    ist aber glaube ich schonmal einem AV passiert!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist sogar Antivir gewesen.

    Aber eins verstehe ich nicht: Warum testen die ihre Updates nicht vorher?
    MfG

    Dr.ChAoS

    Um auch in meine SigiBox zu schreiben klicke einfach auf das Bild
    Jabber: dr.chaos@jabber.ccc.de

    Alfred: Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen...

  9. #9
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Viren - brain.exe = FUD
    Was hat das ungefähr hier zu suchen und was hat das zu Bedeuten ??
    Oh man das muss peinlich sein xD


    und tja dummer Fehler von der Firma :p .


    iPott <3

  10. #10
    NoClose Wurm Avatar von PSP_Joker
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    Endlich mal ein Virenscanner der auch funktioniert Windows ist nicht grade das gelbe vom Ei, Linux gefällt mir einfach besser. Mich würde schon interessieren, welche Datein genau gekillt wurden, vielleicht ja die, die einen so nett ausspionieren


    Trololololol.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •