Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    DateMake Dialer Avatar von busted_rebel
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    105

    Standard VB gut oder schelcht

    hi

    wollte mal fragen, ob es sich lohnt vb zu lernen

    habe eigentlich schon mit c++ angefangen, aber irgendwie die lust daran verloren, da es ja eine sehr umfangreiche und große sprache ist

    Deshalb frage ich mich ob vb vllt doch die bessere alternative wäre

    was würdet ihr sagen?
    Möchte auch in ein paar jahren noch mit der Sprache aktiv programmieren

    mfg
    free-hack is not your personal army

  2. #2
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Deshalb frage ich mich ob vb vllt doch die bessere alternative wäre
    Die sprache ist leichter zu erlernen , ob das für dich dann eine gute alternative ist , musst du entscheiden.
    Eigentlich würde ich C++ weiter lernen , und dann kannst du ggf. später immer noch auf vb wechseln , oder es nebenbei verwenden.

    Möchte auch in ein paar jahren noch mit der Sprache aktiv programmieren
    Dann würde ich aber auf keinen fall vb classic lernen , da es in der "richtigen" Programmierwelt schon lange von der Bildschirmfläche verschwunden ist.
    Wenn du dann gleich zu VB.NET gehst , wirst du auf der sicheren Seite sein , da die .NET Technologie stetig weiterentwickelt wird.

    MfG

  3. #3
    Capt'n Crunch Avatar von hackerking
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    964

    Standard

    vb.net...

  4. #4
    Michelangelo Virus
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    293

    Standard

    genauso geht es mir auch... hab mir C++ begonnen, hab die grundlagen durch..
    aber irgendwie plötzlich kein bock mehr drauf.. auch gui etc. ist mir alles zu umständlich in C++...
    deswegen überlege ich auch vielleicht lieber mit VB.net oder Delphi anzufangen.. weil C++ einfach so von anfang an ist mir iwie zu langweilig, man sieht nicht so schnell ergebnisse etc., weshalb auch die motivation fehlt irgendwie.. =/

    noob dual-core
    noob inside

  5. #5
    Bad Times Virus Avatar von DeXTer
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    627

    Standard

    Mir ging es vor 2 Jahren auch mal so
    Nun seit 1,5 Jahren VB.net und glücklich damit.
    currently programer in => VB.net






  6. #6
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Wenn du/ihr effizient Programmieren willst/wollt, dann kommt man nicht um C bzw. C++ rum'. Sogar für kleine Programme würde ich Visual Basic(.net) nicht Empfehlen, sie ist viel langsamer als Nativ-Code und Plattformabhängig, was nun schon tausendmal Durchgekaut wurde.

    Wenn du kleine Programme schnell und mit Spaß schreiben willst, lern entweder Delphi (Zwar hasse ich auch diese Sprache, sie ist aber "besser" als Visual Basic) oder C#/Java, wie du willst.

    Ich programmiere seit Anfangan mit C(++) und mir gefiel es Immer und den Spaß hab' ich nie daran verloren, zwar sieht man nicht sofort Erfolgserlebnisse, aber man versteht mehr vom Allgemeinen programmieren.
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  7. #7
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    Ich würde dir auch zu vb.net (wenn schon) raten.VB6 ist veraltet und später wirst du damit nichts mehr anfangen können.Man hört zwar immer wieder Vorurteile wie :"Bah alle .net Anwedungen sind scheisse da muss ja auf dem PC das net Framework installiert sein !" aber das ist mittlerweile einfach nur Schwachsinn.Fast jeder PC hat das .net Framework installiert.

    Wenn du kleine Programme schnell und mit Spaß schreiben willst, lern entweder Delphi (Zwar hasse ich
    Die Sprache Delphi ist aber nicht nur dafür da um "kleine" Programme zu schreiben.

    mfG
    Geändert von inmate (11.07.2009 um 15:02 Uhr)


    iPott <3

  8. #8
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Wenn du/ihr effizient Programmieren willst/wollt, dann kommt man nicht um C bzw. C++ rum'. Sogar für kleine Programme würde ich Visual Basic(.net) nicht Empfehlen, sie ist viel langsamer als Nativ-Code und Plattformabhängig, was nun schon tausendmal Durchgekaut wurde.
    Tut mir leid aber diese aussage kann ich unmöglich im raum stehen lassen. Zumal man den angeblichen Geschwindigkeitsnachteil vor allem heutzutage nicht mehr spürt , da die Systeme immer Schneller werden.

    Ja stimmt Systemunabhängigkeit wurde auch hier schon mal besprochen , und ist auch unter .NET dank Mono möglich.

    Mir geht es nämlich ähnlich das C++ nicht dafür geeignet ist , schnell und komfortabel Form Anwendungen zu erstellen.
    Von daher wenn du eine aktuelle Sprache lernen willst , die auch noch in den Kommenden 10 Jahren aktuell sein wird , dann bist du mit VB.NET oder C# gut bedient.

    MfG

  9. #9
    Eigener Benutzertitel Avatar von inmate
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1.767

    Standard

    oder Delphi / C++.
    Da werden die Compiler auch immer weiter entwickelt

    mfG


    iPott <3

  10. #10
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    236

    Standard

    Wenn du schon mit VB anfangen willst, dann mit VB .NET. Diese Sprache wird stetig weiterentwickelt und supportet.

    habe eigentlich schon mit c++ angefangen, aber irgendwie die lust daran verloren, da es ja eine sehr umfangreiche und große sprache ist
    VB ist auch serh groß und ich denke nicht, dass einer die komplette Net Bibliothek auswendig kann oder können wird. Also auf jeden Fall bist du mit NET auf der sicheren Seite, auch wenn C ein paar Vorteile hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •