vielleicht kann man noch erwähnen, dass windows, linux und mac os in c bzw. c++ programmiert sind (+ assembler :roll: ) und 97% aller Computerspiele in VC++ programmiert werden ("Spieleprogrammierung" von Lennard Steinke).

Zum Thema "Maschienennähe" würde ich einfach mal sagen: C++ ist die höchste Programmiersprache (am weitesten "vom System entfernt"), durch die Möglichkeit von Inline-Assembler ist Programmierung auf niedrigster Ebene möglich(also quasi mit Lochkarten ).

Außerdem wird tatsächlich in vielen Büchern davon ausgegangen, dass man noch keine/kaum Erfahrungen im Programmieren hat, die meisten Bücher (die ich kenne, und das ist schon eine beträchtliche Anzahl) bai null anfangen, also tatsächlich ein Kapitel "Was ist Programmierung?" haben. Ein Buch, das den Titel "C/C++ für Fortgeschrittene" tragen könnte kenne ich nicht wirklich, da sich die Bereiche dann sehr schnell teilen (Anwendungssoftware, Spiele, Netzwerkprogrammierung, GUI-Programmierung etc.) und man annährend alle in ein Buch "für Fortgeschrittene" packen könnte. Viele Bücher schreiben: "Wenn sie bereits Erfahrungen im Programmieren haben, ist das durchaus ein Vorteil für sie, aber für dieses Buch ist es nicht zwingend notwendig." (Kenne ca. 20 Bücher über C/C++ in denen dieser Satz in dieser oder ähnlicher Weise steht). Das mit dem Vorteil stimmt natürich, aber ist offenkundig "nicht notwendig", dass heißt, man kann auch weiterlesen, ohne dass man jemals den Quelltext einer HTML-Datei gesehen hat, da tatsächlich einfach meisten von ganz, ganz vorne angefangen wird. Die Autoren gehen also meisten schon davon aus, dass man mit C/C++ anfängt zu programmieren.
Und weil das, was ich hier grad schreibe eh keinen intressiert (ich könnte noch ca. 200 Zeilen fortfahren) mach ich jetzt Schluss!

MfG RiDER